Kindliche Entwicklung ist stark an Erlebnisse und Bedeutungen gekoppelt. Das Kind lernt stets ganzheitlich, d.h. unter Beteiligung unterschiedlicher Sinneskanäle, Zielvorgaben, sozialer Rückmeldesysteme und unterschiedlicher Bewegungserfahrungen. Dies gilt auch für den Erwerb der Kulturtechniken. Der gekonnte Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Schreib- und Leselernprozess dar.Die hohe Akzeptanz der als "Vorlagen Teil 1" vorliegenden Marburger Graphomotorischen Übungen (Bestell-Nr. 5210) hat den Autor veranlasst, weitere Übungen in einem Block neu zusammenzustellen, um die graphomotorische Kompetenz der Schulanfänger weiter zu vertiefen und die Schüler noch näher an den eigentlichen Schreib- und Leselernprozess heranzuführen. Die Übungen beinhalten zunächst einige Wiederholungen in den Kategorien Linien, Striche, Zielstriche, Bögen, Kreise, Zielpunkte und Winkelstriche, versuchen dann jedoch sich enger an die Spezifika der Schreibschrift heranzutasten. Kleinräumige Schleifen, Überkreuzungen, räumlich enge Begrenzungen der Grapheme, Berührungen und Strichüberschneidungen in verschiedenen Winkeln sind in den kindgemäßen Übungen thematisiert.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 299 mm
Breite: 210 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8080-0547-7 (9783808005477)
Schweitzer Klassifikation