Solistisch zu spielen ist eine ganz besondere Herausforderung - die Königsklasse des Gitarre-Spielens. Zum Meistern dieser besonderen Herausforderung stellt der renommierte Ausnahmegitarrist Stephan Bormann (Hands On Strings, Cristin Claas, Professor an der Musikhochschule Dresden) in dem vorliegenden Buch eine Vielzahl an unterschiedlichen Konzeptionen vor. Aufbauend auf traditionellen sowie modernen harmonischen Ansätzen, liegt der Fokus auf der Entwicklung eines eigenen kreativen Umgangs mit Musik im Spannungsfeld zwischen Jazz, Worldmusic und Pop. Dabei sind die Übungen und Stücke sowohl für klassisch geschulte Gitarristen als auch für Fingerstyler interessant. Insbesondere soll das Buch aber auch Jazz- und Plektrumspieler ansprechen, für die das Spielen von Solostücken eine inspirierende neue Erfahrung darstellen kann.
Schwierigkeitsgrad: 3-4
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 298 mm
Breite: 228 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7957-3309-4 (9783795733094)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Stephan Bormann zählt zu den viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Er konzertiert mit seinen Projekten, dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, dem 10String Orchestra und Open Range in ganz Deutschland, verschiedenen Ländern Europas und den USA.
Er leitet seit 1994 eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Als erfahrener Musiker und Lehrer ist er ein gefragter Workshop-Dozent auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland.
Einführung - Leadsheet What A Wonderful World - Fingersätze - Artikulationen - Rhythmus/Timing - Bindungen (Hammer On/Pull Off) - Glissando (Slide) - Verzierungen und Umspielungen - Bendings - Flageolet - Klänge (Sounds) - Konzertversion - Grundton im Bass - Orgelpunkt - Auf- und absteigende Linie im Bass - Parallelbewegung - Analogbewegung - Gegenbewegung - Seitenbewegung - Strummingchords - Verkürzte Strummingchords - Dreiklänge - Arpeggien vom Melodieton abwärts - Arpeggien vom Melodieton aufwärts - Melodieton innerhalb der Arpeggien - Arpeggien mit Bass auf den Schwerpunkten - Arpeggien mit Bass auf den Offbeats - Konzertversion - Drei Tonleitern über zwei Oktaven - C-Dur Tonleiter mit Flageoletts - Konzertversion - Melodie im Bass - Melodische Bassdurchgänge - Walking Bass - Walking Bass mit akkordischer Melodie - Konzertversion - Septakkorde/Vierklänge - Akkorde mit Optionen/erweiterte Akkorde - Reharmonisation - Quartakkorde/Quartvoicings - Akkorde mit Leersaiten - Stimmbewegungen innerhalb der Akkorde - Konzertversion - Konzertversion - Fingerstyle - Konzertversion - Groovy Pop Song - Konzertversion - Open Tuning - Konzertversion - Worldmusic (afrobrasilianisch) - Cult Site - You Can Call Me Al - Taste Of Summer - Summertime - Joy Of Life - Broken Clouds - Isn't She Lovely - I Hear A Rhapsody - Fly Me To The Moon - Isla De Los Naranjos - Indian Summer - Curiosity Calling - Story/Danksagung/Autor - Glossar