Das Blender-Training für alle, die noch mehr aus Blender herausholen wollen! Stürzen Sie sich gemeinsam mit dem Blender-Experten Ruben Buchholz auf komplexe 3D-Projekte: Erstellen Sie ausschließlich mit Open-Source-Software einen kompletten 3D-Character, erschaffen Sie beeindruckende 3D-Landschaften, erzeugen Sie realistische Effekte und erwecken Sie Ihren Charakter mit ausgefeilten Animationen zum Leben. Alle Tutorials können Sie direkt live in Blender nachbauen. Zahlreiche Praxis-Tipps und Modelling-Techniken machen dieses Training zu einem Leckerbissen für alle Blender-Fans.
Aus dem Inhalt:
* Top-Tipps vom Blender-Experten
* Projection-Painting und UV-Mapping
* Sculpting-Techniken für 3D-Charaktere
* Realistische Hauttexturen auftragen
* Haare und Bärte frisieren
* 3D-Landschaften entwerfen
* Feuer und Rauch simulieren
* Rigging und Charakter-Animation
* Professionelle Compositing-Effekte
Das Training hat eine Gesamtspielzeit von 15 Stunden.
Dieses Video-Training ist lauffähig ohne Installation auf folgenden Systemen:
- Windows
- Mac
- Linux
Für das Betrachten der Videos empfehlen wir eine Monitorauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixel. Das Training wird auf einer DVD ausgeliefert, alternativ stellen wir es Ihnen auch gern zum Download bereit. Schicken Sie uns bei Interesse einfach eine E-Mail an videotraining@galileo-press.de oder rufen Sie uns an unter 01802.768921 (werktags 10-17 Uhr, zum Ortstarif).
Rezensionen / Stimmen
»Im Video-Training werden die Fähigkeiten herausgefordert und erweitert. Jeder, der schon die Grundlagen von Blender beherrscht und kein blutiger Anfänger mehr ist, kann sich diesem Training bedenkenlos widmen. Dieses Training ist also für jede
Reihe
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Spieldauer
ISBN-13
978-3-8362-1759-0 (9783836217590)
Schweitzer Klassifikation
Ruben Buchholz ist einer der gefragtesten deutschen Blender Artists. Seine Werke stellen äußerst realistische 3D-Szenen und beeindruckende 3D-Charaktere und Fantasiewelten dar. Auf dem beliebten Blender-Portal blendpolis.de hat er bereits mehrere 3D-Wettbewerbe gewonnen und steht Anwendern bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
http://zuendholz.carbonmade.com/
1. Mit Blender besser arbeiten [00:44 Std.]
. 1.1. Einleitung [00:25 Min.]
. 1.2. Die Oberfläche optimieren [05:48 Min.]
. 1.3. Plug-ins installieren [02:13 Min.]
. 1.4. Perfekte Voreinstellungen [02:18 Min.]
. 1.5. Tastaturkürzel für mehr Effizienz [19:10 Min.]
. 1.6. Licht-Setups verwenden [13:55 Min.]
2. Materialien und Texturen [01:05 Std.]
. 2.1. Einleitung [00:21 Min.]
. 2.2. UVs abwickeln [10:12 Min.]
. 2.3. Die Blender-Materialien im Überblick [22:23 Min.]
. 2.4. Ein Stoff-Material erzeugen [05:13 Min.]
. 2.5. Felsen- und Holz-Materialien erstellen [10:40 Min.]
. 2.6. Texture-Painting [05:49 Min.]
. 2.7. Ein Bump-Map-Painting anlegen [06:30 Min.]
. 2.8. 2D-Texturing mit GIMP [03:56 Min.]
3. Grundmeshes sculpten [02:12 Std.]
. 3.1. Einleitung [00:18 Min.]
. 3.2. Die Sculpting-Werkzeuge im Überblick [10:14 Min.]
. 3.3. Das Kopf-Mesh sculpten [08:52 Min.]
. 3.4. Das Mesh ans Referenzbild anpassen [13:16 Min.]
. 3.5. Modellieren mit Retopo [13:59 Min.]
. 3.6. Das Polygonmodell verfeinern [12:09 Min.]
. 3.7. Die Kopf-Polygone fertigstellen [05:35 Min.]
. 3.8. Mund, Nase und Augen herausarbeiten [13:12 Min.]
. 3.9. Die Ohren hinzufügen [16:34 Min.]
. 3.10. Die Ohr-Rückseite modellieren [19:24 Min.]
. 3.11. Den Oberkörper modellieren [18:40 Min.]
4. Körperteile modellieren und sculpten [03:04 Std.]
. 4.1. Einleitung [00:22 Min.]
. 4.2. Die Hände modellieren [25:41 Min.]
. 4.3. Die Handform optimieren [14:30 Min.]
. 4.4. Eine Hose modellieren [28:46 Min.]
. 4.5. Schuhe hinzufügen [08:40 Min.]
. 4.6. Das Modell optimieren [14:30 Min.]
. 4.7. Die Nähte setzen [08:56 Min.]
. 4.8. Den Kopf-Sculpt anlegen [08:31 Min.]
. 4.9. Knochen und Muskeln herausarbeiten [23:55 Min.]
. 4.10. Gesichtsfalten hinzufügen [16:09 Min.]
. 4.11. Die Form der Hände verfeinern [08:02 Min.]
. 4.12. Stofffalten erzeugen [06:11 Min.]
. 4.13. Die Hose feinmodellieren [12:50 Min.]
. 4.14. Die Schuhe fertigstellen [07:25 Min.]
5. Charakter texturieren [02:43 Std.]
. 5.1. Einleitung [00:22 Min.]
. 5.2. Das UV-Layout für den Charakter anlegen [17:06 Min.]
. 5.3. Ein Projection-Painting des Kopfes erstellen [10:08 Min.]
. 5.4. Die Gesichtstextur in GIMP bearbeiten [16:12 Min.]
. 5.5. Die Gesichtstextur einfärben [03:24 Min.]
. 5.6. Eine Bump-Map des Kopfes erzeugen [21:53 Min.]
. 5.7. Eine Bump-Map für Hautporen erstellen [15:54 Min.]
. 5.8. Eine Specular-Map des Kopfes anlegen [07:40 Min.]
. 5.9. Die Diffuse-Map für den Torso erstellen [10:42 Min.]
. 5.10. Die Bump-Map für den Torso erzeugen [11:37 Min.]
. 5.11. Das Hosenmaterial hinzufügen [17:45 Min.]
. 5.12. Augen hinzufügen [09:21 Min.]
. 5.13. Der SSS-Skinshader im Einsatz [21:26 Min.]
6. Effektive Partikelsysteme [00:57 Std.]
. 6.1. Einleitung [00:20 Min.]
. 6.2. Barthaare hinzufügen und frisieren [10:25 Min.]
. 6.3. Das Material der Haare optimieren [15:04 Min.]
. 6.4. Einen Schnauzer hinzufügen [11:13 Min.]
. 6.5. Kopf- und Körperbehaarung erzeugen [07:25 Min.]
. 6.6. Das Haar-Material verfeinern [12:02 Min.]
7. Charakter-Rigging [01:03 Std.]
. 7.1. Einleitung [00:21 Min.]
. 7.2. Einführung in das Meta-Rigging [09:45 Min.]
. 7.3. Das Meta-Rig erzeugen [23:47 Min.]
. 7.4. Ein Gesichts-Rig erzeugen mit Shape Drivern [16:28 Min.]
. 7.5. Das Rig finalisieren [02:24 Min.]
. 7.6. Augenbewegungen simulieren [09:53 Min.]
8. 3D-Landschaften entwerfen [01:11 Std.]
. 8.1. Einleitung [00:20 Min.]
. 8.2. Eine Grasfläche erzeugen [12:41 Min.]
. 8.3. Grashalme hinzufügen [19:44 Min.]
. 8.4. Charakter in Landschaften einsetzen [08:22 Min.]
. 8.5. Einen Laubbaum erzeugen [17:30 Min.]
. 8.6. Felsen und Felsmassive erstellen [11:57 Min.]
9. Animation und Simulation [01:03 Std.]
. 9.1. Einleitung [00:21 Min.]
. 9.2. Grundlagen der Animation [04:05 Min.]
. 9.3. Die Vorteile der Rigging-Technik [02:28 Min.]
. 9.4. Aktionen anlegen [03:42 Min.]
. 9.5. Ein Hintergrundvideo einbinden [01:37 Min.]
. 9.6. Mit Referenzvideos arbeiten [08:60 Min.]
. 9.7. Die Arme animieren [07:05 Min.]
. 9.8. Die Kleidung an die Körperbewegung anpassen [15:41 Min.]
. 9.9. Eine Zigarre anzünden [09:31 Min.]
. 9.10. Zigarrenqualm erzeugen [09:06 Min.]
10. Compositing mit Blender [00:54 Std.]
. 10.1. Einleitung [00:16 Min.]
. 10.2. 3D-Objekte in eine neue Umgebung setzen [10:20 Min.]
. 10.3. 3D-Szenen ausleuchten [13:56 Min.]
. 10.4. Die neue Szene zusammensetzen [05:17 Min.]
. 10.5. Defocus-Effekte anwenden [04:26 Min.]
. 10.6. Farbkorrekturen und Schärfen [05:10 Min.]
. 10.7. Ein Landschafts-Compositing erstellen [14:42 Min.]