Hinweise zur DemoversionWas ist neu?Herausgeber- und AutorenverzeichnisWEKA-Muster-QM-Handbuch zum DownloadPraxis-QMH aktualisierenFAQ - häufig gestellte FragenIn sechs Schritten zum QM-System in Ihrer PraxisWie wird Qualitätsmanagement in der Praxis umgesetzt?- Die Einführung und Umsetzung Ihres QM-Systems planen
- WEKA-Muster-QM-Handbuch zum Download
- Wie ist das WEKA-Muster-QM-Handbuch aufgebaut?
- So wird aus dem WEKA-Muster-QM-Handbuch Ihr Praxis-QM-Handbuch
- Ihr Praxis-QM-Handbuch überprüfen und freigeben
- Weiterentwicklung Ihres QM-Systems und der zugehörigen Dokumentation
Warum muss ein QM-System in der Zahnarztpraxis eingeführt werden?Was hat der Zahnarzt nach der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA zu beachten?- Grundsätzliche Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA
- Umsetzung der Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA
Was sind die Instrumente des einrichtungsinternen QM-Systems?Wie wird die Umsetzung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements überprüft?Formularschutz aufhebenMuster-QM-Handbuch im ÜberblickDeckblatt QM-Handbuch1 Qualitätsmanagementhandbuch- 1.1 Inhalt
- 1.2 Für welchen Bereich wir unser QM-System angewendet?
- 1.3 Planung und Festlegung der Prozesse
- 1.4 Wechselwirkung der Prozesse
- 1.5 Prozessvalidierung
- 1.6 Verzeichnis der Dokumente und Aufzeichnungen
2 Prozesse zur Führung der Praxis- 2.1 Prozess: Leitbild und Ziele
- 2.2 Prozess: Managementbewertung
- 2.3 Prozess: Praxisorganisation
- 2.4 Prozess: Schulung und Fortbildung
- 2.5 Prozess: Interne Kommunikation
3 Unsere Hauptprozesse- 3.1 Prozess: Verwaltung
- 3.2 Prozess: Patientenbetreuung
- 3.3 Prozess: Behandlung
- 3.4 Prozess: Praxishygiene
- 3.5 Prozess: Beschaffung
- 3.6 Prozess: Herstellung zahntechnischer Produkte
4 Prozesse, die unsere Patientenbetreuung unterstützen- 4.1 Prozess: Vor- und Nachbereitung der Arbeitsplätze
- 4.2 Prozess: Instandhaltung der Anlagen
- 4.3 Prozess: Prüfungen/Überwachung von Messmitteln
- 4.4 Prozess: Aufbau und Lenkung der Dokumente
- 4.5 Prozess: Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
- 4.6 Prozess: Handhabung, Lagerung, Verpackung und Versand
- 4.7 Prozess: Datenschutz
- 4.8 Prozess: Arbeits- und Gesundheitsschutz, Notfallmangement
5 Prozesse, die unsere Leistungen verbessern- 5.1 Prozess: Patientenzufriedenheit
- 5.2 Prozess: Interne Audits
- 5.3 Prozess: Fehlerlenkung
- 5.4 Prozess: Lenkung von Verbesserungen
Praktische Checklisten zur systematischen Bewertung der Zahnarztpraxis- QuickCheck Datenschutz nach DSGVO und BDSG
- Selbstcheck Behördenbegehung
- Checkliste zur Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 9001:2015
- Checkliste Notfallmanagement
- Checkliste für die Praxisübergabe
Service
Die Checkliste erlaubt eine schnelle und einfache Beurteilung, inwieweit die Zahnarztpraxis die geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen an Arbeitsschutz, Hygiene und Qualitätsmanagement erfüllt.