Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
In diesem Buch führt Anna-Maria Volpers den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz mit der interdisziplinären Forschung zu visueller und multimodaler Kommunikation zusammen. Dabei werden sowohl Theorien und Methoden als auch der Stand der empirischen Forschung betrachtet. Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über die allgemeine (verbale) Framing-Forschung. Anschließend werden Grundlagen der visuellen und multimodalen Kommunikation aus Perspektive der Semiotik, Linguistik und Psychologie erläutert. Es folgt eine systematische Analyse des Forschungsstands zu Bildern und Multimodalität. Diese umfasst Medien-Frames, strategisches und journalistisches Framing sowie Rezeption und Wirkung von Frames. Im Ergebnis werden Desiderate und Anforderungen an empirische Studien formuliert und eine interdisziplinäre Landkarte der multimodalen Framing-Forschung gezeichnet.
Anna-Maria Volpers ist Kommunikationswissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Multimodale Kommunikation, Visuelle Kommunikation und Wissenschaftskommunikation. Sie studierte an der Universität Münster Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und Öffentliches Recht. Sie ist in der akademischen Forschung sowie der angewandten Markt- und Medienforschung tätig.
Einleitung.- Der Framing-Ansatz in der Kommunikationswissenschaft.- Visuelle und multimodale Kommunikation aus interdisziplinärer Perspektive.- Vom visuellen zum multimodalen Framing.- Schlussbetrachtung.