Ein zunehmender Teil der Wertschöpfung wird heute nicht mehr innerhalb starrer Unternehmensgrenzen, sondern in unternehmensübergreifenden Kooperationen und Netzwerken geschaffen. Die wirtschaftliche Globalisierung sowie die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie sind wichtige Treiber dieses Prozesses. Zahlreiche Ausgestaltungsformen von Netzwerken mit interessanten Governance-Strukturen haben sich herausgebildet. Hier zeigt sich, daß Netzwerke ebenso wie Unternehmen Regeln für eine Good Governance benötigen. Solche zu entwickeln und zu implementieren ist unter anderem Aufgabe des Netzwerkmanagements, das auch für seine Einhaltung zu sorgen hat. Ein effektives Netzwerkmanagement ist eine der Erfolgsbedingungen für funktionierende Kooperationen. Namhafte internationale Wirtschaftswissenschaftler und Organisationsforscher analysieren in diesem Band die skizzierten Facetten der Zusammenarbeit von Unternehmen.
Reihe
Sprache
Verlagsort
ISBN-13
978-3-16-163116-0 (9783161631160)
DOI
10.1628/978-3-16-163116-0
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Geboren 1956; Studium der Volkswirtschaftslehre in Innsbruck und München; 1987 Promotion; 1992 Habilitation; Professorin für Volkswirtschaftslehre und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster.
Foreword
1. The Rationale for interfirm networks
Oliver Williamson: Networks - Organizational Solutions to future challenges - Thomas Straubhaar: Globalization and cooperative business strategies - Jacques Santer: The Cooperative Initiative: A Constituting Element of the European Economy
2. The formation of interfirm networks
Thomas Malone: The IT-Shaped Organization - Arnold Picot: Characteristics of virtual networks - Stefan Klein: The Cooperatives' Advantage: Stabilizing in a Changing World
3. Governance structures in interfirm networks
Marco Becht: The Importance of Good Governance - Theresia Theurl: Between Corporate and Cooperative Governance - Helmut Dietl: Cooperative Net Governance: Organizing professional sports leagues
4. Managing the boundaries in interfirm networks
Jörg Sydow: Forming and Managing networks - Tage Skjoett-Larsen: Problems of Creating Inter-Organizational Value Chains - Holger Kern: Slicing the Value Chain - Retail banking in the 21st century