Schweitzer Fachinformationen
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Schulische Auslandsaufenthalte im Format des "High School Years" sind ein weit verbreitetes Format der individuellen internationalen Mobilität von Jugendlichen. Dadurch, dass sie mit der Unterstützung der Eltern umgesetzt werden, bieten sie einen Gesprächsanlass, der Deutungen hervorruft, die über den eigentlichen Auslandsaufenthalt hinausführen. Vielmehr weisen die Begründungen des Auslandsaufenthaltes Muster auf, die Ausdruck verallgemeinerbarer adoleszenter Lebensentwürfe sind. Adoleszenzspezifisch sind diese Lebensentwürfe deshalb, weil die in ihnen Ausdruck findenden Deutungsmuster eine Orientierung für zukünftige Entscheidungen bieten. Empirisch zeigt sich dabei, dass die vorgefundenen adoleszenten Lebensentwürfe, welche sich an der Entscheidungsbegründung des "High School Years" Ausdruck verschaffen, familial idealisiert werden. Mithilfe des rekonstruktiven Verfahrens der Objektiven Hermeneutik wird die Idealisierung adoleszenter Lebensentwürfe als familiale Konfrontation der Adoleszenzkrise greifbar.
Kai Schade ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Sein Forschungsschwerpunkt ist die rekonstruktive Bildungsforschung, insbesondere adoleszente Lebensentwürfe.
1. Einleitung.- 2. Zwischen Wirklichkeitserschließung und -herstellung - Überlegungen zur Konzeption und Wirkung von Idealisierung.- 3. Strukturierung des Untersuchungsgegenstandes schulische Auslandsaufenthalte und Stand der Forschung.- 4. Familien- und Adoleszenztheoretische Rahmung des High School Years.- 5. Theoriebezogener Zwischenstand: Schulische Auslandsaufenthalte im Gefüge der Idealisierung adoleszenter Lebensentwürfe.- 6. Zur Programmatik individueller schulischer Auslandsaufenthalte.- 7. Datengenese und methodisches Vorgehen.- 8. Lisa Hausschild* - Der Auslandsaufenthalt zwischen diffuser Anziehung des Ortes und dem Auslandsaufenthalt als elterliches Prestigeprojekt.- 9. Antonia Reinhard* - Der Auslandsaufenthalt als Ausdruck kosmopolitischer Tendenz und der idealisierenden Reproduktion elterlicher Lebensentwürfe.- 10. Idealtypen der Idealisierung: Das High School Year als Bearbeitungsbemühung der Adoleszenzkrise durch aspirative und affektive Idealisierung.- 11. Resümee.