Dieses Lehrbuch vermittelt einen umfassenden und gut verständlichen Einblick in zentrale Themen und Aufgaben der Schulpsychologie. Autor*innen mit ausgewiesener Expertise in Forschung und Praxis beleuchten wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah die relevanten Handlungsebenen: die Profession Schulpsychologie, Schule und Unterricht, Schüler*innen und Klassen mit besonderen Herausforderungen sowie die Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Lehrkräften. Zahlreiche didaktische Elemente - darunter Abbildungen, Tabellen, Zusammenfassungen und Verständnisfragen - unterstützen das Lesen auf ansprechende Weise und machen das Werk zu einem wertvollen Begleiter für Studium, Ausbildung und Praxis.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
11
34 s/w Abbildungen, 11 farbige Abbildungen
IV, 270 S. 45 Abb., 11 Abb. in Farbe.
ISBN-13
978-3-662-71375-4 (9783662713754)
Schweitzer Klassifikation
PD Dr. Jan Pfetsch, Dipl.-Psych., Philosoph (M.A.), Privatdozent, Pädagogische Psychologie, Technische Universität Berlin, Associate Professor, Interdisciplinary Research Team on Internet and Society (IRTIS), Masaryk University, Brno, Tschechische Republik, Forschung zu Aggression und Cybermobbing, Lehr-Lern-Prozessen mit digitalen Medien, Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium, Empathie und prosozialem Verhalten.
Prof. emer. Dr. Georges Steffgen, Dipl.-Psych., Professor für Sozial- und Arbeitspsychologie an der Universität Luxemburg, Forschung zu Aggression, Emotionsregulation und Gesundheitsförderung.
Dr. Matthias Böhmer, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Senior Research Scientist an der Universität Luxemburg, Leiter des Weiterbildungsstudiengangs Schulpsychologie, Forschung zur Schulpsychologie und zur REVT.