Das Buch beinhaltet die Darstellung der Mentoring-Vielfalt in der Wissenschaft. Erörtert werden Inhalte, Ziele und Benefits der Programm-Module für Mentees und Mentor*innen sowie für die jeweilige Institution. Darüber hinaus stellt das Buch unterschiedliche Programmformate sowie fachkulturspezifische Besonderheiten vor. Es zeigt Vorzüge und Beachtenswertes bei der Einrichtung regionaler und überregionaler Mentoring-Verbünde auf.
Die grundlegend überarbeitete Zweitauflage berücksichtigt die zunehmende Diversity-Sensibilisierung an Hochschulen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen und erläutert, wie Aspekte von Diversity im Mentoring aufgegriffen und umgesetzt werden. Das Buch wird ergänzt durch einen Beitrag zu Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Mentoring und markiert in einem weiteren Artikel Alumnae*i-Arbeit als wichtige Ressource für die künftige Programmgestaltung.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
13
5 s/w Abbildungen, 13 farbige Abbildungen
IV, 460 S. 18 Abb., 13 Abb. in Farbe.
ISBN-13
978-3-658-47840-7 (9783658478407)
Schweitzer Klassifikation
Die Herausgeberinnen konzipieren und führen Mentoring-Programme für unterschiedliche Zielgruppen durch:
· Dr. Renate Petersen, Universität Duisburg-Essen
· Mechthild Budde, Universität Duisburg-Essen
· Pia Brocke, Universität Bielefeld
· Gitta Doebert, RWTH Aachen
· Helga Rudack, Ruhr-Universität Bochum
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