Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen. Für die 2., erweiterte und aktualisierte Auflage wurde der Band durchgesehen und um einen Teil zu Grounded Theory und KI ergänzt.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
ISBN-13
978-3-658-49157-4 (9783658491574)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Christian Pentzold ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig.
Dr. Andreas Bischof ist Juniorprofessor für Soziologie mit Schwerpunkt Technik an der Technischen Universität Chemnitz.
Nele Heise, M. A., ist freie wissenschaftliche Beraterin, Autorin und Referentin für digitale Medien und Onlinekommunikation.