Ausgehend von der Kennzeichnung der Rolle von Dienstleistungen für das Wirtschaftsgeschehen werden zunächst die Besonderheiten ihrer Merkmale und der zugehörigen Märkte dargestellt. Aufbauend hierauf erfolgt eine Analyse möglicher Servicestrategien einschließlich Fragen der Dienstleistungsgestaltung und Dienstleistungsinnovation. Operative Aspekte der Produktion und des Dienstleistungsmarketing schließen sich an, um dann die Herausforderungen der Internationalsierung von Dienstleistungen zu behandeln. Eine Diskussion aktueller Trends und Kontroversen zur Rolle von Dienstleistungen beschließen das Buch.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
80
80 s/w Abbildungen
Etwa 200 S. 80 Abb.
ISBN-13
978-3-658-06827-1 (9783658068271)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Hagen Krämer lehrt als Professor für Economics an der Hochschule Karlsruhe u.a. das Fach Dienstleistungsökonomik im Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung bei einem international tätigen Dienstleistungsunternehmen. Thorsten Giersch ist seit 2003 Professor für Service Management & Services an der privaten Fachschule Wedel, zuvor war er als Consultant im öffentlichen Sektor und als wissenschafticher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft an der Universität Hamburg tätig.
Die Rolle von Dienstleistungen.- Merkmale und Typologien von Dienstleistungen.- Dienstleistungsmärkte.- Dienstleistungsstrategien.- Dienstleistungsproduktion (Leistungserstellung und Lieferung).- Dienstleistungsmarketing.- Internationale Wirtschaft und Dienstleistungen.- Die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft.