Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Fundiert, anschaulich und direkt anwendbar - dieses praxisorientierte Fachbuch vermittelt grundlegende Prinzipien und therapeutische Kompetenzen in der chirurgischen Traumatologie. Es richtet sich sowohl an erfahrene Physiotherapeut*innen als auch an Auszubildende sowie Studierende und bietet wertvolle Unterstützung für Klinik und Praxis.Von Leitsymptomen über Frakturbehandlungen bis hin zu interdisziplinären Nachbehandlungskonzepten - hier finden Sie alles, was Sie für einen sicheren und kompetenten Umgang mit chirurgischen Krankheitsbildern benötigen. Aus dem Inhalt: Befunderhebung & ICF-orientierte Behandlung inklusive Flaggensystem und praxisrelevanter Assessments, Frakturbehandlungen - u.a. Viszeralchirurgie Amputationen und kindlicher Frakturen, interdisziplinäre Zusammenarbeit - mit exemplarischen Nachbehandlungsschemata, chirurgische Besonderheiten - von Nähten und Plastiken bis hin zur Endoprothetik.
Ob am Anfang Ihrer Laufbahn oder bereits mitten im Berufsalltag - mit diesem Fachbuch erweitern Sie Ihr Wissen gezielt und stärken Ihre therapeutische Kompetenz im Umgang mit chirurgischen Krankheitsbildern.
Silke Hüttemann ist eine erfahrene Physiotherapeutin und Lehrphysiotherapeutin mit dem Schwerpunkt chirurgische Traumatologie und Orthopädie. Sie unterrichtet seit vielen Jahren in physiotherapeutischen Anwendungen sowie der klinischen Ausbildung an einer Berufsfachschule und ist selbstständige Physiotherapeutin.
Heike Hoos-Leistner ist Diplom-Physiotherapeutin, M.A. für Erwachsenenbildung und arbeitet als Lehrphysiotherapeutin und Dozentin an einer Berufsfachschule sowie privaten Hochschule im Bereich Gesundheitsberufe. Zudem ist sie in Training und Coaching sowie als Autorin tätig.
1 Physiotherapeutisches Handeln in der Traumatologie und chirurgischen Orthopädie.- 2 Kardinalsymptome und Behandlungsprinzipien.- 3 Physiologische Einflüsse auf die physiotherapeutische Behandlung.- 4 Frakturen der unteren Extremität.- 5 Frakturen der oberen Extremität .- 6 Verletzungen der Wirbelsäule und des Brustkorbs.- 7 Kindliche Frakturen.- 8. Endoprothetik.- 9 Traumatisch strukturelle Gelenkverletzungen.- 10 Amputationen.- 11 Polytrauma.- 12 Thorax- und Viszeralchirurgie.