Der Begriff der Innovation adressiert das Neue, zielt auf Verbesserung bestehender Lösungen für technologische oder soziale Herausforderungen und setzt die Generierung, Übersetzung und Anwendung neuen Wissens voraus. Grundlage für Innovation sind Kreativität und Offenheit im individuellen, kollektiven und organisationalen Kontext. In Organisationen ist Innovation daher eng mit organisationalem Lernen verknüpft. Im vorliegenden Jahrbuch wird das Thema Organisation und Innovation aus organisationspädagogischer Perspektive sowohl theoretisch als auch empirisch anhand folgender Schwerpunkte diskutiert:
· Gesellschaftliche Transformation und organisationale Innovation
· Organisationale Gestaltung und Innovation
· Organisationales Lernen und Innovation
· Organisationale Innovation zwischen Erfolg und Scheitern
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
ISBN-13
978-3-658-47992-3 (9783658479923)
Schweitzer Klassifikation
Die Herausgeber*innen
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Universitätsprofessor für Leadership, Quality Management und Innovation, Inhaber des Exzellenz-Lehrstuhls an der Johannes Kepler Universität Linz, Leiter des Instituts für Bildungsqualität und Bildungsinnovation in der Schweiz und Leiter der Arbeitsgruppe Personal-, Organisations- und Systementwicklung des Leibniz Instituts IPN Kiel/Berlin.
Prof. Dr. Claudia Fahrenwald ist Hochschulprofessorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie ist Mitherausgeberin der Reihe Organisation und Pädagogik sowie Co-Convenor des Networks Organizational Education der ECER.
Prof. Dr. Andreas Schröer ist Universitätsprofessor und Leiter der Abteilung Organisationspädagogik an der Universität Trier. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs Organisationspädagogik und der Reihe Organisation und Pädagogik im Springer Verlag sowie Co-Convenor des Networks Organizational Education der ECER