Petrus Chrysologus gestaltete seine sermones so, dass sie zu einem Bildungserlebnis werden konnten. Lina Hantel rekonstruiert die Predigttätigkeit des Bischofs von Ravenna (ca. 430-450) und zeichnet dabei ein Bild der Kommunikation des Evangeliums, die für die Stabilität des Christentums in einer Umbruchsituation maßgeblich war. Sie zeigt, auf welche Bildungsgehalte der Prediger zurückgreifen konnte, um die biblischen Texte zu interpretieren und sodann eine Botschaft für seine Gemeinde zu formulieren, die die Bildung der Zuhörer auch über die Situation der Predigt hinaus sicherzustellen vermochte.
Reihe
Sprache
Verlagsort
ISBN-13
978-3-16-163966-1 (9783161639661)
DOI
10.1628/978-3-16-163966-1
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Born 1991; studies of Protestant Theology in Göttingen, Vienna, and Leipzig; 2019 Magistra Theologiae; 2024 Dr. theol., University of Göttingen; Vicar of the Protestant Church in Hanover.
I. Einleitung
II. Theoretische und methodische Grundlagen
III. Petrus Chrysologus. Prediger einer Übergangszeit
IV. Die sermones als Prozess religiöser Bildung. Interpretation und Produktion
V. Schlussbetrachtungen