Dieser Ratgeber zeigt, wie komplexe und erklärungsbedürftige Themen verständlich, strukturiert und wirkungsvoll vermittelt werden. Im Fokus stehen Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen, der gezielte Einsatz von Sprache und Argumentation sowie der Umgang mit Aufmerksamkeit und Aktivierung des Publikums. Auch der professionelle Auftritt, der Einsatz von Medien und das freie Reden werden praxisnah behandelt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Online-Präsentation technischer Inhalte: Wie gelingt der digitale Auftritt? Was tun bei Pannen, schwierigen Fragen oder emotionalem Publikum? Das Buch bietet konkrete Strategien, bewährte Tipps und rhetorische Werkzeuge für alle, die technische Inhalte klar und überzeugend präsentieren möchten - ob im Projektmeeting, im Seminarraum oder vor der Webcam.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
2
22 s/w Abbildungen, 2 farbige Abbildungen
XI, 188 S. 24 Abb., 2 Abb. in Farbe.
ISBN-13
978-3-658-49559-6 (9783658495596)
Schweitzer Klassifikation
Rainer Baber ist seit 1998 freiberuflicher Berater, Trainer, Speaker und Coach für Rhetorik, Verkauf und Kommunikation. Er studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen Allgemeine Rhetorik und interessierte sich früh für die Erwachsenenbildung. Als Berater ist Rainer Baber für ein breites Branchenspektrum tätig, insbesondere für Banken, Maschinen-, Metall- und Elektroindustrie, Ingenieurbüros sowie Dienstleister.
Martha Wittek ist Studentin an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und studiert Allgemeine Rhetorik und Philosophie. Ihre Studienschwerpunkte beziehen sich insbesondere auf Argumentation, Logik, kritisches Denken, Sozialpsychologie sowie Gesprächsführung und die Steuerung von Überzeugungsprozessen. In diesen Themengebieten arbeitet sie regelmäßig mit Rhetorikexperten zusammen und veröffentlicht hierzu regelmäßig Projekte.