Informationen zur Reihenausgabe:
Diese Ausgabe fußt auf dem bewährten Konzept von
Meine Fibel
.
Sie bietet Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Zudem eignet sich die Fibel-Reihe aufgrund ihrer klaren Struktur und ihrer Progression auch für einen inklusiven Unterricht oder im Zusammenspiel mit
Sprach- und Lesefreunde 2
für die Arbeit in jahrgangsgemischten Klassen.
Konzeption
Die Fibel liegt in zwei Versionen vor: mit Vierer- und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie
Mama
. Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
* Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
* Jede Seite liefert konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder (
Mimi-
und
Mo-Leisten
).
* Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsangebote regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen
Mimi
und
Mo
führen spielerisch durch das Werk. Auch
Mo
ist nun als Handpuppe erhältlich.
* Das Thema
Medien
durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
* Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
* Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht
Sprach- und Lesefreunde 2
.
* Eine
Strukturierte Anlauttabelle
regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
* Das vierfarbige
Arbeitsheft
bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei. Auf der optional enthaltenen CD-ROM gibt es weitere Übungen zum Lesenlernen und zur Arbeit mit der Anlauttabelle.
* Wahlweise lässt sich das Arbeitsheft
Differenzieren und Fördern
einsetzen. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein
Silbenschieber
bei.
* Zwei
fibelbegleitende Schreiblehrgänge
stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang
Schulausgangsschrift.
Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang
Druckschrift
und
nutzen im Anschluss das Heft
Schulausgangsschrift nach Druckschrift
.
* Die
Handreichungen für den Unterricht
enthalten Anregungen für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
* Die
Kopiervorlagen
bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
Neu zur Inklusion
Die
Inklusion-Materialmappe für den Unterricht
enthält ein auf die Fibel abgestimmtes Übungsmaterial für einen handlungsorientierten Einsatz. Sie eignet sich zur gezielten Förderung einzelner Schwerpunkte und gibt Hilfestellungen. Enthalten sind vereinfachte Fibeltexte mit Silbenbögen, Wort-Bild-Karten, Nomen-, Verb-, Adjektiv-, Präpositionskarten, Kopiervorlagen (z. B. mit Silbenteppichen, Verb-Nomen-Schiebern, Silbenkarten) sowie eine Handreichung mit Erläuterungen zum Material, zum Einsatz von Handzeichen und mit Beobachtungsbögen.
Weitere bewährte
Zusatzmaterialien
sind:
*
Arbeitsblock
*
Lies und male mit Mimi
*
Sommerspaß mit Mimi und Mo
*
Meine Fibel Förderkoffer
* Die
bunte Lesekiste
*
Wir üben Schreibschrift
*
Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen
Produkt-Info
Reihe
Sprache
ISBN-13
978-3-06-083803-5 (9783060838035)
Schweitzer Klassifikation