Familiensache.
Etwa 80 Prozent der in Deutschland ansässigen Betriebe werden als Familienunternehmen geführt. Alle für sie und ihre Berater relevanten Rechtsgebiete werden in dem Handbuch von hochkarätigen Praktikern aufbereitet. Es werden alle wesentlichen Fragen werden umfassend beantwortet: Rund um Gesellschaftsrecht und Ertragssteuerrecht, Ehevertrag des Unternehmers, Familienstiftungen, lebzeitige Nachfolge und Nachfolge von Todes wegen, eng verzahnt mit den ausführlichen Erläuterungen zum Erbschaft- und Schenkungssteuerrecht.
Zahlreiche Beispiele, Musterformulierungen, von einzelnen Vertragsklauseln bis hin zu ganzen Verträgen, sowie vielfältige Gestaltungsempfehlungen ermöglichen maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Interessenlagen und gewährleisten dadurch den hohen Praxisnutzen dieses Werks.
Exzellenter Sachverstand.
Alle Autoren sind erfahrene Experten auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet; der Herausgeber, das Deutsche wissenschaftliche Institut der Steuerberater e.V. (DWS), steht für die durchgängige Orientierung des Werkes an den Bedürfnissen der Beratungs- und Gestaltungspraxis.
Alle Änderungen stets im Blick.
Die 70. Ergänzungslieferung bietet umfassende Aktualisierungen und Neubearbeitungen des Handbuchs. Im Teil VII Erbschaft- und Schenkungssteuer des Unternehmens schließen WPin/StBin Lea Hilger und RA/StB Pawel Blusz, LL.B., LL.M. die Neubearbeitung dieses Teils ab. Die Darstellung wurde umfassend aktualisiert, insbesondere sind zwischenzeitlich ergangene relevante Rechtsprechung eingearbeitet und Änderungen bei Finanzverwaltungserlassen berücksichtigt. Inhaltliche Schwerpunkte sind aus dem Komplex Steuerbefreiungen die Behandlung denkmalgeschützter Gegenstände, die Sonderregelungen für den Übergang eines Familienheims im Todesfall, die weitere Konkretisierung des Begriffs „Verwaltungsvermögen" gerade auch bei Umstrukturierungen sowie mögliche Fallstricke im Zusammenhang mit der Optionsverschonung. Beim Verhältnis der Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer zu anderen Steuerarten ist von besonderer Bedeutung die neue BFH-Rechtsprechung zum möglichen Nebeneinander von Schenkungsteuer und Einkommensteuer, ferner waren die Auswirkungen des MoPeG und neuartige Wechselbezüge zur Grunderwerbsteuer zu berücksichtigen. Bei der Erläuterung ausgewählter Gestaltungsüberlegungen wurden insbesondere bewertungsrechtliche Neuregelungen umfassend berücksichtigt.
Rezensionen / Stimmen
Rezension:
„Fazit: Wer dieses Kompendium liest, ist bestens gerüstet für die höchst verantwortungsvolle Aufgabe, einen Unternehmer bei seiner Unternehmensnachfolge zu begleiten.“ RA/FAErbR/FAStR Prof. Dr. Stephan Scherer in FamRB 9/2015
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Auflage
Grundwerk mit 70. Ergänzungslieferung. Stand: 12/2023
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 218 mm
Breite: 165 mm
ISBN-13
978-3-504-36002-3 (9783504360023)
Kündigungshinweis
Nach Bezug von mindestens 2 Jahren jederzeit
Schweitzer Klassifikation
Bearbeitet von RA/Mediator Dr. Werner Born, WP/StB Thomas Herzogenrath, RA/StB Dr. Daniel Kautenburger-Behr, RA/Mediator Tim Knorr, LL.M.,, RA Dr. Christian Kubak, RA/Mediator Dr. Michael Kühn, Notar a.D. Prof. Dr. Gerrit Langenfeld, RA/StB Lutz Maschlanka, StBin Christiane Schubert, StB Dr. Michael Vituschek, RAin/FAinStR Susanne Weigenand, StB Dr. Jan Bron, LL.M., StB CVA Jan König, WP/StB Dr. Thorsten Kohl, RA/FAInsR Matthias Kühne, RD Ralf Neumann, StB/RA/FAStR/FAInsR Cornelius Nickert, StB Prof.Dr. Andreas Söffing, Wolfram Starke, StB Dr. Martin Strahl.
Begründet von Notar a.D. Prof. Dr. Gerrit Langenfeld, WP/StB Prof. Dr. Winfried Gail
Begründet von
Notar a.D.
Steuerberater, Rechtsanwalt