Im Heilmittelwerberecht überschneiden sich deutsche und europäische Rechtsvorschriften. In vielen wichtigen Fragen herrscht Unsicherheit über die Anforderungen des Gemeinschaftsrechts und seine vollständige Umsetzung in nationales Recht. Die Kommentierung zum deutschen Heilmittelwerbegesetz geht konsequent auf die Bezüge zum Gemeinschaftsrecht ein. Bei allen Vorschriften wird die Richtlinienkonformität untersucht. Das nationale Recht wird umfassend und fundiert auf dem neuesten Stand von Rechtsprechung und Fachliteratur dargestellt. Der Kommentar bietet dem Praktiker dogmatisch abgesicherte Stellungnahmen zu allen Themen und Problemen des Heilmittelwerberechts.
Das Werk enthält eine vollständig neue Kommentierung des § 1 HWG als Grundnorm zum Anwendungsbereich des HWG sowie eine eingehende Analyse der jüngsten Rechtsprechung des Gerichtshofs zum Werbebegriff der Richtlinie 2001/83/EG. Einen Schwerpunkt bildet dabei die exakte Bestimmung des produktbezogenen Anwendungsbereichs des HWG. Zwar ist die Abgrenzung der verschiedenen Heilmittel im Sinne des § 1 HWG - Arzneimittel, Medizinprodukte, andere Mittel, Verfahren, Behandlungen und Gegenstände - im Kern klar. In den Grenzbereichen erweist sie sich jedoch als überaus schwierig, deshalb wird ein besonderes Augenmerk auf die Produktabgrenzung, mit der oft weitreichende Konsequenzen für die Regelungsadressaten verbunden sind, gelegt.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Auflage
Grundwerk mit 6. Ergänzungslieferung. Stand: 2025
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
ISBN-13
978-3-8047-3496-8 (9783804734968)
Schweitzer Klassifikation