Dieses aus langjähriger Praxis entstandene Unterrichtswerk ist sowohl Blockflötenschule als auch elementare Musiklehre für Kinder ab 5 Jahren.
Es ist für den Klassenunterricht in der Grundschule sowie den Gruppen- und Einzelunterricht an der Musikschule konzipiert mit dem Ziel, über das innere Hören zum aktiven Musizieren zu führen.
Mit Hilfe von relativer Solmisation und Rhythmussprache wird das Vorstellungsvermögen für melodische und rhythmische Abläufe sowie das Verständnis der Notenschrift schrittweise entwickelt. Dabei bildet der kreative Umgang mit musikalischen Bausteinen die Grundlage für erste Improvisation und elementares Komponieren.
Der Aufbau des Konzepts ermöglicht den Erwerb musikalischer Kompetenzen im Sinne der aktuellen Diskussion des Musikunterrichts in Grundschulen im Hinblick auf zu erreichende Bildungsstandards.
Musikalische handelndes Lernen steht im Vordergrund, Singen, Bewegen, Tanz, Sprechverse und der Einsatz des Orffinstrumentariums lassen lebendige Unterrichtsstunden entstehen.
Dieses Lehrerhandbuch gibt dazu konkrete Anleitungen mit einer ausführlichen Einleitung, die musikpädagogische und lernpsychologische Hintergründe beleuchtet, mit Stundenbildern, einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen Themen im dazugehörigen gleichnamigen Kinderheft (ISBN 978-3-00-04386309), einer Sammlung von musikalischen Spielideen, Sätzen für Blockflötenensemble und Orffensemble, Zusatzmaterialien zur Binnendifferenzierung in Form von Kopiervorlagen und einem Anhang mit Klavier-und Gitarrenbegleitungen.
Sprache
Verlagsort
Hengstbacherhof
Deutschland
Zielgruppe
Für Grundschule und weiterführende Schule
Das Lehrerhandbuch wendet sich an GrundschullehrerInnen, die mit Kindern im ersten und zweiten Schuljahr einen aufbauenden Musikunterricht (mit Solmisation und Rhythmussprache) mit der Blockflöte als vertiefendem Instrument gestalten wollen.
Ebenso wendet sich das Konzept an InstrumentallehrerInnen mit dem Instrument Blockflöte, die ihren Unterricht mit aufbauendem Musiklernen (mit Solmisation und Rhythmussprache) sowie mit Bewegungsspielen, Ensemblespiel mit Orffinstrumenten, Klavier- und Gitarrenbegleitungen sowie umfangreichen Kopiervorlagen zur binnendifferenzierten Vertiefung bereichern wollen.
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
ISBN-13
978-3-00-056669-1 (9783000566691)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Musikpädagogin/ Blockflötistin
Franziska Augustin, studierte Blockflöte KRP und elementare Musikpädagogik, unterrichtet beides seit 30 Jahren an der Musikschule, inzwischen auch in Kooperationsprojekten an der Grundschule, als Seminarleiterin in Fortbildungen und als Gastdozentin an der Musikhochschule