
Professional Services | In besten Händen
Einige Standards dürfen Sie natürlich von einem Lieferanten erwarten: persönlichen Kundenservice, schnelle Logistik und konsolidierte Abrechnung bieten wir Ihnen und Ihren Beschäftigten schon seit langem an.

Darüber hinaus profitieren Sie von strategischer Beratung und professionellem Projektmanagement, z.B. für Digitalisierungsprojekte und Optimierung von Einkaufsprozessen. Trainings und Webinare garantieren den optimalen und sicheren Umgang mit Wissen. Weitere Leistungen unserer erfahrenen Expertinnen und Experten haben wir hier für Sie aufgeführt.
Einkauf und professionelles Management von Lizenzen
Für Ihr Unternehmen managen wir Lizenzen, die individuell mit Content-Gebern verhandelt werden müssen, einen Lizenzvertrag beinhalten und die für das gesamte Unternehmen lizensiert oder abonniert werden. Das Volumen dieser Lizenzen beträgt in der Regel das 20- bis 30-fache der Ausgaben für Abonnements, Bücher und elektronische Einzellizenzen.
- Integriert in Ihren regulären Einkaufsprozess: Lizenzen sind einzeln oder gesamt über den Schweitzer Webshop bestellbar
- Endlich Überblick über eine komplexe und oft unüberschaubare Kategorie
- Schweitzer übernimmt Recherche, Verhandlung, Optimierung und Support für Sie
Integration aller Normen in den Beschaffungsprozess
Mit der Integration sämtlicher Normen-Beschaffungen und -Lizenzen in Ihren E-Procurement-Prozess mit Schweitzer (exklusive Kooperation mit dem Beuth Verlag) bieten wir Ihnen einen vereinfachten Prozess & konsolidierte Abrechnung über einen Kreditor. Gerne stellen wir Ihnen alle Möglichkeiten vor.
- Gewohnte Umgebung für die Fachabteilung mit der Normen-Management-Lösung
- Sie reduzieren Kreditoren und halten den Beschaffungsprozess schlank
- Transparenz über alle Informationsbezüge und Kosten
Jährliche Abfrage zu laufenden Abonnements
Abonnements laufen in den deutschsprachigen Ländern üblicherweise unbefristet und werden automatisch verlängert. Um nicht mehr benötigte Abonnements und damit unnötige Kosten zu verhindern, fragt Schweitzer automatisiert die Bezieherinnen und Bezieher an, ob das jeweilige Abo für die Folgelaufzeit erneuert werden soll.
- Einfacher Prozess für die User durch automatische Warenkorb-Positionen
- Jederzeit die korrekten Preise für die neuen Laufzeiten
- Vermeidung von „blind“ laufenden und nicht mehr benötigten Abonnements
Überprüfung Ihres Printbestands auf digitale Alternativen
Eine ausführliche Auswertung bietet Ihnen dann einen schnellen Überblick über Einsparpotenziale und bessere Nutzungsmöglichkeiten – darüber hinaus alle Detailinformationen zu den entsprechenden Produkten: Welche Abonnements werden wie ersetzt? Ist ein 1:1-Wandel möglich oder sind die Inhalte gebündelt in anderen digitalen Produkten, z.B. Datenbanken enthalten? Wie stellen Sie die Abonnements am besten um?
- Transparenz über mögliche Kosteneinsparungen
- Persönliche Beratung durch Expertinnen und Experten von Schweitzer
- Ein wichtiger Baustein für die Digitalisierungsstrategie in Ihrem Unternehmen
Beschaffung sämtlicher Dokumente & Integration in den Einkaufsprozess
Schweitzer beschafft Einzelartikel aus Zeitschriften, Büchern usw. für Sie. Entweder arbeiten Sie direkt mit einer Document Delivery Plattform, die wir in den E-Procurement-Workflow integrieren, oder Sie können gewünschte Dokumente über ein spezielles Formular im Webkatalog anfragen. In beiden Varianten analysiert Schweitzer die Beschaffungen auf kosteneffizientere Alternativen und schlägt diese automatisch vor.
- Flexible Möglichkeiten zur einfachen Beschaffung
- Sie reduzieren Aufwand und Kreditoren durch die Abwicklung über Schweitzer
- Zufriedene User: einfache Anfragefunktion mit schneller Rückantwort
Internationale Projekte mit Service & Logistik in allen Zeitzonen
Schweitzer beliefert Kunden rund um den Globus und unterhält Geschäftsbeziehungen zu mehr als 50.000 Verlagen und anderen Content-Gebern weltweit. Ein eigenes Import-Team sitzt in Frankfurt am Main. Mit unserem internationalen Partner Prenax versorgen wir unsere Kunden seit über 10 Jahren in allen Regionen und Zeitzonen.
- Lokaler Service in den Sprachen der Region und lokale Logistik
- Sie verschlanken Prozesse und können durch Synergie-Effekte Kosten sparen
- Einfache Kommunikation und erhöhte Transparenz durch zentrale Vertriebs- und Projektkontakte