Die Kampfkunst - aber auch andere Sportarten mit ähnlichem Unterrichtskonzept, z. B. Tanzen, Turnen, Leichtathletik - verbessert durch gezielte Übungen die auditive, visuelle, taktile/haptische und räumliche Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen. Konzentrationsspannen dehnen sich aus, Erfolge werden spürbar und Lernstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie gehen zurück. Besonders Schüler, die aufgrund von Wahrnehmungs- oder Teilleistungsstörungen, AD(H)S oder Autismus in ihrer schulischen Leistung und in ihrem Sozialverhalten auffällig sind, profitieren vom (Kampf-)Sport.
Bebilderte Gruppenübungen für den Sportunterricht und Einzelübungen für Zuhause machen dieses Buch zu einem praktischen Handwerkszeug, das auch erklärt, warum sich Betroffene verhalten, wie sie sich verhalten. Neben nützlichen Anschriften diverser Anlaufstellen berichtet die ehemalige Kickboxweltmeisterin Andrea Schnell in einem Interview, wie sie - selbst Legasthenikerin - als Kampfkünstlerin erfolgreich wurde.
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-89665-752-7 (9783896657527)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Das Wichtigste in Kürze [Seite 11]
3 - 1. Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (F81.0 - F81.9) [Seite 13]
3.1 - 1.1. Lese- und Rechtschreibstörung, Isolierte Rechtschreibstörung (F81.0 - F81.1) [Seite 17]
3.2 - 1.2. Rechenstörung, Dyskalkulie (F81.2) [Seite 20]
3.3 - 1.3. Kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten (F81.3) [Seite 24]
3.4 - 1.4. Sonstige umschriebene Störungen schulischer Fertigkeiten (F81.8 - F81.9) [Seite 25]
3.5 - 1.5. Praktische Tipps und Übungen für den (Kampf-)Sport [Seite 27]
3.5.1 - Ringen [Seite 27]
3.5.2 - Simon sagt . [Seite 28]
3.5.3 - Streithähne [Seite 29]
3.6 - 1.6. Praktische Tipps und Übungen für zu Hause [Seite 30]
3.6.1 - Was ist anders? [Seite 30]
3.6.2 - Jetzt komm ich! [Seite 31]
3.6.3 - Roboter-Ninja [Seite 32]
4 - 2. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (F84.0 - F84.9) [Seite 34]
4.1 - 2.1. Kanner-Syndrom bzw. frühkindlicher Autismus (F84.0) [Seite 37]
4.2 - 2.2. Atypischer Autismus (F84.1) [Seite 41]
4.3 - 2.3. Rett-Syndrom (F84.2) [Seite 42]
4.4 - 2.4. Überaktive Störung mit Intelligenzminderung & Bewegungsstereotypien (F84.4) [Seite 45]
4.5 - 2.5. Asperger-Syndrom (F84.5) [Seite 45]
4.6 - 2.6. Praktische Tipps und Übungen für den (Kampf-)Sport [Seite 49]
4.6.1 - Komm doch! [Seite 49]
4.6.2 - Fahnenklau [Seite 50]
4.6.3 - Beinkampf [Seite 51]
4.7 - 2.7. Praktische Tipps und Übungen für zu Hause [Seite 52]
4.7.1 - Ich spüre dich! [Seite 52]
4.7.2 - Löffelfechten [Seite 54]
4.7.3 - Was ist passiert? [Seite 55]
5 - 3. Teilleistungen und Teilleistungsstörungen [Seite 57]
5.1 - 3.1. Grob- und Feinmotorik [Seite 58]
5.2 - 3.2. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (F80.2) [Seite 61]
5.3 - 3.3. Visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (R44.8) [Seite 64]
5.4 - 3.4. Störung der vestibulären Wahrnehmung [Seite 67]
5.5 - 3.5. Taktile, taktil-kinästhetische und haptische Wahrnehmungsstörung [Seite 69]
5.6 - 3.6. Raum-Lage-Wahrnehmungsstörung [Seite 71]
5.7 - 3.7. Störung in der Körper-Raum-Zeit-Orientierung [Seite 73]
5.8 - 3.8. Praktische Tipps und Übungen für den (Kampf-)Sport [Seite 76]
5.8.1 - Der blinde Kranich [Seite 76]
5.8.2 - Zeitlupe - Zeitraffer [Seite 78]
5.8.3 - Papa schläft noch! [Seite 79]
5.9 - 3.9. Praktische Tipps und Übungen für zu Hause [Seite 80]
5.9.1 - Spieglein, Spieglein [Seite 80]
5.9.2 - Hindernislauf [Seite 81]
5.9.3 - Darstellungsspiele [Seite 82]
6 - 4. Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90 - F98) [Seite 84]
6.1 - 4.1. Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (F90.0) [Seite 84]
6.1.1 - 4.1.1. Hyperaktiv-impulsiver Subtyp (ADHS) [Seite 91]
6.1.2 - 4.1.2. Unaufmerksamer Subtyp (ADS) [Seite 91]
6.2 - 4.2. Praktische Tipps und Übungen für den (Kampf-)Sport [Seite 92]
6.2.1 - Fänger und Helfer [Seite 92]
6.2.2 - Zweikampf am Boden [Seite 94]
6.2.3 - Rolle rückwärts [Seite 95]
6.2.4 - Ninja [Seite 96]
6.3 - 4.3. Praktische Tipps und Übungen für zu Hause [Seite 97]
6.3.1 - Entspannung auf Knopfdruck [Seite 97]
6.3.2 - Statue auf Zeit [Seite 98]
6.3.3 - Reaktion [Seite 99]
7 - 5. Verhaltensstörungen mit Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen [Seite 101]
7.1 - 5.1. Aggressionen [Seite 103]
7.2 - 5.2. Pathologische Hemmungen [Seite 107]
7.3 - 5.3. Altersspezifische Verhaltensstörungen [Seite 109]
7.4 - 5.4. Dissozialität und Delinquenz [Seite 111]
7.5 - 5.5. Praktische Tipps und Übungen für den (Kampf-)Sport [Seite 114]
7.5.1 - Boxen [Seite 114]
7.5.2 - Dehnen [Seite 116]
7.5.3 - Schiebung [Seite 117]
7.6 - 5.6. Praktische Tipps und Übungen für zu Hause [Seite 118]
7.6.1 - Boxsack [Seite 118]
7.6.2 - Schattenboxen [Seite 119]
7.6.3 - Thema der Woche [Seite 120]
8 - 6. Interview mit Andrea Schnell, Kickbox-Weltmeisterin und Kampfkunstlehrerin [Seite 122]
9 - 7. Anlagen [Seite 128]
9.1 - 7.1. Anlaufstellen für weitergehende Informationen, Selbsthilfegruppen, Fort- und Weiterbildungen [Seite 128]
9.2 - 7.2. Checklisten [Seite 130]
9.2.1 - 11 goldene Tipps zum motivierenden Loben [Seite 130]
9.2.2 - Der Punkteplan [Seite 132]
9.2.3 - Das positive Tagebuch [Seite 133]
9.2.4 - Hausaufgaben - so läuft's! [Seite 134]
9.2.5 - Kennzeichen einer gut vorbereiteten und geeigneten (Kampf-)Sportschule [Seite 135]
9.3 - 7.3. Diagnoseschlüssel ICD-10 [Seite 138]
10 - Epilog [Seite 140]
10.1 - Wie alles begann . [Seite 140]
10.2 - Wir sind davon überzeugt, dass auch Kinder mit AD(H)S, Autismus oder Teilleistungsstörungen ein Recht auf Integration haben! [Seite 140]
11 - Glossar [Seite 144]
12 - Quellen- & Literaturverzeichnis [Seite 148]
13 - Autorin & Buchteam [Seite 150]
13.1 - Nicole Zieseniss, Autorin [Seite 150]
13.2 - Unsere kleinen und großen Helfer [Seite 151]