Seit über einem Jahr ist ChatGPT in der Welt und damit der Geist aus der Flasche. Während sich die einen an den Möglichkeiten der Technik berauschen und daran ergötzen, zu was die Technik alles in der Lage ist, sorgen sich die anderen, wie man diesen Geist wieder los wird, weil sie fürchten, dass der Mensch mehr Schaden als Nutzen haben wird. In diesem Buch werden aus schulpädagogischer Sicht Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich beleuchtet.
Klaus Zierer ist Ordinarius fu?r Schulpa?dagogik an der Universita?t Augsburg und Associate Research Fellow am ESRC Centre on Skills, Knowledge and Organisational Performance der University of Oxford, England.
Sprache
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8309-9900-3 (9783830999003)
Schweitzer Klassifikation
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titel [Seite 1]
1.2 - Impressum [Seite 4]
1.3 - Inhalt [Seite 5]
2 - Vorwort [Seite 7]
3 - Prolog: ChatGPT & Co. als größte Revolution der Menschheitsgeschichte? [Seite 9]
4 - Taschenrechner - (K)eine Revolution des Rechnens!? [Seite 13]
5 - Rechnendes Denken vs. besinnliches Denken [Seite 15]
6 - Vom Ethos der Gelassenheit [Seite 21]
7 - Verlust der Freiheit und prometheisches Gefälle [Seite 25]
8 - Bildung als Autorschaft des eigenen Lebens [Seite 29]
9 - Vernünftige Freiheit als Bildungsziel [Seite 33]
10 - Empirische Befunde zum Einfluss von Chatbots [Seite 37]
11 - SAMR und ACDC als Kompass für Pädagogik vor Technik [Seite 41]
12 - Epilog: Habe den Mut, die Technik mit Verstand zu benutzen! [Seite 47]
13 - Backmatter [Seite 53]
13.1 - Endnoten [Seite 53]