Dieses Buch unterstützt QM-Verantwortliche, Berater, interne und externe Auditoren, Zertifizierungsgesellschaften und Studierende beim Aufbau eines QM-Systems nach der neuen E DIN EN 9100:2018-03 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung". Die zweite Auflage berücksichtigt alle Änderungen des Norm-Entwurfs, der sich an der Struktur der neuen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 orientiert. Der Autor gibt eine umfassende Einführung in die Anforderungen der Norm und liefert Hinweise und Arbeitsmaterialien zur Umsetzung und Auditierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems. Word-Vorlagen, die im Buch beispielhaft ausgefüllt dargestellt werden, sind zusätzlich als Blanko-Vorlagen in der Mediathek zum Download verfügbar.
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vollständig überarbeitete Ausgabe
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Dateigröße
ISBN-13
978-3-410-26289-3 (9783410262893)
Schweitzer Klassifikation
1 - Volltextsuche [Seite 1]
2 - Qualitätsmanagement nach DIN EN 9100:2018 in der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung [Seite 1]
2.1 - Mediatheks-Code [Seite 2]
2.2 - Impressum / Copyright [Seite 7]
2.3 - Autorenporträt [Seite 8]
2.4 - Vorwort zur 2. Auflage [Seite 10]
2.5 - Inhalt [Seite 12]
2.6 - 1 Hinweise zur Benutzung des Buches [Seite 16]
2.6.1 - 1.1 Allgemeine Hinweise [Seite 16]
2.6.2 - 1.2 Zielsetzung nach DIN EN 9100:2018-08 [Seite 16]
2.6.2.1 - 1.2.1 Zielsetzung über die Umsetzung des prozessorientierten Ansatzes und über die Ermittlung der Prozesswirksamkeit [Seite 16]
2.6.2.2 - 1.2.2 Zielsetzung zur Überprüfung der Konformität des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN 9100 [Seite 17]
2.6.3 - 1.3 Auditanforderungen nach DIN EN 9101:2018-07 [Seite 17]
2.6.4 - 1.4 Abgrenzungen der DIN EN 9100 gegenüber DIN EN 9110 und DIN EN 9120 [Seite 18]
2.6.5 - 1.5 Risikobasiertes Denken als "neue" Philosophie der DIN EN 9100:2018-08 [Seite 19]
2.7 - 2 Kapitelvergleich und -struktur der DIN EN 9100 [Seite 21]
2.7.1 - 2.1 Kapitelvergleich zwischen der DIN EN 9100:2018-08 und der DIN EN 9100:2010-07 [Seite 21]
2.7.2 - 2.2 Neue Kapitelstruktur der DIN EN 9100:2018-08 - High Level Structure (HLS) [Seite 24]
2.8 - 3 Gesetze und behördliche Anforderungen [Seite 26]
2.8.1 - 3.1 Gesetze [Seite 26]
2.8.2 - 3.2 Verordnungen und behördliche Anforderungen [Seite 27]
2.9 - 4 Kontext der Organisation [Seite 30]
2.9.1 - 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes [Seite 30]
2.9.2 - 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien [Seite 33]
2.9.3 - 4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems [Seite 36]
2.9.4 - 4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse [Seite 40]
2.9.4.1 - 4.4.A Prozessorientierter Ansatz [Seite 41]
2.9.4.2 - 4.4.B Klärung von Begrifflichkeiten [Seite 42]
2.9.4.3 - 4.4.C Prozessmodell nach der neuen DIN EN 9100:2018-08 [Seite 44]
2.9.4.4 - 4.4.D Umsetzung des Prozessmodells [Seite 44]
2.9.4.5 - 4.4.E Handeln und Verbessern [Seite 45]
2.9.4.6 - 4.4.F Prüfen der Prozesse [Seite 46]
2.9.4.7 - 4.4.G Lenkung der Prozesse [Seite 46]
2.9.5 - 4.5 Unternehmensprozesse [Seite 51]
2.9.5.1 - 4.5.A Prozesslandschaft und -abläufe [Seite 51]
2.9.5.2 - 4.5.B Erfassen der Unternehmensprozesse [Seite 51]
2.9.5.3 - 4.5.C Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse [Seite 51]
2.9.5.4 - 4.5.D Prozesse identifizieren und abgrenzen [Seite 52]
2.9.5.5 - 4.5.E Prozesskategorisierung [Seite 53]
2.10 - 5 Führung [Seite 54]
2.10.1 - 5.1 Führung und Verpflichtung [Seite 54]
2.10.1.1 - 5.1.A Verpflichtung der Führung für das Risikomanagement [Seite 56]
2.10.1.2 - 5.1.2 Kundenorientierung [Seite 57]
2.10.2 - 5.2 Politik [Seite 59]
2.10.2.1 - 5.2.1 Festlegung der Qualitätspolitik [Seite 59]
2.10.2.2 - 5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik [Seite 60]
2.10.2.3 - 5.2.A Einführung und Implementierung der Risikomanagementpolitik [Seite 62]
2.10.2.4 - 5.2.B Inhalte der Risikomanagementpolitik [Seite 62]
2.10.3 - 5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation [Seite 66]
2.10.3.1 - 5.3.A Prozessverantwortung und Befugnis [Seite 66]
2.10.3.2 - 5.3.B Verantwortlichkeit im Risikomanagement [Seite 68]
2.11 - 6 Planung [Seite 70]
2.11.1 - 6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen [Seite 70]
2.11.1.1 - 6.1.A Risikomanagementplanung [Seite 71]
2.11.1.2 - 6.1.B Zweck eines Risikomanagementplans [Seite 72]
2.11.2 - 6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung [Seite 75]
2.11.3 - 6.3 Planung von Änderungen [Seite 79]
2.12 - 7 Unterstützung [Seite 84]
2.12.1 - 7.1 Ressourcen [Seite 84]
2.12.1.1 - 7.1.1 Allgemeines [Seite 84]
2.12.1.2 - 7.1.2 Personen [Seite 86]
2.12.1.3 - 7.1.3 Infrastruktur [Seite 88]
2.12.1.4 - 7.1.4 Prozessumgebung [Seite 92]
2.12.1.5 - 7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung [Seite 94]
2.12.1.5.1 - 7.1.5.1 Allgemeines [Seite 94]
2.12.1.5.2 - 7.1.5.2 Messtechnische Rückführbarkeit [Seite 94]
2.12.1.6 - 7.1.6 Wissen der Organisation [Seite 99]
2.12.2 - 7.2 Kompetenz [Seite 100]
2.12.3 - 7.3 Bewusstsein [Seite 107]
2.12.4 - 7.4 Kommunikation [Seite 109]
2.12.4.1 - 7.4.A Interne Kommunikation im Risikomanagement [Seite 111]
2.12.4.2 - 7.4.B Externe Kommunikation im Risikomanagement [Seite 111]
2.12.5 - 7.5 Dokumentierte Informationen [Seite 112]
2.12.5.1 - 7.5.1 Allgemeines [Seite 112]
2.12.5.1.1 - 7.5.1.A Begrifflichkeiten [Seite 112]
2.12.5.1.2 - 7.5.1.B Mögliche Umsetzung im Unternehmen [Seite 112]
2.12.5.2 - 7.5.2 Erstellen und Aktualisieren [Seite 115]
2.12.5.3 - 7.5.3 Lenkung dokumentierter Informationen [Seite 115]
2.12.5.3.1 - 7.5.3.A Weiterführende Dokumentation [Seite 117]
2.13 - 8 Betrieb [Seite 122]
2.13.1 - 8.1 Betriebliche Planung und Steuerung [Seite 122]
2.13.1.1 - 8.1.A Projektmanagement [Seite 128]
2.13.1.1.1 - 8.1.A.A Struktur des Projektmanagements [Seite 128]
2.13.1.1.2 - 8.1.A.B Projektmanagementphasen [Seite 129]
2.13.1.1.3 - 8.1.A.C Einbindung des Projektmanagements in die unternehmensweite Prozesslandschaft [Seite 139]
2.13.1.2 - 8.1.B Lenkung von Arbeitsverlagerungen [Seite 151]
2.13.1.2.1 - 8.1.B.A Einführung und Zielsetzung [Seite 151]
2.13.1.2.2 - 8.1.B.B Ablauf einer Arbeitsverlagerung [Seite 152]
2.13.1.2.3 - 8.1.B.C Machbarkeit und Planungsphase [Seite 152]
2.13.1.2.4 - 8.1.B.D Lenkung, Abschluss und Beteiligte [Seite 154]
2.13.1.3 - 8.1.1 Betriebliches Risikomanagement [Seite 159]
2.13.1.3.1 - 8.1.1.A Festlegung von Verantwortlichkeiten [Seite 159]
2.13.1.3.2 - 8.1.1.B Kommunikation [Seite 160]
2.13.1.3.3 - 8.1.1.C Festlegung von Risikokategorien [Seite 160]
2.13.1.3.4 - 8.1.1.D Risikoeinstufung nach dem Schweregrad und der Eintrittswahrscheinlichkeit [Seite 161]
2.13.1.3.5 - 8.1.1.E Ermittlung der Risikokritikalität [Seite 162]
2.13.1.3.6 - 8.1.1.F Risikomaßnahmen [Seite 163]
2.13.1.3.7 - 8.1.1.G Risikobewertung [Seite 164]
2.13.1.3.8 - 8.1.1.H Bewertung von Chancen [Seite 166]
2.13.1.4 - 8.1.2 Konfigurationsmanagement [Seite 171]
2.13.1.4.1 - 8.1.2.A Konfigurationsmanagement - Einleitung [Seite 172]
2.13.1.4.2 - 8.1.2.B Normkapitel mit Bezug zum Produktlebenszyklus [Seite 174]
2.13.1.4.3 - 8.1.2.C Konfigurationsmanagementplanung [Seite 175]
2.13.1.4.4 - 8.1.2.D Konfigurationsmanagement-Verantwortung [Seite 177]
2.13.1.4.5 - 8.1.2.E Konfigurationsidentifizierung [Seite 177]
2.13.1.4.6 - 8.1.2.F Änderungslenkung [Seite 178]
2.13.1.4.7 - 8.1.2.G Konfigurationsbuchführung [Seite 179]
2.13.1.4.8 - 8.1.2.H Verzeichnisstruktur und Versionsverwaltung [Seite 181]
2.13.1.5 - 8.1.3 Produktsicherheit [Seite 183]
2.13.1.6 - 8.1.4 Verhinderung gefälschter Teile [Seite 186]
2.13.2 - 8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen [Seite 188]
2.13.2.1 - 8.2.1 Kommunikation mit den Kunden [Seite 188]
2.13.2.2 - 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen [Seite 190]
2.13.2.3 - 8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen [Seite 197]
2.13.3 - 8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen [Seite 204]
2.13.3.1 - 8.3.1 Allgemeines [Seite 204]
2.13.3.2 - 8.3.2 Entwicklungsplanung [Seite 204]
2.13.3.3 - 8.3.3 Entwicklungseingaben [Seite 207]
2.13.3.4 - 8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung [Seite 209]
2.13.3.5 - 8.3.5 Entwicklungsergebnisse [Seite 213]
2.13.3.6 - 8.3.6 Entwicklungsänderungen [Seite 216]
2.13.4 - 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen [Seite 221]
2.13.4.1 - 8.4.1 Allgemeines [Seite 221]
2.13.4.2 - 8.4.2 Art und Umfang der Steuerung [Seite 226]
2.13.4.3 - 8.4.3 Informationen für externe Anbieter [Seite 231]
2.13.5 - 8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung [Seite 239]
2.13.5.1 - 8.5.1 Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung [Seite 239]
2.13.5.1.1 - 8.5.1.1 Lenkung von Einrichtungen, Werkzeugen und Softwareprogrammen [Seite 246]
2.13.5.1.2 - 8.5.1.2 Validierung und Lenkung spezieller Prozesse [Seite 247]
2.13.5.1.2.1 - 8.5.1.2.A Beispiele spezieller Prozesse [Seite 248]
2.13.5.1.2.2 - 8.5.1.2.B Validierung als Praxisbeispiel [Seite 250]
2.13.5.1.2.3 - 8.5.1.2.C Nadcap (National Aerospace and Defence Contractual Accreditation Program) [Seite 258]
2.13.5.1.3 - 8.5.1.3 Verifizierung des Produktionsprozesses [Seite 258]
2.13.5.2 - 8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit [Seite 260]
2.13.5.3 - 8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter [Seite 263]
2.13.5.4 - 8.5.4 Erhaltung [Seite 264]
2.13.5.5 - 8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung [Seite 266]
2.13.5.6 - 8.5.6 Überwachung von Änderungen [Seite 268]
2.13.6 - 8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen [Seite 270]
2.13.7 - 8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse [Seite 277]
2.14 - 9 Bewertung der Leistung [Seite 284]
2.14.1 - 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung [Seite 284]
2.14.1.1 - 9.1.1 Allgemeines [Seite 284]
2.14.1.1.1 - 9.1.1.A Überwachung und Bewertung im Risikomanagement [Seite 284]
2.14.1.2 - 9.1.2 Kundenzufriedenheit [Seite 290]
2.14.1.3 - 9.1.3 Analyse und Auswertung [Seite 293]
2.14.2 - 9.2 Internes Audit [Seite 294]
2.14.2.1 - 9.2.A Wesentliche Grundsätze [Seite 295]
2.14.2.2 - 9.2.B Interne Auditplanung [Seite 296]
2.14.2.3 - 9.2.C Prozessorientierte Systemaudits nach DIN EN 9101:2018-07 [Seite 302]
2.14.2.4 - 9.2.D Zertifizierungsaudits nach DIN EN 9101:2018-07 [Seite 303]
2.14.2.5 - 9.2.E OASIS-Datenbank [Seite 303]
2.14.2.6 - 9.2.F Auditansätze [Seite 304]
2.14.2.7 - 9.2.G Auditierung der Prozesse [Seite 305]
2.14.2.8 - 9.2.H Beurteilung der Prozesswirksamkeit [Seite 306]
2.14.3 - 9.3 Managementbewertung [Seite 314]
2.14.3.1 - 9.3.1 Allgemeines [Seite 314]
2.14.3.2 - 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung [Seite 315]
2.14.3.3 - 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung [Seite 315]
2.15 - 10 Verbesserung [Seite 320]
2.15.1 - 10.1 Allgemeines [Seite 320]
2.15.1.1 - 10.1.A Kontinuierliche Verbesserung im Risikomanagement [Seite 320]
2.15.2 - 10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen [Seite 321]
2.15.3 - 10.3 Fortlaufende Verbesserung [Seite 323]
2.16 - Stichwortverzeichnis [Seite 329]