Komplexe Pflegesituationen analysieren und visualisieren
Concept Maps sind grafische Darstellungen von Zusammenhängen in komplexen Pflegesituationen. Sie zeigen Muster auf aus den Merkmalen und Kennzeichen einer Situation und visualisieren damit das spezifische Bild der Patientin/ des Patienten. Im Prozess des Concept Mappings kann somit die fallbezogene Pflegesituation im Rahmen des Pflegeprozesses differenziert analysiert und beurteilt werden. Concept Maps visualisieren gebündelt fallbezogene Assessmentdaten sowie Pflegediagnosen und deren Beziehungen zueinander. Das erlaubt es, Pflegeinterventionen zur Lösung oder Linderung aktueller und potenzieller Gesundheitsprobleme abzuleiten und Pflegeziele und erwünschte Pflegeergebnisse zu benennen. So wird das Buch zu einer wertvollen Toolbox für Lehrende, Ausbildung und Studium der Pflege und des Pflegeprozesses.
Die Autor_innen klären in Teil I die Grundlagen von Concept Maps und Concept Mapping und präsentieren in Teil II konkrete Beispiele der Umsetzung.
Aus dem Inhalt
Concept Maps als Muster in Pflegesituationen
Concept Mapping im Pflegeprozess
Didaktische Methoden des Concept Mappings
Evaluation der Concept Maps
Die Arbeitsmaterialien zu diesem Buch können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Pflegelehrende, Pflegestudierende
Illustrationen
10
10 Tabellen
74 Abbildungen
Dateigröße
ISBN-13
978-3-456-95702-9 (9783456957029)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Concept Maps und Concept Mapping in der Pflege [Seite 1]
1.1 - Inhaltsverzeichnis [Seite 7]
1.2 - Vorwort und Danksagung [Seite 11]
1.3 - Geleitwort [Seite 13]
1.4 - Teil I: Concept Maps - Concept Mapping - Pflegeprozess [Seite 17]
1.4.1 - 1 Concept Maps in Pflegesituationen [Seite 19]
1.4.1.1 - 1.1 Muster und Zusammenhänge entdecken [Seite 20]
1.4.1.2 - 1.2 Bildhaft Geschichten erzählen [Seite 21]
1.4.1.3 - 1.3 Concept Maps als Gedankenlandkarten [Seite 21]
1.4.1.4 - 1.4 Pflegesituationen als Lebensreise [Seite 22]
1.4.1.5 - 1.5 Reaktionsmuster verstehen [Seite 22]
1.4.2 - 2 Concept Maps und Concept Mapping - eine Begriffsklärung [Seite 25]
1.4.2.1 - 2.1 Concept Map [Seite 25]
1.4.2.1.1 - 2.1.1 Wissenschaftsbasierte Definitionen [Seite 28]
1.4.2.1.2 - 2.1.2 Exkurs zur Entstehungsgeschichte [Seite 29]
1.4.2.2 - 2.2 Concept Mapping [Seite 30]
1.4.2.2.1 - 2.2.1 Concept Mapping lernen [Seite 31]
1.4.2.2.2 - 2.2.2 Schritte der Einführung in Concept Mapping [Seite 32]
1.4.2.2.3 - 2.2.3 Konzepte und verbindende Worte erkennen [Seite 33]
1.4.2.2.4 - 2.2.4 Textverständnis durch Concept Mapping [Seite 35]
1.4.2.2.5 - 2.2.5 Optionen der Erstellung [Seite 38]
1.4.2.3 - 2.3 Concept Mapping in der Bildung [Seite 39]
1.4.2.3.1 - 2.3.1 Ebene der Lernenden [Seite 39]
1.4.2.3.2 - 2.3.2 Ebene der Lehrenden [Seite 39]
1.4.2.3.3 - 2.3.3 Curriculare Ebene [Seite 40]
1.4.2.4 - 2.4 Lerneffekte durch Concept Mapping [Seite 41]
1.4.2.4.1 - 2.4.1 Propositionen bilden [Seite 42]
1.4.2.4.2 - 2.4.2 Empirische Erkenntnisse [Seite 43]
1.4.2.5 - 2.5 Konstruktivistische Sichtweise [Seite 45]
1.4.2.5.1 - 2.5.1 Pädagogisch relevante Grundsätze [Seite 46]
1.4.2.5.2 - 2.5.2 Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung [Seite 48]
1.4.3 - 3 Concept Mapping im Pflegeprozess [Seite 53]
1.4.3.1 - 3.1 Concept Mapping im Advanced Nursing Process [Seite 54]
1.4.3.1.1 - 3.1.1 Definition: Advanced Nursing Process [Seite 55]
1.4.3.1.2 - 3.1.2 Die NNN-Taxonomie [Seite 56]
1.4.3.1.3 - 3.1.3 Concept Mapping anhand validierter Assessmenttools [Seite 62]
1.4.3.1.4 - 3.1.4 Concept Mapping zur klinischen Entscheidungsfindung [Seite 68]
1.4.3.1.5 - 3.1.5 Concept Mapping: Familien- und Gemeindeperspektive [Seite 81]
1.4.3.2 - 3.2 Fallbezogene Concept Maps zur Förderung der klinischen Entscheidungsfindung [Seite 85]
1.4.3.2.1 - 3.2.1 Die selbst erlebte Pflegesituation [Seite 85]
1.4.3.2.2 - 3.2.2 Die vorgegebene typische Fallsituation [Seite 86]
1.4.3.2.3 - 3.2.3 Methoden der Fallarbeit [Seite 86]
1.4.3.2.4 - 3.2.4 Assessment mit Concept Maps darstellen und Pflegediagnosen generieren [Seite 91]
1.4.3.2.5 - 3.2.5 Ergebnis- und Interventionsplanung [Seite 93]
1.4.3.2.6 - 3.2.6 Qualitätskriterien fallbezogener Concept Maps [Seite 94]
1.4.3.2.7 - 3.2.7 Evaluation von Concept Maps zum pflegediagnostischen Prozess [Seite 98]
1.5 - Teil II: Beispiele aus der Praxis [Seite 103]
1.5.1 - 4 Kategorie 1: Diverse Methoden [Seite 105]
1.5.1.1 - 4.1 NANDA-I-Pflegediagnose und Pflegeplanung [Seite 105]
1.5.1.1.1 - 4.1.1 Einleitung mit Einsatzmöglichkeiten [Seite 105]
1.5.1.1.2 - 4.1.2 Fallvorstellung mit Fallvignette [Seite 107]
1.5.1.1.3 - 4.1.3 Analyse zur Fallvignette [Seite 108]
1.5.1.1.4 - 4.1.4 Fallvorstellung mit Basisassessment (Gordon, 2013) [Seite 109]
1.5.1.1.5 - 4.1.5 Analyse zu Basisassessment (Gordon, 2013) [Seite 111]
1.5.1.1.6 - 4.1.6 Die Pflegeplanung [Seite 116]
1.5.1.2 - 4.2 NNN-Pflegeplan: Tagung Pflegeklassifikationssysteme Wien [Seite 118]
1.5.1.2.1 - 4.2.1 Das Fallbeispiel Ehepaar Brüggler [Seite 118]
1.5.1.2.2 - 4.2.2 Aus dem Fallbeispiel abgeleitete Pflegediagnosen [Seite 120]
1.5.1.2.3 - 4.2.3 Exemplarischer NNN-Pflegeplan [Seite 124]
1.5.1.3 - 4.3 Kreisfragen - das Lernen mit zirkulären Fragen [Seite 127]
1.5.1.3.1 - 4.3.1 Grundlagen [Seite 128]
1.5.1.3.2 - 4.3.2 Einführung in die Kreisfragen [Seite 130]
1.5.1.3.3 - 4.3.3 Erfahrungen [Seite 133]
1.5.1.3.4 - 4.3.4 Resümee [Seite 139]
1.5.1.4 - 4.4 Implementierung in der Pflegeausbildung [Seite 140]
1.5.1.4.1 - 4.4.1 Ergebnis: Präsentationen [Seite 141]
1.5.1.4.2 - 4.4.2 Diskussion und Schlussfolgerung [Seite 150]
1.5.2 - 5 Kategorie 2: Optionen der Evaluation [Seite 153]
1.5.2.1 - 5.1 Evaluationskriterien: ACENDIO Konferenz Groningen [Seite 153]
1.5.2.2 - 5.2 Concept Mapping als Prüfungsform [Seite 163]
1.5.2.2.1 - 5.2.1 Struktureller Rahmen: der Studiengang Bachelor Pflege [Seite 164]
1.5.2.2.2 - 5.2.2 Inhaltlicher Rahmen: Modul und Lehre [Seite 164]
1.5.2.2.3 - 5.2.3 Prüfung: Fallarbeiten [Seite 173]
1.5.2.2.4 - 5.2.4 Erkenntnisse zum Schluss [Seite 179]
1.5.3 - 6 Synthese [Seite 183]
1.5.3.1 - 6.1 Teil II: Herausforderungen von Concept Mapping [Seite 184]
1.5.3.2 - 6.2 Teil II: Argumente für Concept Mapping [Seite 184]
1.5.3.3 - 6.3 Folgerungen aus Teil II [Seite 186]
1.5.3.4 - 6.4 Rückschluss zu Teil I und Abschluss [Seite 186]
1.6 - Anhang [Seite 189]
1.6.1 - Verzeichnis der Autor*innen [Seite 191]
1.6.2 - Hinweise zu Zusatzmaterialien [Seite 193]
1.6.3 - Sachwortverzeichnis [Seite 195]