Im ersten Teil dieser Studie werden die Regeln für die Worttrennung am Zeilenende im Deutschen so beschrieben, dass anders als in der amtlichen Regelung auch ihr überraschend kompliziertes Zusammenspiel erfasst wird; es erweist sich dabei als eine charakteristische Eigenschaft der Worttrennung, dass stärker und schwächer gewichtete Regeln zu unterscheiden sind. Damit liegt eine umfassende theoretisch fundierte Beschreibung und Aufarbeitung der Worttrennung am Zeilenende im Deutschen vor. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen vorgestellt, die zum einen erstmals überhaupt die Augenbewegungen beim Lesen getrennter Wörter und zum anderen die Worttrennungen von Grundschulkindern zum Gegenstand haben.
Reihe
Thesis
Habilitationsschrift
2005
Universität Leipzig
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
2
2 s/w Abbildungen
2 b/w ill.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-11-096935-1 (9783110969351)
Schweitzer Klassifikation
Jochen Geilfuß-Wolfgang, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.