Die Fächerbeziehung Musikpädagogik - Musiktheorie gilt in vielerlei Hinsicht als schwierig. Sei es mit Blick auf die Musiklehrerausbildung, den schulischen Musikunterricht oder die scheinbare Schnittfläche ?Musik? - die Perspektiven der beiden Fächer und ihrer Fachvertreter auf gemeinsame Themen und Aufgabenbereiche unterscheiden sich mitunter sehr grundsätzlich. Eine Folge dieser Differenzen sind Kommunikationsprobleme und Kompetenzkonflikte sowohl in der hochschulisch-universitären Alltagskommunikation als auch in bisweilen schriftlich publizierten Fachdebatten. Obwohl diese Problematik seit langem bekannt ist, blieb sie bislang weitgehend unerforscht. Die Verfasserin versucht in der vorliegenden Arbeit diese Lücke zu schließen, indem sie das Verhältnis zwischen Musikpädagogik und Musiktheorie systematisch untersucht und dabei wechselseitige Missverständnisse ebenso zu Tage fördert wie lang tradierte Vorurteile oder ein unfruchtbares Nebeneinander der Diskurse. Als Grundlage dienen ihr zum einen mehr als 350 Textdokumente aus drei Jahrhunderten Fachgeschichte, zum anderen strukturelle Besonderheiten des Kunst-, Erziehungs- und Wissenschaftssystems, wie Niklas Luhmann und andere Theoretiker in seinem Umfeld sie im Rahmen ihrer systemtheoretischen Gesellschaftsanalysen dargestellt haben.
Verena Weidner studierte Musiktheorie, Philosophie und Musik auf Lehramt in München und an der FernUniversität Hagen. Ihr Referendariat hat sie ebenso wie die Promotion in Hamburg absolviert. Zurzeit arbeitet sie als Musikpädagogin an der Universität Osnabrück und im kompositionspädagogischen Forschungsprojekt KOMPÄD. Als Mitherausgeberin der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie betreut sie außerdem musiktheoretische Veröffentlichungen mit didaktischem Schwerpunkt
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ISBN-13
978-3-8309-8168-8 (9783830981688)
Schweitzer Klassifikation
1 - Buchtitel [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 5]
3 - Inhalt [Seite 7]
4 - Einleitung [Seite 9]
5 - 1. Zwischenfachliche Beziehung als Problem? - Fragestellung [Seite 12]
5.1 - 1.1 Thematische Begrenzungen [Seite 12]
5.1.1 - 1.1.1 Musikpädagogik als Fachdidaktik [Seite 13]
5.1.2 - 1.1.2 Musiktheorie als Hochschulfach [Seite 17]
5.2 - 1.2 Forschungsstand und Literaturbericht [Seite 22]
6 - 2. Systemtheorie als Beobachter - Methodisches [Seite 29]
6.1 - 2.1 Gesellschaft als Horizont der Moderne [Seite 30]
6.1.1 - 2.1.1 Theorie funktionaler Differenzierung [Seite 31]
6.1.2 - 2.1.2 Selbstbeschreibungen [Seite 39]
6.2 - 2.2 Ein operativer Systembegriff [Seite 45]
6.2.1 - 2.2.1 Kommunikation als System [Seite 45]
6.2.2 - 2.2.2 Offene Geschlossenheiten [Seite 52]
7 - 3. Probleme einer Beziehung - Analysen [Seite 62]
7.1 - 3.1 >Forschung< - Wissenschaft als Horizont [Seite 63]
7.1.1 - 3.1.1 >Die gemeinsame Sache< - Die Musik der Wissenschaft [Seite 63]
7.1.2 - 3.1.2 >Praxisrelevanz< - Die Funktion der Wissenschaft [Seite 70]
7.1.3 - 3.1.3 >Anschlussfähigkeit< - Die Reflexion der Wissenschaft [Seite 78]
7.2 - 3.2 >Unterricht< - Erziehung als Horizont [Seite 84]
7.2.1 - 3.2.1 >Musikalische Praxis< - Die Musik der Erziehung [Seite 86]
7.2.2 - 3.2.2 >Selbstbestimmtes Lernen< - Die Funktion der Erziehung [Seite 93]
7.2.3 - 3.2.3 >Bildung< - Die Reflexion der Erziehung [Seite 100]
7.3 - 3.3 >Ästhetik< - Kunst als Horizont [Seite 109]
7.3.1 - 3.3.1 >Inhalte< - Die Musik der Kunst [Seite 110]
7.3.2 - 3.3.2 >Widerstände< - Die Funktion der Kunst [Seite 118]
7.3.3 - 3.3.3 >Eine Brücke zur Musik< - Die Reflexion der Kunst [Seite 125]
8 - 4. Strukturen einer Beziehung - Ausblick [Seite 132]
8.1 - 4.1 Semantische Traditionen als Anlässe zwischenfachlicher Kooperation [Seite 132]
8.1.1 - 4.1.1 Musiklehre zwischen Pragmatik und Programm [Seite 133]
8.1.2 - 4.1.2 >Harmonielehre< zwischen Elementarisierung und Praxisbezug [Seite 142]
8.2 - 4.2 Musikfachliche Projekte als Modelle fächerübergreifenden Kommunizierens [Seite 150]
8.2.1 - 4.2.1 Tagungen und Sammelbände zwischen Vielfalt und Integration [Seite 151]
8.2.2 - 4.2.2 Thematische Anschlüsse zwischen Übernahme und Kritik [Seite 158]
9 - Zusammenfassung und Schluss [Seite 168]
10 - Literatur [Seite 176]