A) Einführung.- B) Die Bedeutung von Kosteninformationen für die Hochschulpolitik.- I. Die Hochschulplanung als Teilbereich einer rationalen Bildungspolitik.- II. Die Ansätze der Hochschulplanung.- C) Das Problem der Kostenermittlung im Hochschulbereich.- I. Institutionelle Hemmnisse bei der Kostenermittlung.- II. Die Kostenarten.- III. Exkurs: Die Kosteneinflußgrößen.- D) Das Problem der Kostenauswertung im Hochschulbereich.- I. Die Kostenzurechnung.- II. Der Kostenvergleich.- E) Die Bedeutung von Kosteninformationen für die Finanzpolitik.- I. Die Kostenanalyse als Orientierungshilfe für die finanzpolitische Willensbildung.- II. Die Kosten als Maßstab der Wirtschaftlichkeit.- III. Die Kosten als Indikator eines »unsichtbaren «Finanzausgleichs.- IV. Die Redistributionswirkungen des staatlichen Angebots an akademischen Ausbildungsmöglichkeiten.- F) Anhang: Anwendungsbeispiel für eine Kostenermittlung und Kostenzurechnung (Kostenschätzung Aachen, Bonn und Köln für das Jahr 1966).- I. Abgrenzung der Kostenträger.- II. Ermittlung der Kosten je Kostenart/Kostenstelle.- III. Verteilung der Kosten je Kostenart/Kostenstelle auf die Kostenträger.- IV. Gegenüberstellung der Kosten nach unterschiedlichen Vergleichskriterien.