1 - Cover [Seite 1]
2 - Zum Inhalt / Zum Autor [Seite 2]
3 - Titel [Seite 3]
4 - Inhalt [Seite 4]
5 - 1. Der Einsatz von Excel im Controlling [Seite 8]
5.1 - 1.1 Zu diesem Buch [Seite 8]
5.2 - 1.2 Zehn Grundsätze für das Arbeiten mit Excel im Controlling [Seite 10]
5.3 - 1.3 Das Beispielunternehmen - die Trader GmbH [Seite 12]
5.4 - 1.4 Inhalts- und Fallübersicht [Seite 14]
6 - 2. Der Einstieg: Zur Erstellung und zum Aufbau von Excel-Reports [Seite 20]
7 - 3. Der Datenimport als Grundlage eines effizienten Reportings [Seite 25]
7.1 - 3.1 Auf einen Blick [Seite 25]
7.2 - 3.2 Import von Textdateien [Seite 26]
7.2.1 - Schritt 1: Text-Datei aus dem ERP-System importieren [Seite 27]
7.2.2 - Schritt 2: Datenimport mithilfe des Textkonvertierungs-Assistenten durchführen [Seite 27]
7.2.3 - Schritt 3: Eigenschaften des externen Datenbereichs festlegen [Seite 29]
7.3 - 3.3 Import aus Access [Seite 31]
7.4 - 3.4 Exkurs: Import aus dem Inter- bzw. Intranet [Seite 33]
7.5 - 3.5 Exkurs: Intelligente Tabellen und strukturierte Verweise [Seite 35]
8 - 4. Die Weiterverarbeitung und Überprüfung importierter Daten [Seite 39]
8.1 - 4.1 Auf einen Blick [Seite 39]
8.2 - 4.2 Bereinigung und Überprüfung der importierten Daten [Seite 40]
8.2.1 - Schritt 1: Separieren von Roh-, Bereinigungs- und Analysedaten [Seite 41]
8.2.2 - Schritt 2A: Bereinigung und Manipulation [Seite 41]
8.2.3 - Schritt 2B: Bereinigung und Manipulation für Fortgeschrittene [Seite 47]
8.2.4 - Schritt 3: Datenüberprüfungen mithilfe von Formeln und Gültigkeit [Seite 51]
8.2.5 - Schritt 4: Historisierung der bereinigten Daten für die weitere Analyse [Seite 62]
9 - 5. Die Datenaufbereitung und -analyse im Controlling mittels Pivot-Tabellen [Seite 64]
9.1 - 5.1 Auf einen Blick [Seite 64]
9.2 - 5.2 Einfaches Erstellen einer Pivot-Tabelle [Seite 65]
9.2.1 - Schritt 1: Prüfen auf Anwendbarkeit von Pivot-Tabellen [Seite 66]
9.2.2 - Schritt 2: Umwandeln der Basisdaten in eine intelligente Tabelle [Seite 66]
9.2.3 - Schritt 3: Einfügen der Pivot-Tabelle [Seite 67]
9.2.4 - Schritt 4: Auswahl der Datenlabel mittels PivotTable-Feldliste [Seite 68]
9.2.5 - Schritt 5: Anpassen des Pivot-Tabellen-Layouts [Seite 71]
9.2.6 - Schritt 6: Mit Gruppieren weitere Anpassungen zur Analyse durchführen [Seite 74]
9.3 - 5.3 Ist/Ist-Vergleich der Ø-Umsätze je Produktkategorie [Seite 76]
9.3.1 - Schritt 1: Anpassen der Datenlabel im Werte-Feld [Seite 76]
9.3.2 - Schritt 2: Anpassen der Berechnungsfunktion [Seite 76]
9.3.3 - Schritt 3: Filtern der Top-5-Produktkategorien [Seite 77]
9.4 - 5.4 Ist/Ist-Vergleich der Umsätze je Produktkategorie im Verhältnis zum gesamten Umsatz [Seite 79]
9.4.1 - Schritt 1: Anpassen der Berechnungsfunktion [Seite 79]
9.4.2 - Schritt 2: Anpassen der Berechnungsoption [Seite 79]
9.5 - 5.5 Exkurs: Mit PIVOTDATENZUORDNEN auf Pivot-Tabellen verweisen [Seite 81]
9.6 - 5.6 Prozentuale Abweichung der Umsätze je Produktkategorie und Produkte mit dem BERICHTSFILTER [Seite 84]
9.6.1 - Schritt 1: Anpassen der Datenlabel im Feld Zeilenbeschriftung [Seite 84]
9.6.2 - Schritt 2: Berechnetes Datenlabel einfügen [Seite 85]
9.6.3 - Schritt 3: Anpassen des Pivot-Tabellen-Layouts zur Erstellung des gewünschten Reports [Seite 86]
9.6.4 - Schritt 4: Erstellen eines separaten Reports für jede Produktkategorie [Seite 87]
9.7 - 5.7 Interaktive Datenanalyse mit Datenschnitten (Slicern) [Seite 88]
9.7.1 - Schritt 1: Datenschnitt in der Pivot-Tabelle aktivieren [Seite 89]
9.7.2 - Schritt 2: Anpassen des Layouts und Anordnung der Datenschnitt-Bedienelemente [Seite 90]
9.7.3 - Schritt 3: Datenanalyse mithilfe von Datenschnitten [Seite 91]
9.7.4 - Schritt 4: Datenanalyse mithilfe des Datenschnitts Zeitachse [Seite 92]
9.8 - 5.8 Visualisierung von Daten mittels Pivot-Charts [Seite 94]
9.8.1 - Schritt 1: Vorbereitung der Pivot-Tabelle als Basis für den -Chart [Seite 95]
9.8.2 - Schritt 2: Einfügen eines Pivot-Charts [Seite 95]
9.8.3 - Schritt 3: Anpassen des Pivot-Chart-Layouts [Seite 96]
9.8.4 - Schritt 4: Weitere Techniken zur besseren Datenvisualisierung und- analyse mit Pivot-Charts [Seite 99]
9.9 - 5.9 Mithilfe von Datenmodellen in Excel 2013 mehrere Datenquellen in einer Pivot-Tabelle auswerten [Seite 100]
9.10 - 5.10 Aktualisieren von Import-Daten/Pivot-Tabellen [Seite 105]
9.11 - 5.11 Erstellen von interaktiven Analyse-Dashboards mittels Pivot-Charts und Datenschnitten - als Frontend des Reporting-Modells [Seite 107]
10 - 6. Datenkonsolidierung und -analyse mit Formeln [Seite 114]
10.1 - 6.1 Grundlagen sowie Tipps und Tricks beim Arbeiten mit Formeln [Seite 114]
10.2 - 6.2 Verweisfunktionen [Seite 120]
10.2.1 - 6.2.1 Auf einen Blick [Seite 120]
10.2.2 - 6.2.2 Verweisfunktionen anhand einer Zulieferer-/Kreditorenanalyse [Seite 121]
10.2.3 - 6.2.3 SVERWEIS [Seite 123]
10.2.4 - 6.2.4 Index und Vergleich als (bessere) Alternative zum SVERWEIS [Seite 133]
10.2.5 - 6.2.5 MTRANS [Seite 138]
10.2.6 - 6.2.6 Der WVERWEIS in Excel [Seite 140]
10.3 - 6.3 Verschiedene Formeln zur Datenanalyse [Seite 142]
10.3.1 - 6.3.1 Auf einen Blick [Seite 142]
10.3.2 - 6.3.2 Verschiedene Formeln zur Datenanalyse [Seite 143]
10.3.3 - 6.3.3 Exkurs: Namen in Formeln einsetzen [Seite 159]
10.3.4 - 6.3.4 SUMMENPRODUKT [Seite 161]
10.3.5 - 6.3.5 Ermittlung von Rangfolgen (Min/MAX, kgrösste/kleinste, Rang) [Seite 165]
10.3.6 - 6.3.6 Exkurs: Formeln zum Runden von Daten in Excel [Seite 169]
10.4 - 6.4 Daten aus verschiedenen Bereichen/Arbeitsblättern konsolidieren und zu Übersichten zusammenfassen [Seite 170]
10.4.1 - 6.4.1 Auf einen Blick [Seite 170]
10.4.2 - 6.4.2 Konsolidierung einer Kostenstellenplanung mit 3D-Bezug [Seite 171]
10.4.3 - 6.4.3 Konsolidierung einer Kostenstellenplanung mit KONSOLIDIEREN [Seite 173]
10.4.4 - 6.4.4 Exkurs: mehrere Konsolidierungsbereiche mit Pivot [Seite 180]
10.4.5 - 6.4.5 Mit INDIREKT Übersichten aus verschiedenen Arbeitsblättern erstellen [Seite 182]
10.4.6 - 6.4.6 Exkurs: Schnellanalyse (ab Excel 2013) [Seite 189]
11 - 7. Was-Wäre-Wenn-Analysen - Sensitivitäten und Szenarien mit Excel [Seite 190]
11.1 - 7.1 Auf einen Blick [Seite 190]
11.2 - 7.2 Einführung anhand des Beispielunternehmens [Seite 191]
11.3 - 7.3 Was-Wäre-Wenn-Analysen mit dem Szenario-Manager [Seite 191]
11.3.1 - Schritt 1: Ein Kalkulations-Modell aufbauen [Seite 193]
11.3.2 - Schritt 2: Szenarien entwickeln [Seite 193]
11.3.3 - Schritt 3: Namen vergeben [Seite 193]
11.3.4 - Schritt 4: Szenarien im Szenario-Manager einrichten [Seite 194]
11.3.5 - Schritt 5: Szenarien betrachten [Seite 195]
11.3.6 - Schritt 6: Szenario-Bericht erstellen [Seite 196]
11.4 - 7.4 Nutzen von Datentabellen zur Berechnung von Szenarien und Sensitivitäten [Seite 197]
11.4.1 - Datentabellen mit einer Variablen [Seite 197]
11.4.2 - Datentabellen mit zwei Variablen [Seite 198]
11.4.3 - Mit Datentabellen komplexere Szenarien rechnen [Seite 199]
11.5 - 7.5 Mit der ZIELWERTSUCHE Berechnungen an Zielwerte anpassen [Seite 202]
11.6 - 7.6 Excel-Solver [Seite 204]
12 - 8. Datenvisualisierung in Controlling-Berichten [Seite 208]
12.1 - 8.1 Grundlagen der effizienten Informationsvermittlung [Seite 208]
12.2 - 8.2 Tabellen in Controlling-Reports gestalten [Seite 209]
12.2.1 - 8.2.1 Auf einen Blick [Seite 209]
12.2.2 - 8.2.2 Tabellen von einem Zahlengrab zum Informationsinstrument umwandeln [Seite 210]
12.2.3 - 8.2.3 Exkurs: Mit Bedingter Formatierung Lücken in Listen hervorheben [Seite 219]
12.3 - 8.3 Mit Tabellen-Diagrammen Tabellen aufwerten [Seite 221]
12.3.1 - 8.3.1 Auf einen Blick [Seite 221]
12.3.2 - 8.3.2 Tabellen mit bedingter Formatierung aufwerten [Seite 222]
12.3.3 - 8.3.3 Exkurs: Heatmaps mit Farbskalen erstellen [Seite 226]
12.3.4 - 8.3.4 Tabellen mit WIEDERHOLEN aufwerten [Seite 228]
12.3.5 - 8.3.5 Exkurs: WIEDERHOLEN kreativ für andere Visualisierungszwecke einsetzen [Seite 234]
12.4 - 8.4 Trendentwicklungen in einem KPI-Report mit Sparklines darstellen [Seite 236]
12.4.1 - 8.4.1 Auf einen Blick [Seite 236]
12.4.2 - 8.4.2 Controlling-Berichte und Tabellen mit Sparklines aufwerten [Seite 237]
12.5 - 8.5 Diagramme gezielt in Controlling-Reports einsetzen [Seite 246]
12.5.1 - 8.5.1 Auf einen Blick [Seite 246]
12.5.2 - 8.5.2 Vier Schritte für den professionellen Einsatz von Diagrammen [Seite 248]
12.5.3 - 8.5.3 Visualisieren von Plan-Ist-Vergleichen [Seite 252]
12.5.4 - 8.5.4 Anteils-/Strukturanalysen: Kreis- versus Balkendiagramm [Seite 264]
12.5.5 - 8.5.5 Gestapelte Säulen für die zeitliche Entwicklung von Anteilen an einem Ganzen [Seite 268]
12.5.6 - 8.5.6 Trends darstellen mit Linien-Diagrammen [Seite 276]
12.5.7 - 8.5.7 Exkurs: Excel-Diagramme in Power Point einfügen [Seite 287]
13 - 9. (Weitere) Techniken für die Erstellung flexibler, interaktiver und dynamischer Reports/Diagramme/Dashboards [Seite 291]
13.1 - 9.1 Auf einen Blick [Seite 291]
13.2 - 9.2 Dynamische Diagramme mit Steuerelement Bildlaufleiste und BEREICH.VERSCHIEBEN erstellen [Seite 293]
13.2.1 - Schritt 1: Vorbereitungen [Seite 293]
13.2.2 - Schritt 2: Steuerelement einfügen [Seite 294]
13.2.3 - Schritt 3: Dynamische Diagrammdatenreihen über BEREICH.VERSCHIEBEN anlegen [Seite 296]
13.2.4 - Schritt 4: Dynamische Diagrammdatenreihen ins Diagramm verlinken [Seite 299]
13.3 - 9.3 Dynamische Top-/Flop-Diagramme mit Steuerelement Optionsfelder und Formeln erstellen [Seite 299]
13.3.1 - Schritt 1: Vorbereitungen: [Seite 299]
13.3.2 - Schritt 2: Ermittlung der vier besten/schlechtesten Werte [Seite 300]
13.3.3 - Schritt 3: Ermittlung der vier besten/schlechtesten Werte [Seite 301]
13.3.4 - Schritt 4: Einfügen der Steuerelemente [Seite 302]
13.3.5 - Schritt 5: Erstellen der dynamischen Diagrammdatenreihen [Seite 303]
13.4 - 9.4 Diagramme mit intelligenten Tabellen und Datenschnitten dynamisch und interaktiv mit Excel 2013 gestalten [Seite 304]
13.5 - 9.5 Bedingte Formatierung und dynamische Texte in Diagrammen [Seite 307]
13.6 - 9.6 Die nützliche, aber weitgehend unbekannte Excel-Funktion Kamera [Seite 310]
13.6.1 - Mithilfe der Excel-Kamera Reports erstellen [Seite 310]
13.6.2 - Mit Steuerelementen und dynamischen Namen interaktive Reports mit der Kamera gestalten [Seite 313]
13.7 - 9.7 Exkurs: Mit BEREICH.VERSCHIEBEN Listen dynamisch erweitern [Seite 317]
13.8 - 9.8 Exkurs: Mit INDIREKT voneinander abhängige Listen erstellen [Seite 319]
13.9 - 9.9 Hyperlinks als interaktive Navigations-Möglichkeit in Reports [Seite 322]
13.9.1 - Hyperlinks zur Navigation einfügen [Seite 322]
13.9.2 - Exkurs: Dynamische Hyperlinks über Formel erstellen [Seite 326]
14 - 10. Eine Einführung in die Welt der Makros [Seite 328]
14.1 - 10.1 Auf einen Blick [Seite 328]
14.2 - 10.2 Ein einfaches Makro erstellen [Seite 329]
14.3 - 10.3 Makro abspielen [Seite 332]
14.4 - 10.4 Exkurs: der VBA-Editor und das Code-Fenster [Seite 336]
14.5 - 10.5 Interaktive Reports mit einfachen Makros erstellen [Seite 338]
15 - Stichwortverzeichnis [Seite 343]
16 - Impressum [Seite 345]