Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Dieses Buch untersucht bindungsorientiertes Elterncoaching zur Bewältigung emotionaler und Verhaltensprobleme bei Kleinkindern. Der Band fasst relevante Forschung zur Entwicklungs- und Bindungstheorie zusammen und beschreibt, wie diese einen bindungsorientierten Coaching-Ansatz unterstützt. Das Buch thematisiert die Herausforderungen der Erziehung von Kleinkindern mit auffälligem Verhalten oder emotionaler Reaktivität und wie psychische Gesundheitsanbieter Eltern helfen können, diese Herausforderungen anzugehen. Die Kapitel beschreiben, wie Therapeuten ihre Beobachtungen von Eltern und Kindern nutzen können, um das Elterncoaching an verschiedene Bindungsmuster von Kindern und Erwachsenen anzupassen. Es wird die wichtige Rolle der Erwachsenenbindung bei der Anpassung des Elterncoachings diskutiert, einschließlich des Verständnisses, wie das Arbeitsmodell von TherapeutInnen die Arbeit mit Familien beeinflusst. Jedes Kapitel enthält Informationen zu aktueller Forschung sowie reichhaltige Beispiele, wie diese Forschung die klinische Praxis bereichern kann.
Wichtige Themen sind:
Dieses Buch ist eine unverzichtbare Ressource für ForscherInnen, ProfessorInnen und Graduiertenstudierenden sowie für KlinikerInnen und Fachleute in der Entwicklungspsychologie, Sozialarbeit, Pädiatrie, Familienforschung, Pflege, Kinderpsychiatrie, Ergotherapie und frühkindlicher Erziehung.
Beth Troutman, Ph.D., ABPP, ist klinische Professorin für Psychiatrie am Carver College of Medicine der University of Iowa. Ihre Lehre, Forschung und klinische Arbeit konzentrieren sich seit über 40 Jahren auf die Verbesserung der Interaktionen zwischen Eltern und Kindern. Sie verfügt über umfassende Kenntnisse verschiedener theoretischer Modelle der frühkindlichen Entwicklung und hat die Kernkomponenten jedes Modells in einem weiterführenden Modell und Ansatz integriert. Derzeit führt sie Forschung und Schulungen zu ihrem integrativen Modell, der Integration von Arbeitsmodellen der Bindung in die Eltern-Kind-Interaktionstherapie (IoWA-PCIT) durch.
Kapitel 1. Bindungstheorie.- Kapitel 2. Das IoWA-PCIT-Modell für die Arbeit mit Eltern-Kind-Dyaden.- Kapitel 3. Erwachsene Bindung.- Kapitel 4. Eltern-Kind-Bindung: Vier Beispiele.- Kapitel 5. Arbeit mit sicheren Eltern-Kind-Dyaden.- Kapitel 6. Elternberatung für Eltern mit einem sicheren/autonomen Arbeitsmodell der Bindung.- Kapitel 7. Arbeit mit ambivalenten/widerständigen Eltern-Kind-Dyaden.- Kapitel 8. Elternberatung für Eltern mit einem besorgten Arbeitsmodell der Bindung.- Kapitel 9. Arbeit mit vermeidenden Eltern-Kind-Dyaden.- Kapitel 10. Elternberatung für Eltern mit einem abweisenden Arbeitsmodell der Bindung.- Kapitel 11. Arbeit mit desorganisierten und kontrollierenden Eltern-Kind-Dyaden.- Kapitel 12. Elternberatung für Eltern mit ungelöster Bindung.- Kapitel 13. Arbeit mit adoptierten Kindern und Kindern in Pflegefamilien.- Kapitel 14. Elternberatung für Eltern adoptierten Kinder und Kinder in Pflegefamilien.- Kapitel 15. Lernen und Wachsen als Therapeuten: Unser eigenes Arbeitsmodell der Bindung erkennen.- Kapitel 16. Auf dem Weg zur Sicherheit.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.