Die Überwachung und Bewertung der Lieferanten gewinnt in Zeiten globalen Wirtschaftens und Just-in-Time-Lieferbeziehungen zunehmend an Bedeutung. Als vertrauensbildende Maßnahme und zur gegenseitigen Stärkung der Lieferanten-Kunden-Beziehung eignen sich Audits durch den Kunden beim Lieferanten. Dieses E-Book stellt die theoretischen Hintergründe dar, die sich indirekt aus den Anforderungen der Normen ISO 9001 und ISO 14001 und einem systematischen Lieferantenmanagement ergeben. Darüber hinaus liefert es eine praktische Anleitung zur Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Lieferantenaudits. Zudem beschreibt es ein sinnvolles Verfahren zum Vergleich mehrerer Lieferanten durch ein ganzheitliches Kriterienset. Zum Lieferumfang des E-Books gehören Vorlagen für einen Lieferantenauditplan, eine Auditagenda, eine Auditcheckliste sowie eine Bewertungsmatrix.
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PDF, 24 Seiten + 4 Arbeitshilfen im Word-Format, Dateigröße: 1,04 MB
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ISBN-13
978-3-7406-0236-9 (9783740602369)
Schweitzer Klassifikation
1 - Titel [Seite 1]
2 - Impressum [Seite 2]
3 - Lieferantenaudit - Arbeitshilfen, Vorgehensweise und Benchmark [Seite 3]
3.1 - 1 Problem- und Zielstellung [Seite 3]
3.2 - 2 Anforderungen aus den Normen ISO 9001 und ISO 14001 [Seite 4]
3.3 - 3 Lieferantenaudits als zentraler Bestandteil des Lieferantenmanagements [Seite 7]
3.4 - 4 Planung [Seite 9]
3.4.1 - 4.1 Priorisierung [Seite 9]
3.4.2 - 4.2 Auditor und Auditteam [Seite 12]
3.4.3 - 4.3 Auditplan [Seite 13]
3.4.4 - 4.4 Schwerpunkte und Agenda [Seite 14]
3.4.5 - 4.5 Fragebogen/Checkliste [Seite 17]
3.4.6 - 4.6 Durchführung [Seite 18]
3.5 - 5 Benchmark [Seite 18]
3.6 - Quellen/Literatur [Seite 24]
4 - Weitere E-Books von TÜV Media [Seite 0]