1 - Routinedaten im Gesundheitswesen [Seite 1]
1.1 - Inhalt [Seite 6]
2 - Vorwort der ersten Auflage Sekundärdatenanalyse: Aufgaben und Ziele [Seite 17]
3 - AGENS - eine schrecklich routinierte Familie [Seite 20]
4 - I. Versorgungsbereiche im Spiegel der Gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 28]
4.1 - 1. Stammdaten und Versichertenhistorien [Seite 29]
4.1.1 - 1.1 Einleitung [Seite 29]
4.1.2 - 1.2 Versichertengruppen [Seite 30]
4.1.3 - 1.3 Versichertenbezogene Merkmale [Seite 31]
4.1.4 - 1.4 Nutzung fu¨r wissenschaftliche Fragestellungen [Seite 35]
4.1.5 - 1.5 Auswahl von Bezugspopulationen [Seite 36]
4.2 - 2. Analysen zur Sterblichkeit [Seite 39]
4.2.1 - 2.1 Hintergrund [Seite 39]
4.2.2 - 2.2 Untersuchungsgegenstand: Sterberaten [Seite 40]
4.2.3 - 2.3 Datengrundlage, methodisches Vorgehen und Selektion [Seite 40]
4.2.4 - 2.4 Sterberaten der Deutschen Rentenversicherung und der Gesetzlichen Krankenversicherung versus Bevölkerungsdaten der Human Mortality Database [Seite 41]
4.2.5 - 2.5 Ausblick [Seite 43]
4.3 - 3. Ambulante ärztliche Versorgung [Seite 44]
4.3.1 - 3.1 Hintergrund - Abgrenzung - gesetzliche Grundlagen [Seite 45]
4.3.2 - 3.2 Datenerhebungswege -Datenhalter [Seite 48]
4.3.3 - 3.3 Datenstruktur - Datenumfang - Kennwerte [Seite 49]
4.3.4 - 3.4 Historische Verfu¨gbarkeit - wesentliche Veränderungen [Seite 57]
4.3.5 - 3.5 Beispielauswertungen [Seite 58]
4.3.6 - 3.6 Resu¨mee: Möglichkeiten und Grenzen [Seite 61]
4.4 - 4. Dokumentation der Disease-Management-Programme [Seite 64]
4.4.1 - 4.1 Hintergrund und Historie [Seite 65]
4.4.2 - 4.2 Datenentstehung [Seite 66]
4.4.3 - 4.3 Datenstruktur [Seite 68]
4.4.4 - 4.4 Historische Verfu¨gbarkeit [Seite 71]
4.4.5 - 4.5 Evaluation [Seite 72]
4.4.6 - 4.6 Daten-Qualität der Dokumentationsdaten [Seite 72]
4.4.7 - 4.7 Ausblick: Möglichkeiten und Grenzen [Seite 73]
4.5 - 5. Arzneimittelverordnungen [Seite 75]
4.5.1 - 5.1 Einfu¨hrung [Seite 75]
4.5.2 - 5.2 Was sind Arzneimittel? [Seite 76]
4.5.3 - 5.3 Wie kommen die Arzneimitteldaten zu den Krankenkassen? [Seite 77]
4.5.4 - 5.4 Analysen mit Arzneimitteldaten [Seite 80]
4.5.5 - 5.5 Kassenartenu¨bergreifende Arzneimitteldaten [Seite 83]
4.5.6 - 5.6 Kassenspezifische Arzneimitteldaten [Seite 84]
4.5.7 - 5.7 Fazit [Seite 86]
4.6 - 6. Heilmittel [Seite 89]
4.6.1 - 6.1 Hintergrund [Seite 89]
4.6.2 - 6.2 Wie entstehen die Heilmitteldatenpools? [Seite 91]
4.6.3 - 6.3 Heilmitteldatenpools, Kennwerte und Veröffentlichungen von Heilmitteldaten [Seite 93]
4.6.4 - 6.4 Ausblick: Möglichkeiten und Grenzen [Seite 103]
4.7 - 7. Zahnärztliche Versorgung [Seite 105]
4.7.1 - 7.1 Hintergrund - Abgrenzung - gesetzliche Grundlagen [Seite 106]
4.7.2 - 7.2 Datenerhebungswege - Datenhalter [Seite 107]
4.7.3 - 7.3 Ablauf der elektronischen Datenu¨bermittlung [Seite 107]
4.7.4 - 7.4 Formulare, die vor der elektronischen Datenu¨bermittlung eingesetzt wurden [Seite 109]
4.7.5 - 7.5 Datenstruktur - Datenumfang [Seite 113]
4.7.6 - 7.6 Kennwerte [Seite 113]
4.7.7 - 7.7 Publikationen und bevölkerungsbezogene Studien in Deutschland - Referenzergebnisse [Seite 117]
4.7.8 - 7.8 Resu¨mee: Möglichkeiten und Grenzen [Seite 119]
4.8 - 8. Krankenhausbehandlung [Seite 122]
4.8.1 - 8.1 Hintergrund - Abgrenzung - gesetzliche Grundlagen [Seite 123]
4.8.2 - 8.2 Datenerhebungswege - Datenhalter [Seite 127]
4.8.3 - 8.3 Datenstruktur - Datenumfang - Kennwerte [Seite 129]
4.8.4 - 8.4 Auswertung und Kennwerte [Seite 136]
4.8.5 - 8.5 Beispielauswertungen [Seite 142]
4.8.6 - 8.6 Historische Verfu¨gbarkeit - wesentliche Veränderungen [Seite 144]
4.8.7 - 8.7 Resu¨mee [Seite 145]
4.9 - 9. Arbeitsunfähigkeit [Seite 147]
4.9.1 - 9.1 Hintergrund und gesetzliche Rahmenbedingungen [Seite 147]
4.9.2 - 9.2 Entstehung der Arbeitsunfähigkeitsdaten und Datenhaltung [Seite 148]
4.9.3 - 9.3 Datenstruktur: Welche Daten stehen zur Verfu¨gung? [Seite 149]
4.9.4 - 9.4 Arbeitsunfähigkeitsdaten in der Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie [Seite 150]
4.9.5 - 9.5 Kennwerte [Seite 151]
4.9.6 - 9.6 Möglichkeiten und Grenzen [Seite 159]
4.9.7 - 9.7 Resu¨mee [Seite 160]
5 - II. Versorgungsbereiche im Spiegel anderer Sozialversicherungsträger [Seite 162]
5.1 - 10. Pflegeleistungen nach Sozialgesetzbuch XI [Seite 163]
5.1.1 - 10.1 Hintergrund [Seite 164]
5.1.2 - 10.2 Datenentstehung in der Pflegekasse [Seite 167]
5.1.3 - 10.3 Daten bei den Pflegekassen [Seite 168]
5.1.4 - 10.4 Historische Verfu¨gbarkeit - wesentliche Veränderungen [Seite 170]
5.1.5 - 10.5 Amtliche Statistiken zur Pflegeversicherung [Seite 171]
5.1.6 - 10.6 Resu¨mee [Seite 172]
5.1.7 - 10.7 Ausblick [Seite 174]
5.2 - 11. Routinedaten zur Rehabilitation durch die Träger der Sozialversicherung [Seite 177]
5.2.1 - 11.1 Hintergrund [Seite 177]
5.2.2 - 11.2 Datenentstehung in der Rehabilitation [Seite 180]
5.2.3 - 11.3 Datenstruktur, -aufbau und Datenumfang, Besonderheiten [Seite 182]
5.2.4 - 11.4 Resu¨mee: Möglichkeiten und Grenzen [Seite 187]
5.3 - 12. Rekonstruktion von Erwerbsverläufen [Seite 193]
5.3.1 - 12.1 Einleitung [Seite 193]
5.3.2 - 12.2 Sekundärdaten der Arbeitsverwaltung [Seite 194]
5.3.3 - 12.3 Die Verwendung von erwerbsbiografischen Informationen aus den Sekundärdaten der Bundesagentur fu¨r Arbeit und des Instituts fu¨r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung [Seite 197]
5.3.4 - 12.4 Die Verknu¨pfung von administrativen Erwerbsbiografiedaten mit Primärdaten der lidA- (leben in der Arbeit)-Kohortenstudie zu Arbeit und Gesundheit [Seite 198]
5.3.5 - 12.5 Die Sequenzmusteranalyse als Beispiel der Abbildung erwerbsbiografischer Verläufe [Seite 199]
5.3.6 - 12.6 Zusammenfassung [Seite 201]
5.4 - 13. Daten zu Erwerbsminderungsrenten [Seite 204]
5.4.1 - 13.1 Hintergrund [Seite 204]
5.4.2 - 13.2 Datenentstehung [Seite 205]
5.4.3 - 13.3 Datenstruktur [Seite 205]
5.4.4 - 13.4 Resu¨mee [Seite 211]
6 - III. Ergänzende Routinedaten mit Gesundheitsbezug [Seite 214]
6.1 - 14. Gesundheitsbefragungen und Aggregatdaten [Seite 215]
6.1.1 - 14.1 Einleitung [Seite 216]
6.1.2 - 14.2 Gesundheitsmonitoring des Robert Koch-Instituts [Seite 216]
6.1.3 - 14.3 Weitere gesundheitsrelevante Surveys [Seite 218]
6.1.4 - 14.4 Bevölkerungsumfragen mit gesundheitsrelevanten Themen [Seite 219]
6.1.5 - 14.5 Nutzung von Aggregatdaten [Seite 220]
6.1.6 - 14.6 Resu¨mee [Seite 222]
6.2 - 15. Möglichkeiten und Grenzen von Befragungsdaten und Daten gesetzlicher Krankenversicherungen [Seite 224]
6.2.1 - 15.1 Einfu¨hrung [Seite 225]
6.2.2 - 15.2 Befragungsdaten [Seite 225]
6.2.3 - 15.3 Daten gesetzlicher Krankenversicherungen [Seite 228]
6.2.4 - 15.4 Zusammenfassende Beurteilung [Seite 231]
6.3 - 16. Registerdaten [Seite 235]
6.3.1 - 16.1 Einfu¨hrung [Seite 235]
6.3.2 - 16.2 Was ist ein Register? [Seite 235]
6.3.3 - 16.3 Welche Register gibt es? [Seite 236]
6.3.4 - 16.4 Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen (EKN) als Beispiel fu¨r ein Krankheitsregister [Seite 238]
6.3.5 - 16.5 Berliner Herzinfarktregister als Beispiel fu¨r ein Qualitätsregister [Seite 240]
6.3.6 - 16.6 Welche Vorzu¨ge haben Register? [Seite 242]
6.3.7 - 16.7 Welche Grenzen und Probleme weisen Register auf? [Seite 242]
6.3.8 - 16.8 Zusammenfassung und Ausblick [Seite 244]
6.4 - 17. Daten der Privaten Krankenversicherung (PKV) [Seite 246]
6.4.1 - 17.1 Das System der Privaten Krankenversicherung in Deutschland [Seite 246]
6.4.2 - 17.2 Hintergru¨nde fu¨r die Datenlage in der PKV [Seite 247]
6.4.3 - 17.3 Versorgungsdaten der PKV [Seite 248]
6.4.4 - 17.4 Stellenwert der Nutzung von Versorgungsdaten der PKV [Seite 252]
6.5 - 18. Leistungserbringerbezogene Merkmale [Seite 255]
6.5.1 - 18.1 Hintergrund [Seite 255]
6.5.2 - 18.2 Merkmale zur Abgrenzung von Leistungserbringern [Seite 256]
6.5.3 - 18.3 Zuordnung von leistungserbringerbezogenen Merkmalen [Seite 259]
6.6 - 19. Routinedaten im Ausland [Seite 261]
6.6.1 - 19.1 Hintergrund [Seite 261]
6.6.2 - 19.2 Arztbasierte Datensätze [Seite 262]
6.6.3 - 19.3 Administrative Datensätze [Seite 264]
6.6.4 - 19.4 Fazit [Seite 266]
7 - IV. Datenzugang und Datenvalidierung [Seite 270]
7.1 - 20. Zugang zu Routinedaten [Seite 271]
7.1.1 - 20.1 Einleitung [Seite 271]
7.1.2 - 20.2 Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder [Seite 272]
7.1.3 - 20.3 Reha-Statistik der deutschen Rentenversicherung [Seite 276]
7.1.4 - 20.4 Informationssystem Versorgungsdaten (Datentransparenz) [Seite 279]
7.1.5 - 20.5 KV-Daten-Stichprobe des Zentralinstituts fu¨r die kassenärztliche Versorgung [Seite 280]
7.1.6 - 20.6 Versorgungsdaten der Versicherten bei gesetzlichen Krankenversicherungen [Seite 284]
7.2 - 21. Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Nutzung von Routinedaten [Seite 292]
7.2.1 - 21.1 Rechtlicher Hintergrund [Seite 292]
7.2.2 - 21.2 Organisatorisches Vorgehen [Seite 295]
7.2.3 - 21.3 Zwei Beispielstudien unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten [Seite 301]
7.2.4 - 21.4 Fazit [Seite 302]
7.3 - 22. Datenhaltung und -analyse aus technischer Sicht [Seite 305]
7.3.1 - 22.1 Einleitung [Seite 305]
7.3.2 - 22.2 Datenhaltung [Seite 306]
7.3.3 - 22.3 Datenverknu¨pfung [Seite 307]
7.3.4 - 22.4 Datenzugang und Datenu¨bermittlung [Seite 307]
7.3.5 - 22.5 Datenvolumen [Seite 309]
7.3.6 - 22.6 Software [Seite 310]
7.3.7 - 22.7 Fazit [Seite 314]
7.4 - 23. Pru¨fung der Datenqualität und Validität von GKV-Routinedaten [Seite 315]
7.4.1 - 23.1 Warum mu¨ssen Daten gepru¨ft werden? [Seite 316]
7.4.2 - 23.2 Welche Möglichkeiten der Pru¨fung gibt es? [Seite 318]
7.4.3 - 23.3 Anwendungsbeispiele zur Plausibilität [Seite 320]
7.4.4 - 23.4 Anwendungsbeispiele zur internen Validierung [Seite 323]
7.4.5 - 23.5 Anwendungsbeispiele zur externen Validierung [Seite 325]
7.4.6 - 23.6 Pru¨fstrategien [Seite 327]
7.4.7 - 23.7 Fazit zur Pru¨fung der Daten-Qualität [Seite 330]
7.5 - 24. Klassifikationssysteme [Seite 332]
7.5.1 - 24.1 Hintergrund [Seite 332]
7.5.2 - 24.2 Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsprobleme (ICD-10) [Seite 333]
7.5.3 - 24.3 Operationen- und Prozedurenschlu¨ssel (OPS) [Seite 335]
7.5.4 - 24.4 Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) [Seite 336]
7.5.5 - 24.5 Anatomisch-therapeutisch-chemisches System (ATC) [Seite 339]
7.5.6 - 24.6 Pharmazentralnummer (PZN) [Seite 341]
7.5.7 - 24.7 Die Neugestaltung des Tätigkeitsschlu¨ssels [Seite 343]
7.5.8 - 24.8 Institutionskennzeichen (IK) [Seite 344]
7.6 - 25. Datenlinkage [Seite 348]
7.6.1 - 25.1 Allgemeine Anforderungen an das Datenlinkage [Seite 349]
7.6.2 - 25.2 Ausgewählte Beispiele des Datenlinkages [Seite 351]
8 - V. Routinedaten als Informationsquelle fu¨r Morbiditätsschätzungen [Seite 358]
8.1 - 26. Krankheitsereignis: Operationalisierung und Falldefinition [Seite 359]
8.1.1 - 26.1 Hintergrund [Seite 360]
8.1.2 - 26.2 Operationalisierung von Krankheiten in der Versorgungsforschung und Pharmakovigilanz: Stellenwert der Diagnosedaten [Seite 361]
8.1.3 - 26.3 Szenarien der Diagnosegenerierung im ambulanten Sektor [Seite 362]
8.1.4 - 26.4 Interne Diagnosevalidierung und Falldefinition [Seite 364]
8.1.5 - 26.5 Externe Diagnosevalidierung/Plausibilisierung [Seite 366]
8.1.6 - 26.6 Fazit [Seite 367]
8.2 - 27. Bestimmung von Behandlungs- und Erkrankungsperioden in Routinedaten [Seite 370]
8.2.1 - 27.1 Hintergrund und Datengrundlage [Seite 370]
8.2.2 - 27.2 Behandlungs- versus Erkrankungszeitraum [Seite 371]
8.2.3 - 27.3 Prävalenz- und Inzidenzbestimmung - praktische Umsetzung in den Daten [Seite 372]
8.2.4 - 27.4 Persistenz der Erkrankung und Diagnosemuster in Routinedaten [Seite 375]
8.2.5 - 27.5 Fazit [Seite 375]
8.3 - 28. Die Population unter Risiko bei Prävalenz- und Inzidenzschätzungen - Nennerkonzepte [Seite 377]
8.3.1 - 28.1 Hintergrund [Seite 378]
8.3.2 - 28.2 Besonderheiten von Versichertenstammdaten fu¨r eine Nennerdefinition [Seite 379]
8.3.3 - 28.3 Zeitliche Verfu¨gbarkeit von Leistungsdaten [Seite 382]
8.3.4 - 28.4 Verfahren zur Selektion einer Population unter Risiko [Seite 382]
8.3.5 - 28.5 Nennerkonzepte fu¨r Daten der Datentransparenzverordnung (§ 303a-e SGB V) [Seite 386]
8.3.6 - 28.6 Fazit [Seite 387]
8.4 - 29. Fallbeispiele fu¨r Prävalenz- und Inzidenzschätzungen [Seite 390]
8.4.1 - 29.1 Einleitung [Seite 390]
8.4.2 - 29.2 Neugeborenen-Inzidenz fu¨r Mukoviszidose - ein cleverer Spezialfall [Seite 392]
8.4.3 - 29.3 Extrapolation der Lebenszeitprävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung [Seite 394]
8.4.4 - 29.4 Wie umgehen mit der Erkrankungsdunkelziffer bei Osteoporose? [Seite 397]
8.4.5 - 29.5 Fazit [Seite 398]
9 - VI. Spezielle Methoden, Instrumente und Anwendungen [Seite 402]
9.1 - 30. Matching-Verfahren [Seite 403]
9.1.1 - 30.1 Hintergrund [Seite 403]
9.1.2 - 30.2 Verfu¨gbarkeit von Matching-Variablen in Sekundärdaten [Seite 404]
9.1.3 - 30.3 Matching-Verfahren [Seite 405]
9.1.4 - 30.4 Herausforderungen und Probleme beim Matching [Seite 407]
9.1.5 - 30.5 Fazit und Ausblick [Seite 411]
9.2 - 31. Risikoadjustierung und Komorbiditäten [Seite 412]
9.2.1 - 31.1 Hintergrund [Seite 412]
9.2.2 - 31.2 Beru¨cksichtigungsfähige Variablen fu¨r eine Risikoadjustierung [Seite 413]
9.2.3 - 31.3 Komorbiditätsbasierte Risikoindizes [Seite 416]
9.2.4 - 31.4 Methodische Herausforderungen der Risikoadjustierung [Seite 417]
9.2.5 - 31.5 Anwendungsfelder der Risikoadjustierung [Seite 418]
9.2.6 - 31.6 Fazit [Seite 422]
9.3 - 32. Bias und Confounding [Seite 425]
9.3.1 - 32.1 Einfu¨hrung [Seite 425]
9.3.2 - 32.2 Definition und Beispiele von Bias und Confounding [Seite 427]
9.3.3 - 32.3 Maßnahmen zur Vermeidung/Adjustierung von Bias und Confounding [Seite 429]
9.3.4 - 32.4 Zusammenfassung [Seite 433]
9.4 - 33. Routinedaten fu¨r kleinräumige Analysen [Seite 436]
9.4.1 - 33.1 Vorbemerkungen [Seite 436]
9.4.2 - 33.2 Regionalisierte Daten der Gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 437]
9.4.3 - 33.3 Versorgungsatlas [Seite 438]
9.4.4 - 33.4 Raumordnungsdaten des Bundesinstituts fu¨r Bau-, Stadt- und Raumforschung [Seite 439]
9.4.5 - 33.5 Regionalisierte Daten der amtlichen Statistik [Seite 440]
9.4.6 - 33.6 Mikrozensus [Seite 441]
9.4.7 - 33.7 Survey-Daten des Robert Koch-Institus [Seite 442]
9.4.8 - 33.8 Das Sozioökonomische Panel [Seite 442]
9.4.9 - 33.9 Fazit [Seite 443]
9.5 - 34. Erfahrungen aus Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie [Seite 447]
9.5.1 - 34.1 Hintergrund [Seite 447]
9.5.2 - 34.2 Ausgewählte Problemfelder und Erfahrungen im Rahmen von Routinedatenanalysen [Seite 448]
9.5.3 - 34.3 Fazit [Seite 459]
9.6 - 35. Nutzung von Sekundärdaten in der gesetzlichen Qualitätssicherung [Seite 461]
9.6.1 - 35.1 Einfu¨hrung [Seite 461]
9.6.2 - 35.2 Sekundärdaten und Qualitätssicherung? [Seite 462]
9.6.3 - 35.3 Gesetzliche Grundlagen [Seite 463]
9.6.4 - 35.4 Entwicklung eines sekundärdatenbasierten Qualitätssicherungsverfahrens im Leistungsbereich Dekubitusprophylaxe [Seite 464]
9.6.5 - 35.5 Nutzung von stationären Abrechungsdaten im Rahmen der Veröffentlichung der Ergebnisqualität fu¨r Perinatalzentren der Level 1 und Level 2 «Phase B» [Seite 468]
9.6.6 - 35.6 Nutzung von Sekundärdaten zur Weiterentwicklung des Leistungsbereichs Cholezystektomie [Seite 469]
9.6.7 - 35.7 Resu¨mee und Ausblick [Seite 471]
9.7 - 36. Vorschlag fu¨r eine standardisierte Berichterstattung von Sekundärdatenanalysen [Seite 475]
9.7.1 - 36.1 Vorbemerkungen [Seite 478]
9.7.2 - 36.2 Zielsetzung und Vorgehen [Seite 479]
9.7.3 - 36.3 Bewertung der STROBE-Kriterien und Empfehlungen fu¨r deren Ergänzung [Seite 479]
9.7.4 - 36.4 Diskussion [Seite 481]
10 - Anhang [Seite 488]
10.1 - Gute Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS): Leitlinien und Empfehlungen (3. Fassung 2012) [Seite 489]
10.2 - Abku¨rzungsverzeichnis [Seite 499]
10.3 - Glossar [Seite 505]
10.4 - Autorenverzeichnis [Seite 517]
10.5 - Adressen der Herausgeber [Seite 527]
10.6 - Sachregister [Seite 528]
1. Stammdaten und Versichertenhistorien (S. 28-29)
Thomas G. Grobe, Peter Ihle
Zusammenfassung: Die Sozialversicherungs-träger speichern neben Leistungsdaten zu al-len Versicherten auch sogenannte Stammda-ten. Erfasst werden personenidentifizierende Merkmale wie Name, Geschlecht und Ge-burtsdatum sowie auch Anschriften der Versicherten. Um den Versicherten zuordnen zu können, werden - abhängig vom Sozialversi-cherungsträger - unterschiedliche eindeutige Kennzeichen wie Kranken- oder Rentenversi-cherungsnummern vergeben, die nachfolgend für die Verknüpfung von Informationen zu Versicherten aus unterschiedlichen Quellen genutzt werden können. In Versicherungshis-torien werden individuelle Versicherungsperi-oden mit Angaben zur Art der Versicherung sowie ggfs. Austrittsgründe dokumentiert, um Zeiten mit Leistungsanspruch bestimmen zu können. Für Arbeitnehmer werden von Ar-beitgebern Angaben zur Tätigkeit an die Sozi-alversicherungsträger übermittelt. Stammda-ten und Versicherungshistorien bilden eine wesentliche Grundlage für wissenschaftliche Analysen. Neben Informationen zu grundlegenden soziodemografischen Merkmalen liefern sie die Basis zur Ermittlung von Beobachtungszeiten im Sinne von eindeuti-gen Nennerbezügen sowie auch für regionale Zuordnungen.Schlüsselwörter: Stammdaten, Leistungsdaten, Versicherungshistorie, NennerbezugAbstract: Social security institutions store ser-vice-related data on all insured members as well as so-called master data. This includes per-sonally identifying information such as mem-ber name, sex, date of birth and address. De-pending on the social security institution, various unique indicators, such as health or pension insurance numbers, are issued to des-ignate members, and these can subsequently be used to link member information from differ-ent sources. In insurance histories, individual periods of insurance membership are docu-mented with type of insurance and any reasons for leaving to determine benefit entitlement periods. Employers also transfer employee oc-cupational information to social insurance in-stitutions. Master data and insurance histories are an essential basis for scientific analyses. In addition to information on key sociodemo-graphic characteristics, they provide the basis for determining observation times in the form of clear denominator data and for regional mapping.
Keywords: master data, services data, insurance history, denominator data
1.1 Einleitung Die im vorliegenden Buch erläuterten Sozialdaten lassen sich zumeist thematisch unterschiedlichen Versorgungssektoren zuordnen, die in nachfolgenden Beiträgen näher vorgestellt werden. Neben den Daten zu leistungsbezogenen Versorgungssektoren werden bei den Sozialversicherungsträgern notwendigerweise auch Angaben zu potenziellen Leistungsbeziehern, also den Versicherten selbst, erfasst. So speichern beispielsweise Krankenkassen die Angaben zu Versicherungszeiten sowie eine Reihe soziodemografischer Angaben. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über diese oft übergreifend als Stammdaten bezeichneten versichertenbezogenen Merkmale.
1.2 Versichertengruppen
Die Versicherten einer Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland lassen sich zwei grundlegenden Gruppen zuordnen, wobei diese Aufteilung auch für die Datenhaltung Relevanz besitzt, da zu beiden Gruppen Informationen in unterschiedlichem Umfang verfügbar sind. Unterscheiden lassen sich übergeordnet zunächst Mitglieder sowie Familienversicherte. Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse sind alle Personen, für deren Versicherung innerhalb einer entsprechenden Mitgliedschaftszeit Beitragszahlungen fällig sind. Einen großen Teil der Mitglieder bilden in der Regel pflichtversicherte Arbeitnehmer, deren Beiträge nach gesetzlich geregelten Anteilen durch die Arbeitgeber sowie die Arbeitnehmer selbst geleistet werden. Weitere Subgruppen bilden freiwillig Versicherte (z. B. bei Überschreitung der Beitragsbemessungsgrenze), Arbeitslosengeldempfänger mit Beitragszahlungen durch entsprechende Institutionen sowie die wachsende Gruppe der Rentner (SGB V § 5 ff.). Familienversicherte sind demgegenüber Personen, die über die Versicherung (Mitgliedschaft) des Ehepartners oder eines Elternteils (selten auch über Großeltern) bei derselben Krankenkasse versichert sind und nach den bisherigen gesetzlichen Bestimmungen ohne eigene Beitragszahlungen Versicherungsleistungen der Krankenkasse erhalten (SGB V § 10 Familienversicherung). Familienangehörige werden in der Regel nur dann ohne zusätzliche Entgelte mitversichert, sofern sie nicht selbst über regelmäßige Einkünfte verfügen. Familienversicherte sind somit typischerweise minderjährige bzw. schulpflichtige Kinder sowie nicht berufstätige Ehepartner von Mitgliedern. Ursprünglich wurden die Beitragseinahmen einer Krankenkasse ausschließlich von der Einkommensstruktur und Zahl ihrer Mitglieder bestimmt. Spätestens seit Einführung des Risikostrukturausgleiches (RSA) sind auch Familienangehörigen für die Einnahmen einer gesetzlichen Krankenkasse relevant, da bei der Berechnung von Ausgleichszahlungen zwischen den gesetzlichen Krankenkassen im RSA Ausgaben für Mitglieder und Familienversicherte gleichermaßen berücksichtigt werden. Leistungsbezogene Daten werden für die beiden Gruppe in identischer Weise erfasst, Unterschiede ergeben sich zwangsläufig in der Erfassung von Stammdaten: So können Daten zur Beitragshöhe bzw. -einstufung und in der Subgruppe der Berufstätigen ggf. auch Angaben zum ausgeübten Beruf, zur Ausbildung sowie zum Arbeitgeber ausschließlich für die Mitglieder erhoben werden.
1.2.1 Versichertenkennzeichen
Jeder Versicherte - unabhängig davon, ob er als Mitglied oder Familienversicherter geführt ist - erhält ein eindeutiges Versichertenkennzeichen. Dies ist die auf der Krankenversichertenkarte (SGB V § 291) aufgeführte Krankenversichertennummer. Diese mehrstellige Versicherungsnummer hat einen krankenkassenspezifischen Aufbau mit z. T. gesonderter Kennung von Familienversicherten (durch nachgestellte Ziffern) oder einer Prüfziffer. Die Krankenversichertennummer war bislang nur innerhalb einer Krankenkasse gültig und änderte sich bei Krankenkassenwechsel. Mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) wurde die Einführung einer kassenübergreifend gültigen und personenbezogen konstanten Versicherungsnummer gesetzlich vorgeschrieben.
Innerhalb der Krankenkassen ist die (zusätzliche) Vergabe dieser lebenslangen Versicherungsnummer bereits abgeschlossen und wird für die Meldung der Morbi-RSA-Daten (morbitätsorientierter Risikostrukturausgleich) an das Bundesversicherungsamt verwendet. Die Ausgabe neuer Krankenversichertenkarten mit der lebenslangen Versichertennummer erfolgte nach und nach, ist aber aktuell (Stand April 2014) noch nicht abgeschlossen. Bei Familienversicherten muss kassenintern allgemein eine Zuordnung zum jeweiligen Hauptversicherten bzw. Mitglied bestehen (SGB V § 290), womit Informationen zum Mitglied auch bei Auswertungen zu Familienversicherten genutzt werden können.