Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Welche Strategien verfolgen politische Parteien, um junge Menschen über Social Media für Wahlen zu mobilisieren? Dieses Buch widmet sich den digitalen Wahlkampfstrategien der sächsischen Landtagsparteien zur Landtagswahl 2024, mit besonderem Blick auf die Plattformen Instagram und TikTok. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse von Social-Media-Beiträgen sowie begleitende Experteninterviews werden Kommunikationsmuster, Mobilisierungsansätze und die Rolle digitaler Formate bei der Ansprache junger Wähler*innen systematisch untersucht.Die Autorin liefert damit sowohl wissenschaftliche Einordnungen als auch praxisnahe Erkenntnisse für politische Akteur*innen und zeigt auf, wie Social Media als zentrales Instrument der politischen Jugendmobilisierung fungiert - und welche Herausforderungen sich daraus für demokratische Parteien ergeben. Dabei werden auch Unterschiede im Umgang mit Polarisierung und populistischen Inhalten beleuchtet.
Pauline Stockmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Parteien- und Demokratieforschung sowie in der Analyse politischer Repräsentation.
Einleitung.- Konzeptionelle Grundlagen.- Forschungsdesign und methodisches Vorgehen.- Der digitale Wahlkampf um Jungwähler*innen - eine Analyse.- Fazit.
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