Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Das Workbook bietet Tools und Methoden, die dabei helfen, Unternehmenswachstum bzw. einzelne Wachstumsprojekte international zu planen und umzusetzen. Es enthält eine strukturierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entwicklung von Wachstumsstrategien sowie deren Implementierung im Unternehmen. Im Fokus dabei: die Definition von Wachstumszielen, das Geschäftsmodell-Design, Kooperationen und die Auswahl und Zusammenarbeit mit Partnern sowie die organisatorische Umsetzung von Wachstumsstrategien.
Dieses Kapitel wird Ihnen dabei helfen, Ihre internationale Wachstumsstrategie zu erarbeiten und klare Wachstumsziele zu formulieren.
Sie können dabei in folgenden Schritten vorgehen:
In Summe dienen die Tools in diesem Kapitel dazu, sich Klarheit darüber zu verschaffen, ob, warum und mit welchen strategischen Zielen Sie mit Ihrem Unternehmen eine internationale Wachstumsstrategie verfolgen wollen.
Zweck des Werkzeugs:
Dieses Werkzeug hilft Ihnen dabei zu reflektieren, welchen Zweck das Wachstum für Ihr Unternehmen erfüllt.
So wenden Sie das Werkzeug an:
Abb. 1: Überblick über mögliche Gründe für das Wachstum von Unternehmen
Dieses Tool kann Ihnen dabei helfen einzuschätzen, ob Ihr Unternehmen drei wesentliche Anforderungen für eine erfolgreiche Internationalisierung erfüllt: (1) Wettbewerbsvorteile am Auslandsmarkt, (2) das Vorhandensein von notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten für eine Bearbeitung internationaler Märkte und (3) ein klares Commitment des Führungsteams zur internationalen Geschäftstätigkeit.
Quelle: Basierend auf Ideen in Sternad 2020a.
Dieses Tool hilft Ihnen bei der Einschätzung, inwieweit die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens (jene Fähigkeiten, die Ihnen ganz besonders dabei helfen, Kundennutzen zu schaffen, und die gleichzeitig auch schwer von den Mitbewerbern zu kopieren sind) und die damit geschaffenen Produkte und Dienstleistungen in einen Auslandsmarkt "transferierbar" sind.
Teil A: Fragen zur Identifikation von Kernkompetenzen
Teil B: Fragen zur Übertragbarkeit von Kernkompetenzen und Kernprodukten in internationale Märkte (für jede Kernkompetenz extra zu bearbeiten)
Quelle: Basierend auf Ideen in Sternad 2020b.
Dieses Tool hilft Ihnen dabei, die für die internationale Marktbearbeitung benötigten Ressourcen und Fähigkeiten zu identifizieren, deren Relevanz einzustufen sowie Schritte abzuleiten, um diese innerhalb der Organisation aufbauen zu können, falls sie noch nicht in ausreichendem Ausmaß vorhanden sein sollten.
Dateiformat: ePUBKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat ePUB ist sehr gut für Romane und Sachbücher geeignet - also für „fließenden” Text ohne komplexes Layout. Bei E-Readern oder Smartphones passt sich der Zeilen- und Seitenumbruch automatisch den kleinen Displays an. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.