Eine solide und systematische Einführung in die Multimedia-Technologie mit konkreten, praxis-relevanten Fakten.
Rezensionen / Stimmen
"Wer ein umfassendes Kompendium ... sucht, ist mit diesem betont nüchternen und darum begrifflich klaren Buch gut bedient." (screen Multimedia) "Dieses Buch hat mich wahrlich von Anfang an begeistert.... Ich kannes allen ... nur wärmstens empfehlen." (Offene Systeme) "...wendet sich an Software- und Hardware-Entwickler, Informatik- und Elektrotechnikstudenten, aber auch an technisch interessierte Laien.... Leser mit entsprechend gelagertem Interesse erhalten eine fundierte Einführung in die Multimedia-Technologien." (Inside Multimedia) "eine solide Grundlage sowohl als Einführung wie auch als Nachschlagewerk." (Wirtschaftsinformatik)
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ISBN-13
978-3-642-97502-8 (9783642975028)
DOI
10.1007/978-3-642-97502-8
Schweitzer Klassifikation
1.1 Branchenübergreifende Aspekte von Multimedia.- 1.2 Inhalt.- 1.3 Strukturierung.- 1.4 Literatur zum Thema "Multimedia".- Multimedia: Medien und Datenströme.- 2.1 Der Begriff "Medium".- 2.2 Wesentliche Eigenschaften eines Multimedia-Systems.- 2.3 Der Begriff "Multimedia".- 2.4 Die klassische Charakterisierung von Datenströmen.- 2.5 Detaillierte Charakterisierung von Datenströmen kontinuierlicher Medien.- 2.6 Informationseinheiten.- Audiotechnik.- 3.1 Musik - MIDI.- 3.2 Sprachsignale.- 3.3 Sprachausgabe.- 3.4 Spracheingabe.- 3.5 Sprachübertragung.- Videotechnik.- 4.1 Eigenschaften des menschlichen Auges.- 4.2 Schwarzweiß-Fernsehen.- 4.3 Farbfernsehen.- 4.4 D2-MAC.- 4.5 HDTV.- 4.6 Digitales Fernsehen.- 4.7 Substandards und die weitere Datenreduktion.- 4.8 Videotechnik im Rechner.- Datenkompression.- 5.1 Speicherplatz.- 5.2 Anforderungen an die Kodierung.- 5.3 Quellen-, Entropie- und hybride Kodierung.- 5.4 Beschreibung grundlegender Verfahren.- 5.5 JPEG.- 5.6 H.261 (px64).- 5.7 MPEG.- 5.8 DVI.- 5.9 Einige abschließende Bemerkungen.- Optische Speichermedien.- 6.1 Historie.- 6.2 Basistechnologie.- 6.3 Bildplatten und andere WORMs.- 6.4 Compact Disc Digital Audio.- 6.5 Compact Disc Read Only Memory.- 6.6 CD-ROM Extended Architecture.- 6.7 Weitere CD-ROM basierte Entwicklungen.- 6.8 Compact Disc Write Once.- 6.9 Compact Disc Magneto Optical.- 6.10 Compact-Disc-Technologien im Ausblick.- Rechnertechnologie.- 7.1 Der Ausgangspunkt: Digitale und analoge Komponenten.- 7.2 Das Ziel: Digitale integrierte Komponenten.- Betriebssysteme.- 8.1 Echtzeit.- 8.2 Belegen von Betriebsmitteln.- 8.3 Prozeßverwaltung.- 8.4 Interprozeß-Kommunikation und -Synchronisation.- 8.5 Speicherverwaltung.- 8.6 Datenverwaltung.- 8.7 Geräteverwaltung und -bereitstellung.-Kommunikationssysteme.- 9.1 Dienste, Protokolle, Schichten.- 9.2 Netze.- 9.3 Ethernet.- 9.4 Token Ring.- 9.5 FDDI.- 9.6 DQDB.- 9.7 B-ISDN.- 9.8 Die Vermittlungsschicht und die Transportschicht.- 9.9 Schichtenübergreifende Aspekte.- 9.10 Abschließende Bemerkungen zu Multimedia-Kommunikationssystemen.- Datenbanksysteme.- 10.1 Multimedia Database Management System.- 10.2 Charakterisierung eines MDBMS.- 10.3 Analyse der Daten.- 10.4 Operationen auf Daten.- 10.5 Integration in ein Datenmodell.- 10.6 Abschließende Bemerkungen.- Dokumente, Hypertext und Hypermedia.- 11.1 Dokumente.- 11.2 Hypertext und Hypermedia.- 11.3 Dokumentenarchitektur SGML.- 11.4 Dokumentenarchitektur ODA.- Benutzer-Schnittstellen.- 12.1 Erweiterung durch Multimedia.- 12.2 Das Medium "Video" an der Benutzer-Schnittstelle.- 12.3 Das Medium "Audio" an der Benutzer-Schnittstelle.- 12.4 Benutzerfreundlichkeit als primäres Ziel.- 12.5 Realisierung der "Benutzerfreundlichkeit": Designentscheidungen an einem konkreten Beispiel.- Synchronisation.- 13.1 Der Begriff "Synchronisation".- 13.2 Besonderheiten der Synchronisation in Multimedia-Systemen.- 13.3 Bezugselemente der Synchronisation.- 13.4 Synchronisations-Arten.- 13.5 Betroffene Systemkomponenten.- 13.6 Identifikation logischer Dateneinheiten.- 13.7 Realisierung der Live-Synchronisation.- 13.8 Realisierung der synthetischen Synchronisation.- 13.9 Abschließende Bemerkungen zur Synchronisation in Multimedia-Systemen.- Abstraktionen zur Programmierung.- 14.1 Abstraktionsebenen.- 14.2 Abstraktionsebene "Bibliotheken".- 14.3 Abstraktionsebene "Systemsoftware".- 14.4 Abstraktionsebene "Höhere Programmiersprache".- 14.5 Abstraktionsebene "objektorientierte Ansätze".- 14.6 Abschließende Bemerkungen.- Modellierung und Entwurfvon Anwendungen.- 15.1 Aussagen und Grenzen bestehender Ansätze.- 15.2 Einleitende Modellbeschreibung.- 15.3 Basisfunktionen.- 15.4 Funktionale Einheiten.- 15.5 Datenflußcharakterisierung.- 15.6 Konfiguration.- 15.7 Plazierung.- 15.8 Anwendung des Modells und Entwurf einer Anwendung: Ein Beispiel.- 15.9 Abschließende Bemerkungen zu Modellierung und Entwurf von Multimedia-Anwendungen.- Ausblick.- Wem gebührt Dank?.