Das Thema "Markenpiraterie" ist im Markenrecht anzusiedeln und schließt Aspekte des Nachahmungsschutzes im Design- und Lauterkeitsrecht ein, wenn eine gute unternehmerische Strategie zur Risikominimierung verfolgt wird.°°Die an der Fachhochschule Bielefeld erstellte Studie zur Markenpiraterie umfasst quantitative und qualitative Recherchen von Markenrechtsverletzungen in der Praxis und gibt einen Einblick in die Erfahrungen der Unternehmen und Verbraucher. °°Dieses Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse im Marken- und Kennzeichenrecht und zeigt, dass der Markenrechtsschutz im Einzelfall durch den Designschutz und den lauterkeitsrechtlichen Nachahmungsschutz ergänzt werden kann. Zudem werden geeignete administrative, rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen vorgeschlagen, welche den Markenschutz flankieren, um die Werbe- und Qualitätsfunktion der Marke zu erhalten und ihren Wert weiter auszubauen.°°Der Anhang enthält eine Checkliste zur Risikominimierung der Markenpiraterie.°°
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ISBN-13
978-3-8305-4006-9 (9783830540069)
DOI
Schweitzer Klassifikation
1 - Vorwort [Seite 7]
2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 9]
3 - 1 Marken- und Kennzeichenrecht [Seite 17]
3.1 - 1.1 Bedeutung der Marke als Immaterialgüterrecht [Seite 17]
3.2 - 1.2 Funktionen der Marke im Unternehmen [Seite 18]
3.3 - 1.3 Schutzgegenstand des Markenrechts [Seite 21]
3.3.1 - 1.3.1 Marken [Seite 22]
3.3.2 - 1.3.2 Geschäftliche Bezeichnungen [Seite 23]
3.3.3 - 1.3.3 Geographische Herkunftsangaben [Seite 24]
3.3.4 - 1.3.4 Sonstige Kennzeichen [Seite 25]
3.4 - 1.4 Erscheinungsformen der Marken [Seite 27]
3.4.1 - 1.4.1 Wortmarken [Seite 27]
3.4.2 - 1.4.2 Bild- und Kombinationsmarken [Seite 29]
3.4.3 - 1.4.3 Dreidimensionale Gestaltungen / Formmarken [Seite 29]
3.4.4 - 1.4.4 Sonstige Aufmachungen / Farbmarken [Seite 31]
3.4.5 - 1.4.5 Hörmarken [Seite 34]
3.4.6 - 1.4.6 Tast- und Geruchsmarken [Seite 35]
3.4.7 - 1.4.7 Werbeslogans [Seite 35]
3.4.8 - 1.4.8 Kollektivmarken / Verbandszeichen [Seite 36]
3.5 - 1.5 Internationale Marken [Seite 37]
3.5.1 - 1.5.1 IR-Marke [Seite 37]
3.5.2 - 1.5.2 Unionsmarke [Seite 37]
3.5.3 - 1.5.3 Unionsmarken nach dem "BREXIT" [Seite 38]
3.6 - 1.6 Entstehung des Markenschutzes [Seite 38]
3.6.1 - 1.6.1 Registermarken [Seite 39]
3.6.2 - 1.6.2 Benutzungsmarken [Seite 51]
3.6.3 - 1.6.3 Notorietätsmarken [Seite 53]
3.6.4 - 1.6.1 Registermarken [Seite 39]
3.6.4.1 - 1.6.1.1 Markenfähigkeit / Unterscheidungskraft [Seite 40]
3.6.4.2 - 1.6.1.2 Graphische Darstellbarkeit [Seite 44]
3.6.4.3 - 1.6.1.3 Absolute Schutzhindernisse [Seite 44]
3.6.4.4 - 1.6.1.4 Relative Schutzhindernisse [Seite 50]
3.7 - 1.7 Verfahren in Markenangelegenheiten [Seite 53]
3.7.1 - 1.7.1 Allgemeine Verfahrensregeln [Seite 54]
3.7.2 - 1.7.2 Anmeldeverfahren [Seite 55]
3.7.2.1 - 1.7.2.1 Identität des Anmelders [Seite 56]
3.7.2.2 - 1.7.2.2 Wiedergabe der Marke [Seite 57]
3.7.2.3 - 1.7.2.3 Klassifikation der Waren- oder Dienstleistungen [Seite 58]
3.7.2.4 - 1.7.2.4 Anmeldepriorität und Veröffentlichung [Seite 58]
3.7.3 - 1.7.3 Prüfungsverfahren [Seite 59]
3.7.4 - 1.7.4 Widerspruchsverfahren [Seite 61]
3.7.5 - 1.7.5 Löschungsverfahren [Seite 63]
3.7.5.1 - 1.7.5.1 Verzicht des Markeninhabers [Seite 63]
3.7.5.2 - 1.7.5.2 Verfall des Markenrechts [Seite 64]
3.7.5.3 - 1.7.5.3 Löschung wegen Nichtigkeit [Seite 65]
3.7.5.4 - 1.7.5.4 Löschung wegen Bestehens älterer Rechte [Seite 65]
3.7.5.5 - 1.7.5.5 Löschung wegen Verfalls der Marke [Seite 66]
3.7.5.6 - 1.7.5.6 Löschung wegen absoluter Schutzhindernisse [Seite 67]
3.7.6 - 1.7.6 Löschungsklage vor den ordentlichen Gerichten [Seite 68]
3.8 - 1.8 Inhalt und Umfang des Markenrechts [Seite 69]
3.8.1 - 1.8.1 Die Marke als Vermögensgegenstand [Seite 69]
3.8.1.1 - 1.8.1.1 Rechtsinhaberschaft und -übergang [Seite 69]
3.8.1.2 - 1.8.1.2 Dingliche Rechte an Marken [Seite 70]
3.8.1.3 - 1.8.1.3 Lizenzierung von Markenrechten [Seite 70]
3.8.2 - 1.8.2 Benutzung der Marke im geschäftlichen Verkehr [Seite 73]
3.9 - 1.9 Markenrechtsverletzungen [Seite 75]
3.9.1 - 1.9.1 Identitätsschutz / Doppelidentität [Seite 76]
3.9.2 - 1.9.2 Verwechslungsschutz / Verwechslungsgefahr [Seite 78]
3.9.2.1 - 1.9.2.1 Kennzeichnungskraft der Marke [Seite 79]
3.9.2.2 - 1.9.2.2 Ähnlichkeit des Verletzungszeichens [Seite 79]
3.9.2.3 - 1.9.2.3 Ähnlichkeit der Waren oder Dienstleistungen [Seite 80]
3.9.2.4 - 1.9.2.4 Bedeutung der Anmeldepriorität [Seite 80]
3.9.2.5 - 1.9.2.5 Gesamtwürdigung aller Beweiselemente [Seite 81]
3.9.2.6 - 1.9.2.6 Verbraucherleitbild [Seite 83]
3.9.3 - 1.9.3 Verwässerungsgefahr [Seite 84]
3.9.3.1 - 1.9.3.1 Begriff der im Inland bekannten Marke [Seite 85]
3.9.3.2 - 1.9.3.2 Markenidentität oder Markenähnlichkeit [Seite 86]
3.9.3.3 - 1.9.3.3 Verletzungstatbestände des Bekanntheitsschutzes [Seite 87]
3.9.3.4 - 1.9.3.4 Keine Branchengleichheit oder -ähnlichkeit [Seite 90]
3.9.4 - 1.9.4 Rechtserhebliche Benutzungshandlungen [Seite 91]
3.9.4.1 - 1.9.4.1 Kennzeichnungs- oder Markierungsrecht [Seite 92]
3.9.4.2 - 1.9.4.2 Angebots- und Erstvertriebsrecht von Waren [Seite 92]
3.9.4.3 - 1.9.4.3 Angebots- und Erbringungsrecht von Dienstleistungen [Seite 94]
3.9.4.4 - 1.9.4.4 Ein- und Ausfuhrrecht [Seite 94]
3.9.4.5 - 1.9.4.5 Ankündigungs- und Werbehinweisrecht [Seite 95]
3.9.5 - 1.9.5 Rechtserhebliche Vorbereitungshandlungen [Seite 96]
3.9.5.1 - 1.9.5.1 Anbringung der Marke auf Aufmachungen u.a. [Seite 97]
3.9.5.2 - 1.9.5.2 Besitz gekennzeichneter Aufmachungen u.a. [Seite 98]
3.9.5.3 - 1.9.5.3 Ein- und Ausfuhr gekennzeichneter Aufmachungen u.a. [Seite 98]
3.10 - 1.10 Schranken des Markenrechtsschutzes [Seite 99]
3.10.1 - 1.10.1 Schutzdauer von Markenrechten [Seite 99]
3.10.2 - 1.10.2 Erschöpfung des Vertriebsrechts [Seite 99]
3.10.3 - 1.10.3 Verjährung von Markenrechten [Seite 101]
3.10.4 - 1.10.4 Verwirkung von Markenrechten [Seite 102]
3.10.5 - 1.10.5 Bestandskraft von Marken jüngeren Zeitrangs [Seite 102]
3.10.6 - 1.10.6 Drittgebrauch und Ersatzteilgeschäft [Seite 103]
3.10.7 - 1.10.7 Auswirkungen mangelhafter Markenbenutzung [Seite 104]
3.11 - 1.11 Schutz geschäftlicher Bezeichnungen [Seite 104]
3.11.1 - 1.11.1 Unternehmenskennzeichen und Werktitel [Seite 105]
3.11.2 - 1.11.2 Umfang des Schutzes geschäftlicher Bezeichnungen [Seite 106]
3.11.3 - 1.11.3 Analoge Anwendung des Markenrechts [Seite 107]
3.12 - 1.12 Schutz geographischer Herkunftsangaben [Seite 108]
3.12.1 - 1.12.1 Begriff geographischer Herkunftsangaben [Seite 108]
3.12.2 - 1.12.2 Umfang des Schutzes geographischer Herkunftsangaben [Seite 109]
3.13 - 1.13 Kollision von Marken- und Kennzeichenrechten [Seite 111]
3.13.1 - 1.13.1 Prioritätsgrundsatz des Markenrechts [Seite 114]
3.13.2 - 1.13.2 Kollision unterschiedlicher Kennzeichenrechte [Seite 115]
3.13.3 - 1.13.3 Recht der Gleichnamigkeit [Seite 116]
3.14 - 1.14 Rechtsfolgen von Kennzeichenverletzungen [Seite 118]
3.14.1 - 1.14.1 Zivilrechtliche Folgen [Seite 118]
3.14.1.1 - 1.14.1.1 Unterlassungsanspruch [Seite 118]
3.14.1.2 - 1.14.1.2 Schadensersatzanspruch [Seite 118]
3.14.1.3 - 1.14.1.3 Vernichtungs- und Rückrufanspruch [Seite 119]
3.14.1.4 - 1.14.1.4 Auskunftsanspruch [Seite 119]
3.14.1.5 - 1.14.1.5 Vorlage- und Besichtigungsanspruch [Seite 120]
3.14.1.6 - 1.14.1.6 Bereicherungsanspruch [Seite 120]
3.14.1.7 - 1.14.1.7 Einreden und Einwendungen [Seite 121]
3.14.2 - 1.14.2 Verwaltungsrechtliche Folgen [Seite 122]
3.14.3 - 1.14.2.1 Zollrechtliches Verfahren [Seite 122]
3.14.4 - 1.14.2.2 Bußgeldverfahren [Seite 123]
3.14.5 - 1.14.3 Strafrechtliche Folgen [Seite 124]
3.15 - 1.15 Internationaler Kennzeichenschutz [Seite 125]
3.15.1 - 1.15.1 Abkommen zum Markenrecht [Seite 125]
3.15.1.1 - 1.15.1.1 Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) [Seite 125]
3.15.1.2 - 1.15.1.2 Trade related intellectual Property Treaty (TRIPS) [Seite 126]
3.15.1.3 - 1.15.1.3 Madrider System internationaler Registrierung (MMA/PMMA) [Seite 126]
3.15.1.4 - 1.15.1.4 Gemeinschafts-/Unionsmarkenverordnung [Seite 127]
3.15.1.5 - 1.15.1.5 Grundsatz des freien Warenverkehrs [Seite 128]
4 - 2 Ergänzender Nachahmungsschutz [Seite 129]
4.1 - 2.1 Nachahmungsschutz für das Produktdesign [Seite 130]
4.1.1 - 2.1.1 Inhalt und Umfang des Designschutzes [Seite 130]
4.1.2 - 2.1.2 Verletzung des Designrechts [Seite 131]
4.2 - 2.2 Lauterkeitsrechtlicher Nachahmungsschutz [Seite 132]
4.2.1 - 2.2.1 Herabsetzung oder Verunglimpfung eines Kennzeichens [Seite 132]
4.2.2 - 2.2.2 Unlautere Nachahmung [Seite 133]
4.2.2.1 - 2.2.2.1 Gefahr einer vermeidbaren Herkunftstäuschung [Seite 134]
4.2.2.2 - 2.2.2.2 Beeinträchtigung der Wertschätzung einer Marke [Seite 135]
4.2.3 - 2.2.3 Unlautere Behinderung der Mitbewerber [Seite 136]
4.2.4 - 2.2.4 Irreführende geschäftliche Handlungen [Seite 137]
5 - 3 Reduzierung der Risiken von Markenpiraterie [Seite 137]
5.1 - 3.1 Markenmanagement und -administration [Seite 138]
5.1.1 - 3.1.1 Markenrecherche [Seite 139]
5.1.2 - 3.1.2 Sicherung der Priorität [Seite 140]
5.1.3 - 3.1.3 Benutzung der Marke [Seite 141]
5.1.4 - 3.1.4 Schutzdauerüberwachung [Seite 142]
5.1.5 - 3.1.5 Kollisionsüberwachung [Seite 142]
5.1.6 - 3.1.6 Schutzrechtsvermerk [Seite 143]
5.1.7 - 3.1.7 Eintragung eines Designrechts [Seite 144]
5.2 - 3.2 Gerichtliche und außergerichtliche Maßnahmen [Seite 144]
5.2.1 - 3.2.1 Zivilrechtliche Maßnahmen [Seite 144]
5.2.1.1 - 3.2.1.1 Abmahnung [Seite 145]
5.2.1.2 - 3.2.1.2 Einstweilige Verfügung [Seite 145]
5.2.1.3 - 3.2.1.3 Zivilklage [Seite 146]
5.2.2 - 3.2.2 Mediation [Seite 146]
5.2.3 - 3.2.3 Zollrechtliche Maßnahmen [Seite 147]
5.2.4 - 3.2.4 Straf- und Bußgeldvorschriften [Seite 147]
5.3 - 3.3 Technische Maßnahmen zum Markenschutz [Seite 147]
5.3.1 - 3.3.1 Produktkennzeichnungen [Seite 149]
5.3.2 - 3.3.2 Erstöffnungsnachweis [Seite 151]
5.3.3 - 3.3.3 Hologramme [Seite 151]
5.3.4 - 3.3.4 Wasserzeichen [Seite 152]
5.3.5 - 3.3.5 RFID-Systeme [Seite 152]
5.3.6 - 3.3.6 Mikroaufdrucke [Seite 153]
5.3.7 - 3.3.7 Mikrofarbcode-Markierung [Seite 153]
5.4 - 3.4 Organisatorische Maßnahmen zum Markenschutz [Seite 154]
5.4.1 - 3.4.1 Risikoanalyse und Priorisierung [Seite 154]
5.4.2 - 3.4.2 Innerbetriebliche Prozesse und Organisation [Seite 155]
5.4.3 - 3.4.3 Entwurf eines ganzheitlichen Schutzkonzeptes [Seite 155]
5.4.4 - 3.4.4 Geeignete Maßnahmenauswahl [Seite 156]
5.4.5 - 3.4.5 Einführung, Monitoring und Evaluation [Seite 157]
5.4.6 - 3.4.6 Einbindung in zukünftige Unternehmensentwicklung [Seite 158]
6 - 4 Studie zur Markenpiraterie [Seite 160]
6.1 - 4.1 Einleitung [Seite 160]
6.2 - 4.2 Unternehmensbefragung [Seite 161]
6.2.1 - 4.2.1 Durchführung der Umfrage [Seite 161]
6.2.2 - 4.2.2 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse [Seite 162]
6.2.3 - 4.2.3 Die Unternehmensgröße [Seite 163]
6.2.4 - 4.2.4 Markenportfolio im Unternehmen [Seite 164]
6.2.5 - 4.2.5 Konkrete Beeinträchtigung durch Markenpiraterie [Seite 165]
6.2.6 - 4.2.6 Konfrontation mit dem Vorwurf der Markenrechtsverletzung [Seite 165]
6.2.7 - 4.2.7 Interne Zuständigkeit für den Markenschutz [Seite 166]
6.2.8 - 4.2.8 Fachwissen für den Markenschutz [Seite 167]
6.2.9 - 4.2.9 Informationsbeschaffung über Markenrechtsverletzungen [Seite 168]
6.2.10 - 4.2.10 Einschreiten bei markenrechtlichen Verstößen [Seite 169]
6.2.11 - 4.2.11 Alternative Verfahren zur Klage [Seite 170]
6.2.12 - 4.2.12 Erfolgsaussichten im Gerichtsverfahren [Seite 171]
6.2.13 - 4.2.13 Kein Vorgehen gegen Markenrechtsverstöße [Seite 172]
6.2.14 - 4.2.14 Wirtschaftlicher Verlust durch Markenrechtsverletzungen [Seite 173]
6.2.15 - 4.2.15 Schädigung durch Markenrechtsverstöße [Seite 174]
6.2.16 - 4.2.16 Konkrete Art der Einbußen [Seite 175]
6.2.17 - 4.2.17 Optimierungsbedarf beim Markenschutz [Seite 176]
6.2.18 - 4.2.18 Hinderungsgründe für einen effektiven Markenschutz [Seite 177]
6.3 - 4.3 Verbraucherbefragung [Seite 178]
6.3.1 - 4.3.1 Durchführung der Umfrage [Seite 178]
6.3.2 - 4.3.2 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse [Seite 180]
6.3.3 - 4.3.3 Erwerb nachgeahmter Markenprodukte [Seite 181]
6.3.4 - 4.3.4 Bereitschaft zum Kauf nachgeahmter Produkte [Seite 182]
6.3.5 - 4.3.5 Situationsbedingte Käufe [Seite 183]
6.3.6 - 4.3.6 Einschätzung zur Verbreitung von Plagiaten [Seite 184]
6.3.7 - 4.3.7 Einschätzungen zur Qualität von Fälschungen [Seite 185]
6.3.8 - 4.3.8 Fazit [Seite 187]
7 - Abbildungsverzeichnis [Seite 189]
8 - Schrifttumsverzeichnis [Seite 191]
9 - Rechtsprechungsverzeichnis [Seite 193]
10 - Sonstige Quellen [Seite 202]
11 - Anhang: Checkliste zur Risikominimierung der Markenpiraterie [Seite 203]