Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Im Zuge der gegenwärtigen Transformation hin zu einer digitalen, multimodal dominierten Medienkultur vollzieht sich ein Wandel des Lesens. Dieser betrifft nicht nur die Lesemedien und die Rezeptionsbedingungen, sondern auch die Medialität und Materialität von Texten. Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, wie Texte gelesen werden, die Schrift und Bilder miteinander kombinieren. Vorgestellt werden Zugänge aus den Literatur-, Buch- und Medienwissenschaften, aus der Multimodalitätsforschung und Kognitionspsychologie sowie aus Kunstwissenschaft und Deutschdidaktik. Ziel ist es, das Forschungsfeld des Schrift-Bild-Lesens abzustecken und einen Beitrag zu seiner theoretischen Grundlegung zu leisten.
Michael Staiger ist Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Unter Mitarbeit von Antje Arnold, Ben Dammers, Dilara Demirdögen, Anne Krichel, Marc Kudlowski, Frank Münschke und Nicoletta Wojtera.
Prof. Dr. Michael Staiger-Schrift / Bild - Lesen. Annäherungen und Einführung.- Dr. Janina Wildfeuer- Schrift-Bild-Lesen: Aspekte der Multimodalitätsforschung (Arbeitstitel).- Dr. Anne Schüler:Kognitive Prozesse bei der Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen.- Prof. Dr. Hans Krah): Aspekte von Schrift-Bild-Beziehungen aus textsemiotischer Perspektive.- Prof. Dr. Matthias Bauer-Diagrammatisches Lesen.- Dr. Franziska Wilke-Visuelle Marker und spielerische Immersion in multimodalen digitalen Lesepraktiken.- Dr. Lukas Kosch-Als die Texte das Laufen lernten - Über die Medialität des Lesens und digitale Lesemedien (Arbeitstitel).- Prof. Dr. Ursula Rautenberg - Schrift-Bild-Lesen: Ansätze und Perspektiven aus der Buchwissenschaft (Arbeitstitel).- Dr. Natalia Igl-Materialität, Multisensorik und multimodale Literacy: Schrift-Bild-Lesen aus der Perspektive der 'embodied reading'-Forschung.- Ben Dammers-Konvention und Transgression im multimodalen Buchraum.- Prof.' i. R. Ulrike Stoltz -Kreuz & Quer / Hin & Her: nicht-lineares Lesen im Buch.- Prof. Dr. Birgit Mersmann-Textverstehen als zeichnerisch-diagrammatische Interpretations"passage".- Schriftbildliche Notationen in Zeichenserien von Jorinde Voigt (Arbeitstitel).- Dr. Alexander Press- Bild-Schrift-Kombinationen im Comic lesen (Arbeitstitel).- Jun.-Prof.' Dr. Bettina Bock & Pirkko F. Dresing-Komplexität typografischer Mittel zur Kohärenzherstellung im Leseprozess.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.