Mountainbiken bedeutet, sich von einem Sportgerät faszinieren zu lassen, Natur zu erleben, die Potenziale des eigenen Körpers auszuloten, in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten etwas für die Gesundheit zu tun. Die Popularität dieser Natursportart steigt stetig. Wie man das Mountainbike pädagogisch einsetzen kann, zeigen Jochen Simek und Simon Sirch, beide erfahrene Erlebnispädagogen.
Neben einer Einführung in die Grundlagen des erlebnispädagogischen Mountainbikens bietet das Buch zahlreiche praktische Übungsbeschreibungen. Je nach persönlichem Stand und Interesse finden sich Anregungen aus den Kategorien Orientieren, Auf-Tour-Sein, Befahren von Fahrpassagen, Helfen und Sichern, Kooperieren, Spielen, Bauen, Springen sowie Einstimmen und Reflektieren. Darüber hinaus erhalten LeserInnen kompakte und nützliche Informationen zur Kompetenzförderung mit dem Mountainbike, zu Material und Ausrüstung, Natur- und Umweltaspekten und Risikomanagement.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
ErlebnispädagogInnen und Interessierte
Editions-Typ
Dateigröße
ISBN-13
978-3-497-61736-4 (9783497617364)
Schweitzer Klassifikation
Jochen Simek ist als Bildungsreferent, Coach und Trainer tätig. Er leitet die erlebnispädagogische
Zusatzqualifikation "Mountainbike" im Trägerverbund des Instituts für Jugendarbeit, Gauting, den Bayerischen Jugendbildungsstätten und den beteiligten Fachsportverbänden. www.jochensimek.de
Dr. Simon Sirch, Sozialwissenschaftler, Dipl.-Sportwissenschaftler und Erlebnispädagoge (ZQ), leitet die Alpha Inspiration Academy und ist als Business-Trainer in ganz Deutschland unterwegs. www.nowtation.com
Autor*in
Reihen-Herausgeber
1 - Frontmatter [Seite 1]
1.1 - Titelei [Seite 4]
1.2 - Impressum [Seite 5]
1.3 - Inhalt [Seite 6]
2 - Einführung [Seite 8]
3 - 1 Mountainbiken: Hintergründe und Formen der Sportaktivität [Seite 11]
3.1 - 1.1 Historische Entwicklungslinien [Seite 12]
3.1.1 - Vereinigte Staaten [Seite 12]
3.1.2 - Europa [Seite 14]
3.1.3 - Weltweit [Seite 15]
3.2 - 1.2 Ausprägungsformen des Mountainbikens [Seite 16]
3.2.1 - Cross-Country und Marathon [Seite 16]
3.2.2 - Orienteering [Seite 17]
3.2.3 - Downhill, Enduro und Four-Cross [Seite 17]
3.2.4 - Trial [Seite 18]
3.2.5 - Freeride [Seite 18]
3.2.6 - Tour [Seite 19]
3.3 - 1.3 Dimensionen des Mountainbikens [Seite 20]
3.3.1 - Unterwegs-Sein [Seite 22]
3.3.2 - Erlebnispädagogische Aspekte [Seite 23]
3.3.3 - Spielen [Seite 25]
3.3.4 - Erlebnispädagogische Aspekte [Seite 28]
3.3.5 - Leisten [Seite 29]
3.3.6 - Erlebnispädagogische Aspekte [Seite 31]
3.3.7 - Wagen [Seite 32]
3.3.8 - Erlebnispädagogische Aspekte [Seite 34]
4 - 2 Erlebnispädagogik - und das Mountainbiken als Medium [Seite 36]
4.1 - 2.1 Erlebnispädagogik als Praxis und als theoretisches Konzept [Seite 36]
4.1.1 - Erlebnispädagogik als Praxis [Seite 37]
4.1.2 - Erlebnispädagogik als theoretisches Konzept [Seite 38]
4.2 - 2.2 Kompetenzförderung durch erlebnispädagogisches Mountainbiken [Seite 39]
4.2.1 - Kompetenz und Kompetenzförderung [Seite 39]
4.2.2 - Kompetenz hat Handlungsbezug [Seite 39]
4.2.3 - Kompetenzen beziehen sich auf Situationen und Lebenswelten [Seite 40]
4.2.4 - Kompetenz ist mehrdimensional [Seite 42]
4.2.5 - Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen durch erlebnispädagogisches Mountainbiken [Seite 42]
5 - 3 Erlebnispädagogische Praxis mit dem Mountainbike [Seite 51]
5.1 - 3.1 Voraussetzungen der Praxis [Seite 51]
5.2 - 3.2 Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Mountainbike [Seite 59]
5.2.1 - Orientieren [Seite 59]
5.2.2 - Orienteering als Team-Wettkampf [Seite 62]
5.2.3 - Funky Team-Orienteering [Seite 63]
5.2.4 - Fuchsjagd [Seite 64]
5.2.5 - Auf Tour sein [Seite 65]
5.2.6 - Die gruppengesteuerte Tour [Seite 69]
5.2.7 - Die gruppengesteuerte Expedition [Seite 70]
5.2.8 - Befahren von Fahrpassagen [Seite 73]
5.2.9 - Zur Eignung von Streckenabschnitten [Seite 73]
5.2.10 - Phasenmodell zum Befahren von Fahrpassagen [Seite 74]
5.2.11 - Aufmerksamkeit [Seite 78]
5.2.12 - Ziele und Bewertungskriterien [Seite 79]
5.2.13 - Bewertung [Seite 81]
5.2.14 - Kooperieren [Seite 83]
5.2.15 - Bike Detection [Seite 83]
5.2.16 - Räder kippen [Seite 84]
5.2.17 - Seildurchfahrt [Seite 85]
5.2.18 - Bike-Wechsel [Seite 86]
5.2.19 - Transport-Stafette [Seite 88]
5.2.20 - Auf den Platten, fertig, los [Seite 88]
5.2.21 - Helfen und Sichern [Seite 89]
5.2.22 - Blind fahren und geführt werden [Seite 90]
5.2.23 - Pendel [Seite 91]
5.2.24 - Rodeo-Freeze [Seite 92]
5.2.25 - Schwebebalken [Seite 93]
5.2.26 - Sichern und Sicherheitsstellung [Seite 94]
5.2.27 - Spielen [Seite 97]
5.2.28 - Schattenfahren [Seite 97]
5.2.29 - Bike-Fußball [Seite 98]
5.2.30 - Ochs am Berg [Seite 99]
5.2.31 - Schneckenrennen [Seite 100]
5.2.32 - Bikestaffel mit Rückwärts-Schieben [Seite 100]
5.2.33 - Maschine bauen [Seite 101]
5.2.34 - Bike-Limbo [Seite 102]
5.2.35 - Bauen [Seite 103]
5.2.36 - Springen [Seite 105]
5.2.37 - Erlebnispädagogischer Wert des Springens [Seite 106]
5.2.38 - Risiken und Voraussetzungen beim Springen [Seite 106]
5.2.39 - Einstimmen und Reflektieren [Seite 108]
5.2.40 - Land-Art zum Thema Mountainbiken [Seite 108]
5.2.41 - "Solang das Rad sich dreht ." [Seite 109]
5.2.42 - "Wenn ich ein Teil an meinem Fahrrad wär ." [Seite 110]
5.2.43 - Streckenprofil malen oder befahren [Seite 110]
6 - 4 Material und Ausrüstung [Seite 112]
6.1 - 4.1 Das Mountainbike [Seite 112]
6.2 - 4.2 Die Ausrüstung [Seite 113]
6.2.1 - Schutzausrüstung und Kleidung [Seite 113]
6.2.2 - Bordwerkzeug [Seite 114]
6.2.3 - Das Erste-Hilfe-Set [Seite 115]
6.3 - 4.3 Defekte [Seite 115]
6.4 - 4.4 Bike-Check [Seite 116]
6.4.1 - Bremsen [Seite 117]
6.4.2 - Schnellspanner [Seite 117]
6.4.3 - Reifen [Seite 118]
6.4.4 - Steuerzentrale [Seite 119]
6.4.5 - Sattel [Seite 119]
6.4.6 - Kurbel / Pedale [Seite 120]
6.4.7 - Helm [Seite 120]
7 - 5 Natur- und Umweltaspekte [Seite 122]
7.1 - 1. Fahre nur auf Wegen! [Seite 124]
7.2 - 2. Hinterlasse keine Spuren! [Seite 125]
7.3 - 3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle! [Seite 125]
7.4 - 4. Respektiere andere Naturnutzer! [Seite 125]
7.5 - 5. Nimm Rücksicht auf Tiere! [Seite 125]
7.6 - 6. Plane im Voraus! [Seite 125]
8 - 6 Risikomanagement [Seite 126]
8.1 - 6.1 Grundlagen [Seite 126]
8.2 - 6.2 Angewandtes Risikomanagement bei Mountainbike-Maßnahmen [Seite 127]
8.2.1 - Gefahren erkennen [Seite 127]
8.2.2 - Risiko einschätzen und Entscheidung treffen [Seite 129]
8.2.3 - Maßnahmen umsetzen [Seite 129]
8.2.4 - Organisatorische Maßnahmen [Seite 131]
8.2.5 - Maßnahmen mit Ansatz an den Rahmenbedingungen [Seite 132]
8.2.6 - Maßnahmen mit Ansatz an der Aufgabe [Seite 133]
8.2.7 - Maßnahmen mit Ansatz bei den Teilnehmenden und der Gruppe [Seite 135]
8.2.8 - Maßnahmen mit Ansatz bei der Leitungsperson [Seite 136]
8.3 - 6.3 Risiko und Wagnis beim erlebnispädagogischen Mountainbiken [Seite 138]
9 - Schluss [Seite 139]
10 - Anhang [Seite 140]
10.1 - Literatur [Seite 140]
10.2 - Glossar [Seite 143]
10.3 - Internet-Links [Seite 146]
10.4 - Bildnachweis [Seite 147]
10.5 - Sachregister [Seite 148]
11 - Backmatter [Seite 154]