Ein Reader von und für alle, die die Zukunft gestalten wollen
Was haben Designer:innen, Wissenschaftler:innen, Unternehmer:innen und Politiker:innen gemeinsam? Sie wollen die Zukunft gestalten. Doch wie kann man die Zukunft, also das, was noch nicht existiert, für andere greifbar machen?
Über 40 Vordenker:innen aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Wissenschaft setzen sich in diesem Buch mit der Frage des "Futurecasting" auseinander. Versammelt sind Texte unter anderem von Alex McDowell, dem preisgekrönten Kreativdirektor, der Steven Spielbergs Zukunftsfilme erfolgreich in Szene setzt; Angela Wilkinson, die über ihre Tätigkeit als Generalsekretärin des World Energy Councils berichtet; und nicht zuletzt David Kirby, der über die nützliche Zusammenarbeit zwischen Industrie und Science-Fiction schreibt.
- Warum Futurecasting von zentraler Bedeutung ist
- Wie Zukunft gestaltet werden kann
- Welche Methoden effektiv sind
Sprache
Verlagsort
Basel/Berlin/Boston
Schweiz
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student
Illustrationen
46
81 farbige Abbildungen, 46 s/w Abbildungen
46 b/w and 81 col. ill.
ISBN-13
978-3-0356-2920-0 (9783035629200)
Schweitzer Klassifikation
Michael Shamiyeh, UNESCO Chairholder, Professor, and Advisory Board Member