Lernen mit elektronischen Dokumenten wird immer wichtiger. Der entscheidende Vorteil des Mediums Computer ist die Möglichkeit, dynamische Dokumente zu erzeugen. Diese Dynamik kann zum einen in den einzelnen Inhalten liegen (Animationen, Simulationen) oder in der Erstellung der Dokumente (adaptive Anpassung an die einzelnen Benutzer/innen). Die Lerndokumente liegen dafür in Modulen, nicht als ein großes Dokument vor. Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen die Module beschrieben sein. Das Buch bietet ein Beschreibungsschema, mit dem aus einer Wissensbasis von unzusammenhängenden Modulen ein gut lesbares und auf die Bedürfnisse der einzelnen Leser/innen angepasstes webbasiertes Dokument erstellt werden kann.
Sprache
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Verlagsgruppe
Illustrationen
23 s/w Abbildungen
VIII, 223 S. 23 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-642-55821-4 (9783642558214)
DOI
10.1007/978-3-642-55821-4
Schweitzer Klassifikation
1 Einleitung.- 2 Adaptivität und Benutzermodellierung.- 3 Adaptive Lernsysteme.- 4 Modulare Wissensbasis.- 5 Probleme der Modularität und deren Kompensation.- 6 Multibook und MediBook.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Abkürzungsverzeichnis.