Der Modellflug fasziniert Menschen schon länger, als es Fluzeuge gibt: Er gehört neben dem Schiffsmodellbau zu den ältesten Modellbausparten und wurde bereits im 19. Jahrhundert ausgeübt. 90 Prozent der heute am Markt vertretenen Modelle kommen vorgefertigt in den Handel - entweder komplett zusammengebaut oder "almost ready to fly" (ARF), also in Varianten, die noch mit Zurüstteilen wie Antrieb oder Fernsteuerung versehen werden müssen. Diese Modelle erfreuen sich besonderer Beliebtheit: Sie lassen sich mit geringem Zeitaufwand erstellen, bieten aber zugleich genügend Freiheit, die zu ergänzenden Teile individuell auszusuchen. Dem ARF-Piloten steht mittlerweile eine fast unüberschaubare Modellauswahl zur Verfügung. Die eingesetzten Materialien werden immer vielfältiger, und die Fernsteuerungstechnik hat Dimensionen erreicht, die vor noch wenigen Jahren wie Science Fiction anmuteten. Antriebe werden von Jahr zu Jahr leistungsfähiger, elektronische Bauteile immer kleiner. Betrachtet man allein die Größe von Servos, so wird klar, welche Fortschritte die Technik hier gemacht hat. Dieses Buch wird beim ARF-Hobby Ihr Fluglotse sein: Als praktischer Ratgeber hilft es Ihnen, das richtige Modell inklusive Zubehör zu finden und es fachgerecht zu betreiben. Und sollten mal Probleme oder Schäden auftreten, finden Sie hier außerdem unterschiedlichste Ansätze zum schnellen und einfachen "Troubleshooting".
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ISBN-13
978-3-645-25098-6 (9783645250986)
Schweitzer Klassifikation
1 - Cover [Seite 1]
2 - Vorwort [Seite 5]
3 - Inhalt [Seite 7]
4 - 1 Auswahl eines geeigneten Flugmodells [Seite 9]
4.1 - 1.1 Typisierung der Flugmodelle [Seite 10]
4.2 - 1.2 Welchen Lieferzustand möchte ich haben? [Seite 12]
4.2.1 - 1.2.1 Fertig-Modell [Seite 12]
4.2.2 - 1.2.2 Fast-Fertig-Modell [Seite 12]
4.2.3 - 1.2.3 Baukasten [Seite 14]
4.2.4 - 1.2.4 Bauen nach Plan [Seite 14]
5 - 2 Verwendete Materialien im Flugmodellbau [Seite 15]
5.1 - 2.1 Holz [Seite 15]
5.2 - 2.2 Kunststoffe [Seite 15]
5.2.1 - 2.2.1 Glasfaserverstärkter Kunststoff [Seite 17]
5.3 - 2.3 Styropor [Seite 18]
5.4 - 2.4 EPP: Unkaputtbar geht doch [Seite 19]
6 - 3 Geeignete Kleber im Flugmodellbau [Seite 21]
6.1 - 3.1 Auf den richtigen Kleber kommt es an [Seite 21]
6.1.1 - 3.1.1 Sekundenkleber [Seite 21]
6.1.2 - 3.1.2 Wasserfester Holzleim [Seite 21]
6.1.3 - 3.1.3 Komponenten-Epoxy-Kleber [Seite 22]
6.1.4 - 3.1.4 Epoxid-Harze [Seite 22]
6.1.5 - 3.1.5 Stabilit Express [Seite 22]
6.1.6 - 3.1.6 UHU hart [Seite 22]
6.1.7 - 3.1.7 Heißsiegelkleber [Seite 22]
7 - 4 Kaufen beim Fachhändler oder im Netz? [Seite 23]
7.1 - 4.1 Es geht los: Regeln vor dem Aufbau [Seite 23]
8 - 5 Flight Chart für eine optimale Justierung [Seite 27]
9 - 6 Wichtige Einstellungen, die Sie beachten müssen [Seite 29]
9.1 - 6.1 Neutralstellung der Servos [Seite 29]
9.1.1 - 6.1.1 Tipps zum Einbau von Servos [Seite 30]
9.2 - 6.2 Einstellen der Rudergestänge [Seite 32]
9.3 - 6.3 Justierung der Ruderklappen [Seite 32]
9.4 - 6.4 Abstimmung der Luftschraube [Seite 32]
9.5 - 6.5 Einstellung des Flugreglers bei Elektromotoren [Seite 32]
9.6 - 6.6 Abstimmung: Akku, Regler, Motor [Seite 34]
9.7 - 6.7 Verbrennungsmotoren [Seite 36]
9.7.1 - 6.7.1 Funktionsweise eines Zweitakters [Seite 37]
9.7.2 - 6.7.2 Der Treibstoff [Seite 37]
9.7.3 - 6.7.3 Einlaufen lassen von Verbrennungsmotoren: Jeder sagt was anderes [Seite 37]
9.7.4 - 6.7.4 Warum müssen Motoren einlaufen? [Seite 38]
9.7.5 - 6.7.5 Leerlaufeinstellung [Seite 40]
9.8 - 6.8 Elektromotoren [Seite 41]
9.8.1 - 6.8.1 Bürstenmotoren [Seite 41]
9.8.2 - 6.8.2 Brushless-Motoren [Seite 41]
9.8.3 - 6.8.3 Innenläufer [Seite 42]
9.8.4 - 6.8.4 Außenläufer [Seite 42]
9.8.5 - 6.8.5 Einlaufen lassen von Elektromotoren [Seite 42]
9.9 - 6.9 Einstellungen am Sender [Seite 43]
10 - 7 Unverzichtbares Zubehör im Flugmodellbau [Seite 45]
10.1 - 7.1 Die richtige Fernsteuerung [Seite 45]
10.1.1 - 7.1.1 Fernsteuerungen im Segment der Fertig-Modelle [Seite 46]
10.1.2 - 7.1.2 ARF-Modell [Seite 47]
10.2 - 7.2 Servos [Seite 47]
10.3 - 7.3 Akkus und ihre Pflege [Seite 48]
10.3.1 - 7.3.1 Sub-C-Zellen [Seite 48]
10.3.2 - 7.3.2 Fernsteuerungsakkus [Seite 48]
10.3.3 - 7.3.3 LiPo-Akkus: Power ohne Ende [Seite 49]
10.3.4 - 7.3.4 Akkupflege [Seite 52]
10.4 - 7.4 Ladegeräte [Seite 53]
10.4.1 - 7.4.1 Schnelllademethoden bei Sub-C-Zellen [Seite 56]
10.5 - 7.5 Grundlegendes zu LiPo-Akkus [Seite 59]
11 - 8 Jede Stunde zählt: Ohne Übung geht nichts [Seite 63]
11.1 - 8.1 Ist ein Flugsimulator als Trainer gut oder schlecht? [Seite 63]
11.2 - 8.2 Welche Werkzeuge nehme ich mit auf das Flugfeld? [Seite 63]
11.3 - 8.3 Wo führe ich welche Reparaturen durch? [Seite 64]
11.4 - 8.4 Schäden an Antrieben und RC-Komponenten beheben [Seite 65]
11.4.1 - 8.4.1 Schaden: Gelöste Verbindungen oder Steckerkontakte [Seite 65]
11.4.2 - 8.4.2 Schaden: Störungen durch Bürstenfeuer [Seite 65]
11.4.3 - 8.4.3 Schaden: Motor bringt keine Leistung mehr [Seite 65]
11.4.4 - 8.4.4 Schaden: Motor ist nicht mehr zu regeln [Seite 65]
11.4.5 - 8.4.5 Schaden: Laufgarnitur ausgeschlagen, keine Kompression [Seite 66]
11.4.6 - 8.4.6 Schaden: Motor startet nicht [Seite 66]
11.4.7 - 8.4.7 Schaden: Motor lässt sich nur noch schwer durchdrehen - metallisches Klackgeräusch [Seite 66]
11.4.8 - 8.4.8 Schaden: Modell verliert Treibstoff aus dem Tank oder aus der Leitung [Seite 67]
11.4.9 - 8.4.9 Schaden: Vergaser verstopft [Seite 67]
11.4.10 - 8.4.10 Schaden: Fernsteuerung reagiert nicht [Seite 67]
11.4.11 - 8.4.11 Schaden: Servo arbeitet nicht korrekt [Seite 67]
11.4.12 - 8.4.12 Schaden: Störung an der Anlage [Seite 67]
11.5 - 8.5 Flugfeld und Wetterbedingungen [Seite 67]
12 - 9 Instruktionen vor dem ersten Flug [Seite 69]
12.1 - 9.1 Der Start [Seite 69]
12.2 - 9.2 Die erste Platzrunde [Seite 70]
12.3 - 9.3 Die Landung [Seite 70]
12.4 - 9.4 Bodenstarts [Seite 70]
12.5 - 9.5 Looping: der Klassiker [Seite 70]
13 - 10 Flugmodelltypen und Schwierigkeitsgrad [Seite 71]
13.1 - 10.1 Multiplex [Seite 71]
13.1.1 - 10.1.1 Easy Star: der wirkliche Einsteiger [Seite 71]
13.2 - 10.2 Thunder Tiger [Seite 76]
13.2.1 - 10.2.1 Mister Mulligan EP DGA Parkflyer [Seite 76]
13.3 - 10.3 Robbe Modellsport [Seite 79]
13.3.1 - 10.3.1 Seabee: Spaß auf dem Wasser [Seite 79]
13.4 - 10.4 Krick Modellbau [Seite 81]
13.4.1 - 10.4.1 Grunau Baby 1:6 [Seite 82]
13.5 - 10.5 Graupner [Seite 84]
13.5.1 - 10.5.1 Piper Cherokee mit Motorset [Seite 84]
13.5.2 - 10.5.2 RC-Funktionen [Seite 84]
14 - 11 Universell einsetzbare Fernsteuerungen [Seite 85]
14.1 - 11.1 Multiplex Zebra 4 FM Pro [Seite 85]
14.2 - 11.2 Computeranlage Robbe Futaba 6 EX Kanal [Seite 86]
15 - 12 Tipps für die richtige Kaufentscheidung [Seite 93]
15.1 - 12.1 Budget, Flugzeugtyp und andere Fragen [Seite 93]
15.1.1 - 12.1.1 Wie viel Geld möchte ich monatlich ausgeben? [Seite 93]
15.1.2 - 12.1.2 Möchte ich ein Verbrenner- oder ein Elektromodell? [Seite 93]
15.1.3 - 12.1.3 Welcher Flugzeugtyp sollte es sein? [Seite 93]
15.1.4 - 12.1.4 Möchte ich einem Verein beitreten? [Seite 94]
15.1.5 - 12.1.5 Möchte ich bei Wettbewerben fliegen? [Seite 94]
15.1.6 - 12.1.6 Wie viel Zeit kann ich investieren? [Seite 94]
15.1.7 - 12.1.7 Möchte ich mein Modell selbst bauen oder ein Fertig-Modell erwerben? [Seite 94]
15.1.8 - 12.1.8 Gibt es ein geeignetes Fluggelände in meiner Nähe? [Seite 94]
15.1.9 - 12.1.9 Woher bekomme ich meine Ersatzteile? [Seite 94]
16 - 13 Verbände: Dachorganisationen der Vereine [Seite 95]
16.1 - 13.1 DMFV [Seite 95]
16.2 - 13.2 DAeC [Seite 96]
17 - 14 Lexikon des RC-Flugsports [Seite 97]
18 - 15 Modellflugplätze [Seite 119]
19 - Index [Seite 127]