Modul I Was schon erfolgreich praktiziert wird Praktiker und Wissenschaftler stellen bereits realisierte Konzepte zur Diskussion.- Global denken - lokal handeln Geht das ohne Hierarchien?.- Der Sprung über die Hierarchien führt zur längsten Wertschöpfungskette der Welt.- Montage zwischen Lean und Automation - der Vorwerk-Weg.- Der Umgang mit flachen Hierarchien in einer modernen Werbeagentur.- Flache Hierarchien und Prozeßorientierung bei Mercedes Benz.- Modul II Was wir von anderen lernen können Blicke über den Tellerrand marktwirtschaftlicher Unternehmen hinaus.- Kreativität - Inflation oder Wahrheit?.- Outsourcing live: Bestandsaufnahme eines betroffenen Outgesourcten.- Selbstorganisation und Selbstverantwortlichkeit durch Inszenierung.- Wie sich die Unterwelt organisiert.- Modul III Wie wir unsere Organisation entwickeln - Instrumente und Methoden zum Management des Wandels.- Mitarbeitermotivation ist tot - der Weg zu Empowerment.- Kreation statt Reaktion - Rahmenbedingungen erfolgreicher Innovationstätigkeit.- Plattmachen gilt nicht - Die einzige Hierarchie, die gilt, ist die der besseren Ideen.- Generating Management - Die neue Führungsherausforderung.- Mit Total Quality Management zu kundenorientierten, schlanken Unternehmen.- Die fünf Strategien zum Management des Wandels.- Zusammenfassung.- Autoren und Herausgeber.