Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat.
[Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education]
The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-374-05379-7 (9783374053797)
Schweitzer Klassifikation
INHALT
Andrea Schulte
Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht 7
Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht - Eine Hinführung
Christian Danz
Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht 21
Theologische Annäherungen
Themenbereich 1: Das treffende Wort finden - Religionspädagogische Herausforderungen zwischen Sprachschulung und Übersetzung
Johannes von Lüpke
Das treffende Wort finden 39
Zur Aufgabe einer theologischen Übersetzung im Sinne Martin Luthers
Manfred L. Pirner
Religiöse Bildung zwischen Sprachschulung und Übersetzung im Horizont einer Öffentlichen Religionspädagogik 55
David Käbisch
Religionspädagogik und Translation Studies 71
Die Bedeutung des Übersetzens für die Theorie und Praxis religiöser Bildung
Themenbereich 2: Sprachfähig werden zu wollen ohne sprachfähig werden zu können? - Die religionspädagogische Dialektik des religiösen Spracherwerbs
Georg Langenhorst
Bemüht »um das Finden von neuen Bildern« (Silja Walter) 91
Sprachfähig werden in Sachen Religion
Eberhard Tiefensee
Im Reden über Gott überanstrengt sich Sprache endgültig 115
Vom Sprechen an den Grenzen des Sagbaren
Themenbereich 3: Neue Wege gehen - Unterrichtssprache und Kommunikation über Religion im Unterricht
Manfred Lüders
Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten 137
Andrea Schulte
Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht 157
Eine Annäherung
Dorina Henschel
Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht 161
Ergebnisse einer Masterarbeit
Themenbereich 4: Chancen und Grenzen religionspädagogisch orientierter Sprachbildung in der Gegenwart
Hans-Peter Großhans
»Was ich erfinde, sind neue Gleichnisse« (L. Wittgenstein) 177
Transformation religiöser Sprache in die Gegenwart - Herausforderungen und Chancen
Stefan Altmeyer
Zum Umgang mit sprachlicher Fremdheit in religiösen Bildungsprozessen 191
Autorenverzeichnis 207