Mit der Konvergenz von Raum, Medien und Design verändern sich nicht nur Designpraktiken radikal, sondern auch die Oberflächen, die es zu gestalten gilt: Digitale Karten ermöglichen eine Schnittstelle zur physischen Welt und erlauben neuartige Formen von Navigation und räumlicher Erfahrung. Gleichzeitig werfen Internetunternehmen als Kartografen Diskussionen über Ungleichheiten und hegemoniale Ansprüche auf.
Dieses Buch führt in dieses Feld ein, skizziert wichtige Einflüsse, Theorien und Herangehensweisen und erklärt anhand aktueller Beispiele, wie kartenbasierte Interfaces funktionieren können. Die so entwickelten Grundlagen bieten aber auch Inspiration für einen kritischen und experimentellen Zugang, der für DesignerIinnen, PraktikerIinnen und für ein designinteressiertes Publikum von Belang ist.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Illustrationen
20
404 farbige Abbildungen, 20 s/w Abbildungen
20 b/w and 404 col. ill.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-0356-2025-2 (9783035620252)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Christine Schranz
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel