Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Über den Autor 7
Einführung 17
Über dieses Buch 18
Wie Sie das Buch nutzen 19
Wie das Buch aufgebaut ist 19
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 21
Teil I Die Vorbereitung Auf Ihre Führungsaufgabe 23
Kapitel 1 Behalten Sie den Überblick, wenn Sie an Führung denken 25
Was Menschenführung bedeutet 25
Wie Sie sich zurechtfinden im Dschungel der Führungsthemen 26
Die disziplinarische Führungskraft 27
Die nicht-disziplinarische Führungskraft 28
So lernen Sie, Menschen zu führen 28
Finden Sie Ihren Weg als neue Führungskraft 30
Kapitel 2 Ihren eigenen Standpunkt ermitteln 33
Ihre Position im Kompetenzdreieck finden 34
Selbsttest: Was treibt Sie an? 36
Innere Antreiber und deren Auswirkungen auf Ihr Führungsverhalten 39
Sei perfekt! 40
Mach schnell! 41
Streng dich an! 42
Mach es allen recht! 43
Sei stark! 44
Zu viel des Guten - Antreiber durch Erlauber im Zaum halten 45
Erlauber zu »Sei perfekt!« 45
Erlauber zu »Mach schnell!« 46
Erlauber zu »Streng Dich an!« 46
Erlauber zu »Mach es allen recht!« 46
Erlauber zu »Sei stark!« 46
Ihr Umgang mit Menschen 47
Was Sie vermeiden sollten 47
Wie Sie richtig vorgehen 49
Kapitel 3 Ihren persönlichen Führungsstil finden 53
Führungsstile und ihre Auswirkungen 53
Das erste Führungsstilmodell 54
Die Erweiterung zum situativen Führen 55
Der Ohio State Leadership Quadrant 56
Gesamtbetrachtung von Führung in Unternehmen 58
Haltung einer Führungskraft 59
Werte und Normen in Ihrem Führungskonzept 61
Wie Sie Vorbild sind 63
Kapitel 4 Ihre Rolle als Führungskraft 65
Der Zusammenhang zwischen Erwartungen und Rolle 66
Erwartungen des Umfelds an Sie 67
Ihre eigenen Erwartungen an das Umfeld 70
Klärung der gegenseitigen Erwartungen 71
Umgang mit den gegenseitigen Erwartungen 71
Kapitel 5 Ihre ersten 100 Tage als Führungskraft 75
Ihre Erstgespräche mit den Mitarbeitern führen 75
Situation: Vom Kollegen zur Führungskraft 79
Situation: Übernahme einer bestehenden Abteilung im selben Unternehmen 81
Situation: Übernahme einer bestehenden Abteilung in einem anderen Unternehmen 82
Situation: Übernahme einer neuen Abteilung 83
Die Prozesse und Abläufe organisieren 84
Vereinbarungen zur Kommunikation und Information treffen 87
Ihr Fahrplan für die ersten 100 Tage 91
Teil Ii Ihre Kernaufgaben Als Führungskraft 95
Kapitel 6 Mitarbeitern Orientierung geben - Der Zielvereinbarungsprozess 97
Wozu eigentlich Ziele? 97
Das Unternehmensleitbild 102
Die Wege bei der Zielvereinbarung 105
Die Zielarten 107
Die Formulierung von Zielen 108
Das Zielvereinbarungsgespräch mit Ihrem Mitarbeiter 112
Vorbereitung 115
Begrüßung und Ablauf 117
Ziele des vergangenen Jahres besprechen 117
Ziele für das kommende Jahr besprechen 118
Abschluss 118
Die Zwischengespräche 119
Prämien für die Zielerreichung 120
Kapitel 7 Mitarbeiter fördern - Feedback und Beurteilungsgespräche 125
Das anlassbezogene Feedback 126
Lob und Anerkennung 126
Kritik äußern 135
Das regelmäßige Feedback - die Beurteilung 140
Beurteilung mit System 141
Kompetenzfelder 142
Bewertungsskala 146
Vorgegebene Bewertungsskalen und ihre Tücken 147
So nicht - No-Gos 154
Die Beurteilungen im Jahresverlauf 154
Ein Beurteilungsgespräch führen 156
Die Vorbereitung auf das Beurteilungsgespräch 157
Die Begrüßung und die Besprechung des Ziels 162
Die Besprechung der Beurteilung 163
Der Abschluss des Beurteilungsgesprächs 169
Kapitel 8 Aufgaben an Mitarbeiter übertragen 171
Die Delegation »nach unten« 172
Die Vorbereitung der Delegation 173
Die Durchführung der Delegation 176
Mit Widerständen bei der Delegation umgehen 179
Die Delegation »nach oben« 181
Kapitel 9 Kontrollen richtig durchführen 185
Der Unterschied zwischen Kontrolle und Überwachung 185
Wie und wann Sie Kontrollen durchführen 187
Die richtige Anzahl und Art der Kontrolle 189
Der Zusammenhang zwischen Kontrolle und Motivation 192
Kapitel 10 Die Qual der Wahl - Entscheidungen treffen 195
Voraussetzungen für Entscheidungen 196
Wie Sie Ihre Entscheidungen sicher treffen 200
Der richtige Umgang mit Entscheidungen 201
Fehlerkultur im Unternehmen 202
Teil Iii Etablieren Sie Sich Als Führungskraft 205
Kapitel 11 Ihre Mitarbeiter zu einem Team entwickeln 207
Die Unterschiede zwischen Gruppe und Team 207
Die vier Phasen eines Teams 211
Phase 1: Die Gründungsphase 211
Phase 2: Die Klärungsphase 212
Phase 3: Die Organisationsphase 214
Phase 4: Die Hochleistungsphase 215
Für zeitlich befristete Teams: Die fünfte Phase 216
Ihre Aufgaben als Führungskraft in den einzelnen Phasen 218
Führen in Phase 1: Die Gründungsphase 218
Führen in Phase 2: Die Klärungsphase 223
Führen in Phase 3: Die Organisationsphase 225
Führen in Phase 4: Die Hochleistungsphase 228
Wie Sie mit Veränderungen im Team umgehen 229
Phase 1: Der Schock 231
Phase 2: Die Verneinung 231
Phase 3: Der Widerstand 232
Phase 4: Das »Tal der Tränen« 232
Phase 5: Ausprobieren und Anpassung 233
Phase 6: Erkennen und Commitment 233
Veränderungsmanagement 234
Kapitel 12 Auftretende Konflikte lösen 237
Konflikt - Was ist das eigentlich? 237
Ebene 1: win-win 240
Ebene 2: win-lose 240
Ebene 3: lose-lose 243
Konflikten vorbeugen 244
Regeln vereinbaren 245
Gute Vernetzung 246
Achtsamkeit 246
Erwartungen klären 246
Wie Sie Konflikte erkennen und ansprechen 247
Konflikte erkennen 247
Konflikte ansprechen 250
Ihre Wege zur Konfliktlösung 252
Die Art des Konflikts 252
Die Strategien der Konfliktparteien im Klärungsgespräch 253
Ihre Haltung als Konfliktlöser 255
Wege und Vorgehensweisen zur Konfliktlösung 256
Das Vieraugengespräch 258
Das Sechsaugengespräch 259
Das Gruppengespräch 260
Die Machtausübung 262
Kapitel 13 Teammeetings effektiv moderieren 263
Methoden zur Zusammenarbeit und Kommunikation in Sitzungen 263
Präsentieren vor dem Team 267
Ergebnisse gezielt festhalten und nachverfolgen 270
Die Kontinuität der Ergebnisse sicherstellen 273
Teil Iv Ergänzende Werkzeuge Für Ihren Führungsalltag 275
Kapitel 14 Ihre wichtigsten arbeitsrechtlichen Grundlagen 277
Das Fehlverhalten von Mitarbeitern erkennen und dokumentieren 277
Wie Sie Kritikgespräche mit Ihren Mitarbeitern führen 279
Von der Ermahnung bis zur Abmahnung 281
Was Sie über die Kündigung wissen sollten 283
Kapitel 15 Das Team mit Zahlen steuern 287
Controllingprozesse beherrschen 287
Messen Sie Erfolge in Zahlen 291
Wie Sie Auswertungen und Zahlenwerke im Griff haben 292
Aus Zahlen Maßnahmen ableiten und umsetzen 294
Kapitel 16 Ihr Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen 297
Umgekehrt denken: Führung von »unten« nach »oben« 297
Wie Sie Ideen und Vorstellungen nach »oben« verkaufen 299
Vertreten Sie die Vorgaben von »oben« bei Ihren Mitarbeitern 300
Ihr wertschätzender Umgang mit Führungskollegen 302
Teil V Besondere Führungsthemen Im Fokus 305
Kapitel 17 Motivation als Beweggrund des Handelns 307
Definition des Begriffs »Motivation« 307
Ihre eigene Motivation kennen 309
Motivation und Mitarbeiter - ein unschlagbares Duo 310
Statuskontrolle - Die Motivation der Mitarbeiter erkennen 310
Alle Hebel bei der Mitarbeitermotivation in Bewegung setzen 311
Kapitel 18 Ihr Basiswissen zur Kommunikation für Führungskräfte 313
Wie Sie ICH-und DU-Botschaften nutzen 313
Die vier Seiten einer Nachricht verstehen 316
Aktives Zuhören gezielt einsetzen 318
Fragetechniken in Mitarbeitergesprächen verwenden 320
Kapitel 19 Moderne Führungsmodelle und Ihre Rolle darin 325
Elemente agiler Führung nutzen 325
Resilienz im Unternehmen und bei Ihnen 329
Ihre persönliche Work-Life- Balance 331
Wie Sie im Generationenmodell führen 333
Teil Vi Der Top-Ten- Teil 335
Kapitel 20 Zehn Mitarbeitergespräche, die Führungskräfte führen 337
Das Feedbackgespräch 337
Das Beurteilungsgespräch 337
Das Fördergespräch 338
Das Zielvereinbarungsgespräch 338
Das Delegationsgespräch 338
Das Interventionsgespräch 338
Das Konfliktklärungsgespräch 338
Das Gehaltsgespräch 339
Das Einführungsgespräch 339
Das Kündigungsgespräch 339
Kapitel 21 Zehn Begleiter auf dem Weg zur Führungskraft 341
Zeit 341
Erfahrungen 341
Lernbereitschaft 342
Neugierde 342
Mut 342
Vorbereitung 342
Vertrauen 343
Positives Menschenbild 343
Rückhalt 343
Anstand 343
Abbildungsverzeichnis 345
Stichwortverzeichnis 347
Zum Start dieses Buches lade ich Sie herzlich ein auf die Reise durch die Welt der Führung. Und sage gleichzeitig herzlichen Glückwunsch. Sie dürfen Menschen führen, eine anspruchsvolle, anstrengende und zu jedem Zeitpunkt herausfordernde Aufgabe. Sie wird Ihnen, wenn Sie sie meistern, ein hohes Maß an Ausgeglichenheit, Anerkennung und Spaß bringen. Ich will nicht verhehlen, dass sie allerdings auch eine Belastung sein kann, wenn die Dinge nicht wie vorgestellt laufen.
Menschenführung verlangt Aufmerksamkeit und Achtsamkeit von Ihnen. Das gilt in Bezug auf Ihre Mitarbeiter und in Bezug auf Sie selbst. Zu jedem Zeitpunkt, in dem Sie Führungskraft sind, kann etwas passieren, was Ihr Eingreifen erforderlich macht. Positiv wie negativ. Während der eine Mitarbeiter von Ihnen ein großes Lob verdient und bekommt, müssen Sie den anderen vielleicht zu einem korrekten Verhalten ermahnen. Sie sind als Führungskraft ständig am Ball.
Mit den richtigen Instrumenten gelingt Führung. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist, dass Sie führen wollen. In meinen Seminaren stelle ich regelmäßig fest, dass Führungskräfte auf ihre Position gesetzt werden, ohne dass man ihnen Zeit für die Vorbereitung oder das Erlernen der erforderlichen Kompetenzen zubilligt. Niemand bringt ihnen bei, wie Führung geht. Dieses Buch ist eine große Hilfe, denn es ist mit vielen Beispielen aus der Praxis gespickt, um Ihnen alltagsnah zu zeigen, wie Sie in Ihrer neuen Aufgabe vorgehen können. Probieren Sie es aus. Es wird sich für Sie lohnen. Die Vorteile guter Führung sind beispielsweise:
Gerade der letzte Punkt »Freude an der Führungsarbeit« ist von enormer Bedeutung. Führung ist Arbeit, keine Frage. Aber wenn Sie Freude dabei empfinden, Menschen zu führen, wird sie Ihnen leichter von der Hand gehen.
Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Thema Führung. In den 23 Jahren meiner Tätigkeit in einer Großbank habe ich fast alle Aspekte der Führung kennengelernt. Ich wurde geführt und durfte selbst führen. Ich habe Führungskräfte erlebt, die nicht führen wollten, und solche, die das mit großem Engagement gemacht haben. Führungskräfte, die führen konnten, und solche, die es nie lernen werden. Von allen habe ich mir etwas abgeschaut. Wie es geht und wie es nicht geht. In meiner Tätigkeit als Trainer und Coach von Führungskräften habe ich mein Wissen über Führung ständig erweitert, neue Erfahrungen gesammelt und alte bestätigt bekommen. Mein Ehrgeiz beim Schreiben dieses Buches war, Sie teilhaben zu lassen an all dem, was ich erlebt und erfahren habe. So, als wenn Sie Teilnehmer in einem meiner Seminare oder Coachings wären und ich Sie zur Führungskraft ausbilde.
Ihre Vorteile beim Lesen dieses Buches sind:
Für das Erlernen von Führung benötigen Sie kein Vorwissen. Sie können in dieses Buch einfach einsteigen und werden von Thema zu Thema geleitet. Wundern Sie sich nicht, wenn es mal etwas heftiger zugeht in den Beispielen. Auch wenn es ungewöhnlich erscheint: Alle Praxisbeispiele dieses Buches sind genauso vorgekommen. Nur dort, wo es unbedingt nötig war, habe ich mir geringfügige Anpassungen erlaubt. Genauso bin ich an manchen Stellen sehr deutlich und rate zum Beispiel eindeutig davon ab, Führungskraft zu werden, wenn Sie es nicht wollen. Oder nicht wertschätzend mit Ihren Mitarbeitern umgehen. Auch wenn es in diesem Buch an einigen Stellen augenzwinkernd zugeht: Es ist an jeder Stelle genauso gemeint, wie es da steht! Sie entscheiden, was Sie davon annehmen.
Außerdem noch ein allgemeiner Hinweis: Mir ist ein geschlechtersensibler Sprachgebrauch sehr wichtig. Mit Blick auf die Lesbarkeit wird in diesem Buch jedoch aufs Gendern, also beispielsweise die Schreibweise mit Genderstern, verzichtet. In meinen Beispielsituationen wechseln sich weibliche und männliche Führungskräfte ab. Daneben nutze ich dort Namen aus verschiedenen Kulturen. Überall dort, wo es generell um »den Mitarbeiter« geht, verwende ich die männliche Form. Bitte verstehen Sie dies im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral, wertfrei und ohne Benachteiligung anderer Geschlechter.
Das Buch soll für Sie Ratgeber, Anleitung und Mutmacher sein. Als Ratgeber gibt es Ihnen Hilfestellung für die verschiedenen Führungssituationen, die Sie erleben (werden). Dabei habe ich großen Wert darauf gelegt, Ihnen nicht nur darzustellen, was Sie tun sollen, sondern Sie auch anzuleiten, wie Sie dabei am besten vorgehen. Daher auch der Nutzen als Anleitung. Sie finden neben den Praxisbeispielen diverse Checklisten, die Sie eins zu eins in Ihrem Führungsalltag einsetzen können. Erläuterungen zur Verdeutlichung der Checklisten oder der Inhalte sind ebenfalls immer vorhanden.
Meine wichtigste Intention war, dass das Buch ein Mutmacher für Sie wird. Davon, dass Führungskräfte Mut brauchen, bin ich fest überzeugt. Um Dinge auszuprobieren, die Sie vorher noch nie gemacht haben, brauchen Sie Mut. Es wird Ihnen sicher viel leichter fallen, wenn Sie vorher nachlesen, wie es geht. Oder zumindest daraus Anregungen finden, was für Sie in welcher Form funktionieren kann. Es erfordert übrigens mindestens genauso viel Mut, sich einzugestehen, dass Sie etwas nicht können oder sich (noch) nicht zutrauen, als es zu versuchen. An dieser Stelle ist das Konfliktklärungsgespräch als Beispiel zu nennen. Wenn Sie es sich nicht zutrauen und erst einmal bei jemandem »hospitieren« möchten, um die Führung eines solchen Gesprächs zu lernen, ist das aller Ehren wert. Seien Sie in solchen Punkten ehrlich zu sich selbst.
Jedes Kapitel ist für sich allein eine geschlossene Einheit. Mein Rat an Sie ist jedoch, sich zunächst mit dem ersten Teil zu beschäftigen. Die ersten fünf Kapitel bieten viele Grundlagen, die Sie beim weiteren Lesen benötigen werden.
Dieser Teil beinhaltet das Basiswissen, das für eine Führungskraft maßgeblich ist. Sie erfahren, was Führung überhaupt ist, wie Menschen geführt werden oder welche Voraussetzungen Führungskräfte für erfolgreiche Führung erfüllen müssen. Sie lernen sich selbst besser kennen und erfahren, welche Antreiber Sie haben. Daraus können Sie auf Ihr Führungsverhalten schließen. Daneben beschäftigen Sie sich mit Werten. Sie legen für sich Ihre wichtigsten Werte fest und erhalten Anregungen, wie Sie diese als Führungskraft umsetzen können. Außerdem finden Sie hier Erläuterungen für den Begriff »Rolle« im Führungskontext und was Sie diesbezüglich mit Ihrem Umfeld besprechen sollten. Für Ihren Start in die Führungsaufgabe legen Sie Ihr Konzept fest. Abschließend bestimmen Sie Ihren Fahrplan für die ersten 100 Tage Ihrer Führungstätigkeit. Dort finden Sie alle Maßnahmen mit den entsprechenden Zeitpunkten, zu dem sie durchzuführen sind.
Sie haben genau fünf Kernaufgaben als Führungskraft zu erfüllen. Diese werden in Teil II ausführlich beschrieben. Sie bekommen Rezepte für die Durchführung der Aufgaben, Einblicke in die Praxisumsetzung und Tipps und Tricks für die Gespräche mit Mitarbeitern. Danach sollten Zielvereinbarungen, Feedback und Beurteilungen, Kontrollen, Delegation und Entscheidungen kein Problem mehr für Sie...
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