Prozessmängel, insbesondere in Routineprozessen, sind oft ein wesentliches Hindernis bei der Umsetzung des Business Partner Konzepts im Personalbereich. Hier setzt das vorliegende Buch mit dem dargestellten HR-Management Maturity Model an, einem Prozessmodell für Personalbereiche. Das Modell unterstützt die Professionalisierung der Personalprozesse, definiert Anforderungen an HR-Prozesse und HR-Instrumente und legt entsprechende Umsetzungspraktiken auf verschiedenen Effizienzstufen (Reifegrade) dar. Dadurch wird eine systematische Prozessverbesserung möglich.
Das Buch zeigt konkret auf, wie die Struktur von HR-Prozessen durch Prozessmanagement-Module in der Praxis verbessert werden können. Es gibt außerdem Anleitung für die Auslagerung von Personalaufgaben (Outsourcing) an externe Dienstleister und erläutert die Vorgehensplanung für die Durchführung eines HR-Prozessprojektes auf der Basis des HR Management Maturity Model - ilfe zur Selbsthilfe für mehr Qualität im Personalwesen!
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Illustrationen
58 s/w Abbildungen
XV, 199 S. 58 Abb.
Dateigröße
ISBN-13
978-3-642-13325-1 (9783642133251)
DOI
10.1007/978-3-642-13325-1
Schweitzer Klassifikation
Operationale Exzellenz, das Fundament einer wertschöpfenden HR-Rolle.- Prozessmanagement und Qualitätsmanagement.- Die Prozesslandschaft in HR.- Fähigkeitsgrad von Prozessen.- HR-Rollen.- Ermittlung des organisatorischen Reifegrades mit dem HR Management Maturity Model (HR-3 M).- Rollenattribute und spezifische Prozessattribute.- Business Process Outsourcing.- Prozessmanagement-Module für die Gestaltung und Strukturierung der HR-Prozesse.- Vorgehensmodell für HR-Prozessprojekte.- HR-Aufbauorganisation - ein Modell.