Schweitzer Fachinformationen
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Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland garantiert eine umfangreiche medizinische Versorgung für jedermann. Das System stellt den Arzt jedoch auch vor Herausforderungen: Er trägt die Sorge für das Wohl seiner Patienten, berührt in diesem Rahmen aber auch Vermögensinteressen der Krankenkassen, da seine medizinische Behandlung dem sozialrechtlichen Gebot der Wirtschaftlichkeit unterworfen ist. In dieser Gemengelage entsteht für ihn zwangsläufig eine Spannung zwischen der Aufgabe der Patientenbehandlung und jener der Vermögensfürsorge.
Diese Spannung aktualisiert sich vermögensstrafrechtlich i. R. d. ärztlichen Verordnungstätigkeit. Ob der Vertragsarzt insofern tatsächlich sowohl Hüter des Patientenwohls als auch Vermögensbetreuungspflichtiger i.S.v. § 266 StGB ist, ist Gegenstand dieser Untersuchung und wird anhand der aktuellen Rechtsprechung unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Vertragsarztes im System der gesetzlichen Krankenversicherung entfaltet.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
1 - Cover [Seite 1]2 - A. Einleitung [Seite 19]2.1 - 1. Kapitel: Präliminarien [Seite 21]2.1.1 - I. Einführung in die Problematik [Seite 21]2.1.2 - II. Gang der Darstellung [Seite 29]3 - B. Hauptteil [Seite 31]3.1 - 2. Kapitel: Materiell-rechtliche Grundlagen [Seite 33]3.1.1 - I. Sozialrechtliche Grundlagen: Das System der gesetzlichen Krankenversicherung [Seite 33]3.1.1.1 - 1. Vorbemerkung [Seite 33]3.1.1.2 - 2. Grundzüge: Der "Vertragsarzt" [Seite 38]3.1.1.3 - 3. Die Rechtsbeziehungen im Überblick [Seite 42]3.1.1.3.1 - a) Erster Bereich: Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigungen [Seite 43]3.1.1.3.2 - b) Zweiter Bereich: Der Versicherte und der Vertragsarzt [Seite 46]3.1.1.4 - 4. Die Tätigkeit des Vertragsarztes [Seite 47]3.1.1.4.1 - a) Ausgangspunkt [Seite 47]3.1.1.4.2 - b) Die Behandlungstätigkeit im engeren Sinne [Seite 50]3.1.1.4.3 - c) Die Verordnungstätigkeit [Seite 53]3.1.1.4.4 - d) Restriktionen bei Ausübung der Behandlung i.w.S. [Seite 61]3.1.1.4.4.1 - aa) Hintergrund [Seite 61]3.1.1.4.4.2 - bb) Die heutige Situation [Seite 65]3.1.1.4.4.2.1 - (1) Systematisierung der Steuerungsinstrumente [Seite 67]3.1.1.4.4.2.2 - (2) Das allgemeine Wirtschaftlichkeitsgebot [Seite 69]3.1.1.4.4.2.3 - (3) Die Konkretisierung des allgemeinen Wirtschaftlichkeitsgebots [Seite 71]3.1.1.4.4.2.4 - (4) Kontrolle der Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots [Seite 74]3.1.1.4.4.2.4.1 - (a) Restriktionen im Vorfeld der ärztlichen Tätigkeit [Seite 74]3.1.1.4.4.2.4.2 - (b) Kontrolle vor Zurverfügungstellung der verordneten Leistungen durch nichtärztliche Leistungserbringer [Seite 75]3.1.1.4.4.2.4.3 - (c) Kontrolle nach Zurverfügungstellung der verordneten Leistungen [Seite 76]3.1.1.5 - 5. Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 79]3.1.2 - II. Strafrechtliche Grundlagen [Seite 83]3.1.2.1 - 1. Vorüberlegungen [Seite 83]3.1.2.2 - 2. Die Untreue, § 266 StGB [Seite 84]3.1.2.2.1 - a) Der Tatbestand der Untreue [Seite 84]3.1.2.2.1.1 - aa) Grundlagen im Überblick: Rechtsgut, Funktion und Struktur [Seite 84]3.1.2.2.1.2 - bb) Bestimmung der Täterqualität: Die Vermögensbetreuungspflicht [Seite 88]3.1.2.2.1.2.1 - (1) Inhaltliche Abhängigkeit der Täterqualität von der einschlägigen Tatvariante? [Seite 88]3.1.2.2.1.2.1.1 - (a) Das Verhältnis der beiden Varianten [Seite 88]3.1.2.2.1.2.1.2 - (b) Der Begriff der Befugnis im Sinne des Missbrauchstatbestands [Seite 89]3.1.2.2.1.2.1.2.1 - (aa) Allgemeines Verständnis [Seite 89]3.1.2.2.1.2.1.2.2 - (bb) Zivilrechtsunabhängige Befugnis und deren Grenzen bei der Verordnungstätigkeit [Seite 93]3.1.2.2.1.2.1.3 - (c) Zwischenergebnis [Seite 98]3.1.2.2.1.2.2 - (2) Inhaltliche Bestimmung der Vermögensbetreuungspflicht in Rechtsprechung und Literatur [Seite 99]3.1.2.2.1.2.2.1 - (a) Treuverhältnis [Seite 100]3.1.2.2.1.2.2.2 - (b) Pflicht aus dem Treuverhältnis [Seite 103]3.1.2.2.1.2.3 - (3) Der Kriterienkatalog der Rechtsprechung und Lehre [Seite 104]3.1.2.2.1.2.3.1 - (a) Selbstständigkeit [Seite 106]3.1.2.2.1.2.3.2 - (b) Tätigkeit von einer "gewissen Bedeutung und Dauer" [Seite 108]3.1.2.2.1.2.3.3 - (c) Hauptpflicht [Seite 109]3.1.2.2.2 - b) Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 110]3.1.2.3 - 3. Die Korruptionsdelikte [Seite 112]3.1.2.3.1 - a) Die allgemeinen Korruptionstatbestände (§§ 299, 331 StGB) [Seite 112]3.1.2.3.1.1 - aa) Der Amtsträger, § 331 StGB i.V.m. § 11 Abs. 1 Nr. 2 lit. c) StGB [Seite 112]3.1.2.3.1.1.1 - (1) Auslegung des Begriffs anhand der Legaldefinition des § 11 Abs. 1 Nr. 2 StGB [Seite 112]3.1.2.3.1.1.2 - (2) Auslegung unter Berücksichtigung des Rechtsguts und der Systematik [Seite 114]3.1.2.3.1.2 - bb) Der Beauftragte i.S.v. § 299 StGB [Seite 116]3.1.2.3.1.2.1 - (1) Rechtsgut des § 299 StGB [Seite 117]3.1.2.3.1.2.2 - (2) Systematische Auslegung [Seite 120]3.1.2.3.2 - b) Die medizinstrafrechtlichen Spezialtatbestände: §§ 299a, 299b StGB [Seite 121]3.1.2.4 - 4. Der Betrug (§ 263 StGB) im Leistungserbringerrecht [Seite 122]3.1.2.4.1 - a) Einführung [Seite 122]3.1.2.4.2 - b) Der Tatbestand des Betrugs, § 263 StGB [Seite 124]3.1.2.4.3 - c) Betrugskonstellationen im Gesundheitswesen [Seite 125]3.1.2.4.3.1 - aa) Der Abrechnungsbetrug durch den Vertragsarzt [Seite 125]3.1.2.4.3.1.1 - (1) Anerkannte Fallkonstellationen [Seite 125]3.1.2.4.3.1.2 - (2) Verordnungstätigkeit als Täuschungshandlung? [Seite 127]3.1.2.4.3.2 - bb) Betrug durch nichtärztliche Leistungserbringer oder Versicherte [Seite 128]3.1.2.5 - 5. Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 129]3.2 - 3. Kapitel: "Vertragsarztuntreue" und "Ärztekorruption" [Seite 131]3.2.1 - I. Die Rechtsprechung zur "Vertragsarztuntreue" [Seite 131]3.2.1.1 - 1. Judikatur vor 2003 [Seite 131]3.2.1.1.1 - a) Betrugsstrafbarkeit [Seite 131]3.2.1.1.2 - b) Die Entscheidungen der Landgerichte Halle und Mainz [Seite 132]3.2.1.2 - 2. Die Entscheidungen des Bundessozialgerichts [Seite 133]3.2.1.2.1 - a) Die Entwicklung der "Vertretertheorie" [Seite 133]3.2.1.2.1.1 - aa) Die Entscheidungen im Einzelnen [Seite 133]3.2.1.2.1.2 - bb) Stellungnahme [Seite 134]3.2.1.2.2 - b) Die Aufgabe der "Vertreterthese" [Seite 137]3.2.1.2.2.1 - aa) Die Entscheidung im Einzelnen [Seite 137]3.2.1.2.2.2 - bb) Stellungnahme: Konsequenzen für die Vertragsarztuntreue? [Seite 138]3.2.1.3 - 3. BGH, Beschluss vom 25.11.2003 (4 StR 239/03) [Seite 140]3.2.1.3.1 - a) Sachverhalt [Seite 140]3.2.1.3.2 - b) Die Entscheidung im Einzelnen [Seite 141]3.2.1.3.3 - c) Stellungnahme [Seite 142]3.2.1.4 - 4. Die weitere Entwicklung der Rechtsprechung [Seite 146]3.2.1.4.1 - a) BGH, Beschluss vom 27.04.2004 (1 StR 165/03) [Seite 146]3.2.1.4.1.1 - aa) Ausgangspunkt [Seite 146]3.2.1.4.1.2 - bb) Sachverhalt [Seite 146]3.2.1.4.1.3 - cc) Die Entscheidung im Einzelnen [Seite 147]3.2.1.4.1.4 - dd) Stellungnahme [Seite 148]3.2.1.4.2 - b) OLG Hamm, Urteil vom 22.12.2004 (3 SS 431/04) [Seite 150]3.2.1.4.2.1 - aa) Sachverhalt [Seite 150]3.2.1.4.2.2 - bb) Die Entscheidung im Einzelnen [Seite 150]3.2.1.4.2.3 - cc) Stellungnahme [Seite 152]3.2.1.5 - 5. Zusammenfassung und abschließende Würdigung [Seite 154]3.2.2 - II. Die Rechtsprechungsentwicklung zur Ärztekorruption [Seite 157]3.2.2.1 - 1. Vorbemerkung [Seite 157]3.2.2.2 - 2. Die "Entdeckung" einer möglichen Anwendung der §§ 299, 331 StGB auf den Vertragsarzt bei dessen Verordnungstätigkeit [Seite 159]3.2.2.3 - 3. Obiter dictum des OLG Braunschweig, Beschluss vom 23.02.2010 (Ws 17/10) [Seite 162]3.2.2.4 - 4. Der Weg zur Entscheidung des Großen Senats, Beschluss vom 29.03.2012 (GSSt 2/11) [Seite 164]3.2.2.4.1 - a) LG Stade, Urteil vom 04.04.2010 (12 KLs 19/09) und LG Hamburg, Urteil vom 09.12.2010 (618 KLs 10/09) [Seite 164]3.2.2.4.1.1 - aa) Die Sachverhalte [Seite 164]3.2.2.4.1.2 - bb) Die Entscheidungen im Einzelnen [Seite 166]3.2.2.4.1.2.1 - (1) Der Vertragsarzt als Amtsträger i.S.v. § 11 Abs. 1 Nr. 2 lit. c) StGB [Seite 166]3.2.2.4.1.2.2 - (2) Der Vertragsarzt als Beauftragter i.S.v. § 299 StGB [Seite 168]3.2.2.4.2 - b) Die Revisionsinstanzen [Seite 172]3.2.2.4.2.1 - aa) BGH, Beschluss vom 05.05.2011 - 3 StR 458/10 (LG Stade) und BGH, Beschluss vom 20.07.2011 - 5 StR 115/11 (LG Hamburg) [Seite 172]3.2.2.4.2.1.1 - (1) Der Vertragsarzt als Amtsträger i.S.v. § 11 Abs. 1 Nr. 2 lit. c) StGB [Seite 173]3.2.2.4.2.1.2 - (2) Der Vertragsarzt als Beauftragter i.S.v. § 299 StGB [Seite 175]3.2.2.4.2.2 - bb) Der Vorlagebeschluss des 5. Strafsenats [Seite 176]3.2.2.4.3 - c) Stellungnahme [Seite 178]3.2.2.5 - 5. Die Entscheidung des Großen Senats, BGH, Beschluss vom 29.03.2012 (GSSt 2/11) [Seite 180]3.2.2.5.1 - a) Ausgangspunkt [Seite 180]3.2.2.5.2 - b) Im Einzelnen [Seite 181]3.2.2.5.2.1 - aa) Keine Amtsträgereigenschaft [Seite 181]3.2.2.5.2.2 - bb) Keine Beauftragtenstellung [Seite 182]3.2.2.5.2.3 - cc) Appell an den Gesetzgeber [Seite 184]3.2.2.5.3 - c) Reaktionen in der Literatur [Seite 184]3.2.2.5.3.1 - aa) Ausgangspunkt: Meinungsbild vor dem Beschluss des Großen Senats [Seite 184]3.2.2.5.3.2 - bb) Reaktionen des rechtswissenschaftlichen Schrifttums [Seite 186]3.2.2.5.3.2.1 - (1) Begründung der Entscheidung [Seite 186]3.2.2.5.3.2.2 - (2) Bewertung des Appells an den Gesetzgeber [Seite 189]3.2.2.5.3.3 - cc) Konsequenzen für die Vertragsarztuntreue? [Seite 190]3.2.2.6 - 6. Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 193]3.2.3 - III. Die weitere Entwicklung [Seite 196]3.2.3.1 - 1. Reformbestrebungen aus dem Jahre 2013 [Seite 196]3.2.3.2 - 2. Die "neue" Korruption im Gesundheitswesen (§§ 299a, 299b StGB) [Seite 197]3.2.3.3 - 3. Die Entwicklung der Rechtsprechung bezüglich der Vermögensdelikte [Seite 199]3.2.3.3.1 - a) Entwicklung bis 2016 [Seite 199]3.2.3.3.2 - b) Die Rechtsansicht des Oberlandesgerichts Stuttgart [Seite 199]3.2.3.3.2.1 - aa) Ausgangspunkt [Seite 199]3.2.3.3.2.2 - bb) Der 1. Senat des Oberlandesgerichts Stuttgart [Seite 199]3.2.3.3.2.3 - cc) Der 4. Senat des Oberlandesgerichts Stuttgart [Seite 202]3.2.3.3.3 - c) Die erste Entscheidung nach dem Vertragsarztbeschluss: BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16) [Seite 204]3.2.3.3.4 - d) Bestätigung von BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16) durch BGH, Urteil vom 25.07.2017 (5 StR 46/17) [Seite 205]3.2.3.3.4.1 - aa) Sachverhalt [Seite 205]3.2.3.3.4.2 - bb) Die Entscheidung im Einzelnen [Seite 207]3.2.3.3.4.2.1 - (1) Ausgangspunkt: Die Vorinstanz [Seite 207]3.2.3.3.4.2.2 - (2) Die Revisionsentscheidung des 5. Senats des Bundesgerichtshofs [Seite 208]3.2.3.3.4.3 - cc) Stellungnahme [Seite 209]3.2.3.3.4.3.1 - (1) Die Entscheidung des Landgerichts Hamburg [Seite 209]3.2.3.3.4.3.2 - (2) Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs [Seite 211]3.2.4 - IV. Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 213]3.3 - 4. Kapitel: Analyse und eigene Auseinandersetzung [Seite 217]3.3.1 - I. Überlegungen und Rezeption in der Literatur [Seite 217]3.3.1.1 - 1. Ansichten in der Literatur vor der Entscheidung des Großen Senats [Seite 217]3.3.1.1.1 - a) Die Argumente der Befürworter der Vertragsarztuntreue [Seite 217]3.3.1.1.2 - b) Die Erwiderungen der Gegner der Vertragsarztuntreue [Seite 220]3.3.1.1.2.1 - aa) Mangelhafte Begründung in der Grundentscheidung zur Vertragsarztuntreue [Seite 220]3.3.1.1.2.2 - bb) Überblick zu den Gegenargumenten im Einzelnen [Seite 222]3.3.1.1.2.2.1 - (1) Kritik an der Vertretertheorie [Seite 222]3.3.1.1.2.2.2 - (2) Zweifel am Vorliegen eines Treueverhältnisses [Seite 223]3.3.1.1.2.2.3 - (3) Zweifel bezüglich einer vermögensbezogenen Hauptpflicht gegenüber den Krankenkassen [Seite 224]3.3.1.1.2.2.4 - (4) Zweifel am Wirtschaftlichkeitsgebot als Grundlage für die Begründung einer wesentlichen Pflicht mit Vermögensbezug [Seite 226]3.3.1.1.2.2.5 - (5) Misslungene oder fehlende Übersetzung der sozialrechtlichen Grundlagen [Seite 227]3.3.1.1.3 - c) Zusammenfassung und Stellungnahme [Seite 229]3.3.1.2 - 2. Ansichten in der Literatur nach der Entscheidung des Großen Senats [Seite 231]3.3.1.2.1 - a) Begründung und Ausgestaltung des Treueverhältnisses [Seite 232]3.3.1.2.1.1 - aa) Die (fehlende) Nähe zwischen Vertragsarzt und Krankenkassen [Seite 232]3.3.1.2.1.2 - bb) Die (fehlende) Selbstständigkeit des Vertragsarztes bei der Verordnungstätigkeit [Seite 236]3.3.1.2.2 - b) Begründung der Vermögensbetreuungspflicht [Seite 238]3.3.1.2.2.1 - aa) Die Verordnungstätigkeit als Hauptpflicht gegenüber den Krankenkassen [Seite 238]3.3.1.2.2.2 - bb) Das Wirtschaftlichkeitsgebot als Grundlage der Vermögensbetreuungspflicht [Seite 241]3.3.1.2.3 - c) Stellungnahme [Seite 244]3.3.1.2.3.1 - aa) Begründung und Ausgestaltung des Treueverhältnisses [Seite 245]3.3.1.2.3.2 - bb) Die Vermögensbetreuungspflicht [Seite 247]3.3.1.2.3.2.1 - (1) Die Vermögensfürsorge als eine von mehreren Hauptpflichten [Seite 247]3.3.1.2.3.2.2 - (2) Das Wirtschaftlichkeitsgebot als Quelle zur Begründung der Hauptpflicht [Seite 253]3.3.1.2.3.3 - cc) Weitere Einwände [Seite 258]3.3.2 - II. BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16) [Seite 259]3.3.2.1 - 1. Überblick zur Entscheidung [Seite 259]3.3.2.1.1 - a) Zum Sachverhalt [Seite 259]3.3.2.1.2 - b) Im Einzelnen [Seite 260]3.3.2.2 - 2. Reaktionen in der Literatur [Seite 262]3.3.2.2.1 - a) Überblick [Seite 262]3.3.2.2.1.1 - aa) Begründung und Ausgestaltung des Treueverhältnisses [Seite 263]3.3.2.2.1.1.1 - (1) Die Grundlage des Treueverhältnisses [Seite 263]3.3.2.2.1.1.2 - (2) Die Selbstständigkeit des Vertragsarztes bei der Verordnungstätigkeit [Seite 265]3.3.2.2.1.2 - bb) Vorliegen einer Vermögensbetreuungspflicht [Seite 268]3.3.2.2.1.2.1 - (1) Die Gesundheits- und Vermögensfürsorge als Hauptpflichten [Seite 268]3.3.2.2.1.2.2 - (2) Das Verhältnis von Beauftragten und Vermögensbetreuungspflichtigen [Seite 271]3.3.2.2.1.3 - cc) Methodische Schwächen in der Begründung [Seite 272]3.3.2.2.1.3.1 - (1) Einschränkung der Reichweite der Entscheidung [Seite 272]3.3.2.2.1.3.2 - (2) Verstoß gegen das Verschleifungsverbot [Seite 273]3.3.2.2.2 - b) Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 273]3.3.2.3 - 3. Eigene Auseinandersetzung mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs [Seite 276]3.3.2.3.1 - a) Die Verdienste der Entscheidung [Seite 276]3.3.2.3.2 - b) Kritik an der Begründung der Vermögensbetreuungspflicht [Seite 277]3.3.2.3.2.1 - aa) Vorbemerkung [Seite 277]3.3.2.3.2.2 - bb) Begründung und Ausgestaltung eines Treueverhältnisses [Seite 277]3.3.2.3.2.2.1 - (1) Die Grundlage des Treueverhältnisses [Seite 277]3.3.2.3.2.2.2 - (2) Die Selbstständigkeit des Vertragsarztes bei der Verordnungstätigkeit [Seite 278]3.3.2.3.2.3 - cc) Die Vermögensbetreuungspflicht: Das Wirtschaftlichkeitsgebot als dogmatisches Fundament [Seite 280]3.3.2.3.2.3.1 - (1) Abgrenzung im engeren Sinne: Das Vorliegen mehrerer Hauptpflichten [Seite 280]3.3.2.3.2.3.2 - (2) Abgrenzung im weiteren Sinne: Der Beauftragte und der Vermögensbetreuungspflichtige [Seite 285]3.3.2.3.2.4 - dd) Methodische Schwächen in BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16) [Seite 287]3.3.2.3.2.4.1 - (1) Reichweite der Entscheidung [Seite 287]3.3.2.3.2.4.1.1 - (a) Die Einschränkung im Leitsatz [Seite 287]3.3.2.3.2.4.1.2 - (b) Einschränkungen in der Entscheidungsbegründung [Seite 288]3.3.2.3.2.4.1.2.1 - (aa) Beschränkung auf Verordnungen von Heilmitteln [Seite 288]3.3.2.3.2.4.1.2.2 - (bb) Beschränkung auf Fälle kollusiven Zusammenwirkens [Seite 290]3.3.2.3.2.4.1.2.3 - (cc) Konsequenzen der Beschränkungen: "Partielle Vermögensbetreuungspflicht"? [Seite 293]3.3.2.3.2.4.2 - (2) Verfassungsrechtliche Bedenken der Begründung: Entgrenzungs- und Verschleifungsverbot [Seite 298]3.3.2.3.2.4.2.1 - (a) Allgemeine Vorbemerkung [Seite 298]3.3.2.3.2.4.2.1.1 - (aa) Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts als Ausgangspunkt [Seite 298]3.3.2.3.2.4.2.1.2 - (bb) Grundlagen zur Entwicklung und Konzeption des Entgrenzungs- und Verschleifungsverbotes [Seite 299]3.3.2.3.2.4.2.2 - (b) Das Entgrenzungs- und Verschleifungsverbot bei der Untreue [Seite 302]3.3.2.3.2.4.2.2.1 - (aa) Allgemeine Erwägungen [Seite 302]3.3.2.3.2.4.2.2.2 - (bb) Kritik an der Verfassungswidrigkeit der Verschleifung von Täterschaft und Tathandlung [Seite 304]3.3.2.3.2.4.2.2.3 - (cc) Die Verschleifung des täterschaftskonstituierenden Tatbestandsmerkmals und der Tathandlung [Seite 306]3.3.2.3.2.4.2.3 - (c) Verstoß gegen das Verschleifungsverbot [Seite 308]3.3.2.4 - 4. Zusammenfassung und Zwischenfazit [Seite 310]3.4 - 5. Kapitel: Alternativen [Seite 313]3.4.1 - I. Alternative Begründung einer Vermögensbetreuungspflicht? [Seite 313]3.4.1.1 - 1. Ergänzung der bisher vorgebrachten Begründungsansätze [Seite 313]3.4.1.1.1 - a) Vorbemerkung [Seite 313]3.4.1.1.2 - b) Zwei Hauptpflichten: Das Verhältnis von Gesundheitsfürsorge und Vermögensfürsorge [Seite 313]3.4.1.1.2.1 - aa) Hintergrund der Verordnungsmacht des Vertragsarztes [Seite 315]3.4.1.1.2.2 - bb) Weitere vermögensrelevante Verpflichtungen auch im Rahmen des Arzt-Patienten-Verhältnisses? [Seite 318]3.4.1.1.2.3 - cc) Zwischenergebnis [Seite 324]3.4.1.1.3 - c) Verhältnis zu den Korruptionsdelikten: Die Amtsträger- bzw. Beauftragtenstellung und Position als Vermögensbetreuungspflichtiger [Seite 325]3.4.1.1.3.1 - aa) Die Amtsträgereigenschaft und die Vermögensbetreuungspflicht [Seite 326]3.4.1.1.3.1.1 - (1) Ausgangspunkt: Die Erwägungen des 3. Senats und des Großen Senats [Seite 326]3.4.1.1.3.1.2 - (2) Übertragung der Kriterien auf die Auslegung der Vermögensbetreuungspflicht [Seite 328]3.4.1.1.3.1.2.1 - (a) Vermögensbetreuungspflicht bei Bejahung einer Amtsträgerstellung [Seite 328]3.4.1.1.3.1.2.2 - (b) Vermögensbetreuungspflicht bei Verneinung einer Amtsträgerstellung [Seite 328]3.4.1.1.3.1.3 - (3) Zwischenfazit [Seite 331]3.4.1.1.3.2 - bb) Die Beauftragteneigenschaft und die Vermögensbetreuungspflicht [Seite 332]3.4.1.1.3.2.1 - (1) Ausgangspunkt: Die Erwägungen des 3. Senats und des Großen Senats [Seite 332]3.4.1.1.3.2.2 - (2) Begründung eines Treueverhältnisses aufgrund einer besonderen Nähe des Vertragsarztes zur Krankenkasse? [Seite 333]3.4.1.1.3.2.2.1 - (a) Ausgangspunkt [Seite 333]3.4.1.1.3.2.2.2 - (b) Verordnungstätigkeit im Interesse der Krankenkassen? [Seite 334]3.4.1.1.3.2.3 - (3) Ausfüllung des Treueverhältnisses: Die Möglichkeit der Einflussnahme als "Selbstständigkeit" [Seite 336]3.4.1.1.3.2.3.1 - (a) Ausgangspunkt [Seite 337]3.4.1.1.3.2.3.2 - (b) Letztentscheidungsbefugnis des Vertragsarztes als Indiz für eine ausreichende Selbstständigkeit? [Seite 338]3.4.1.1.3.2.3.2.1 - (aa) Die Erwägungen des Großen Senats [Seite 338]3.4.1.1.3.2.3.2.2 - (bb) Fehlende Letztentscheidungsbefugnis wegen der einschränkenden Wirkung des Wirtschaftlichkeitsgebots auf die ärztliche Verordnungstätigkeit [Seite 339]3.4.1.1.3.2.3.2.3 - (cc) Fehlende Letztentscheidungsbefugnis wegen der Ausgestaltung des Rechts der nichtärztlichen Leistungserbringer als weitere Kontrollinstanz [Seite 340]3.4.1.1.3.2.3.3 - (c) Zusammenfassung und Fazit [Seite 343]3.4.1.2 - 2. Alternativer Voraussetzungskanon zur Begründung der Vermögensbetreuungspflicht [Seite 345]3.4.1.2.1 - a) Ausgangspunkt [Seite 345]3.4.1.2.2 - b) "Surrogationskonzeption" [Seite 346]3.4.1.2.2.1 - aa) Ausgangspunkt: Grundlegende Überlegungen [Seite 346]3.4.1.2.2.2 - bb) Verortung der gängigen Kriterien für eine Vermögensbetreuungspflicht [Seite 349]3.4.1.2.2.3 - cc) Zusätzliches Kriterium: Fähigkeit zur Vermögensmehrung [Seite 350]3.4.1.2.2.4 - dd) Zusammenfassung und Fazit [Seite 351]3.4.1.2.3 - c) Anwendung auf den Vertragsarzt [Seite 352]3.4.1.2.3.1 - aa) Vorliegen eines Treueverhältnisses? [Seite 352]3.4.1.2.3.1.1 - (1) Das "Treueverhältnis" i.S.v. § 266 StGB [Seite 352]3.4.1.2.3.1.1.1 - (a) Ein "faktisches" Treueverhältnis? [Seite 353]3.4.1.2.3.1.1.2 - (b) Verhältnis zwischen Vertragsarzt und Krankenkasse [Seite 355]3.4.1.2.3.1.1.3 - (c) Zwischenergebnis und Fazit [Seite 359]3.4.1.2.3.1.2 - (2) Ein Treueverhältnis unter "Einschalten Dritter"? [Seite 361]3.4.1.2.3.2 - bb) Vorliegen einer Vermögensbetreuungspflicht nach der "Surrogations"-Idee [Seite 362]3.4.2 - II. Andere Lösungsmöglichkeiten: Alternative Straftatbestände [Seite 366]3.4.2.1 - 1. Medizinisch nicht indizierte Verordnungen als Betrugsunrecht? [Seite 367]3.4.2.1.1 - a) Ausgangspunkt: Das Verhältnis zwischen Betrug und Untreue [Seite 367]3.4.2.1.2 - b) Betrugsstrafbarkeit im konkreten Fall [Seite 367]3.4.2.1.2.1 - aa) Täterschaftliche Strafbarkeit des Vertragsarztes: Abrechnungsbetrug durch Luftleistungen [Seite 367]3.4.2.1.2.2 - bb) Mittäterschaftliche Strafbarkeit des Vertragsarztes: Betrug durch kollusives Zusammenwirken mit den nichtärztlichen Leistungserbringern [Seite 368]3.4.2.1.2.2.1 - (1) Kriterien des § 25 Abs. 2 StGB [Seite 369]3.4.2.1.2.2.2 - (2) Tatherrschaft des Vertragsarztes [Seite 370]3.4.2.1.2.2.3 - (3) Bewertung der Lösung des 4. Senats [Seite 371]3.4.2.1.3 - c) Allgemeine (Neu-)Ausrichtung des Verhältnisses von Betrug und Untreue bezüglich der vertragsärztlichen Verordnungstätigkeit [Seite 373]3.4.2.1.3.1 - aa) Der objektive Tatbestand [Seite 374]3.4.2.1.3.1.1 - (1) Täuschung durch die Verordnung oder durch Weitergabe des Rezeptes? [Seite 374]3.4.2.1.3.1.2 - (2) Irrtum [Seite 376]3.4.2.1.3.1.2.1 - (a) Irrtum des nichtärztlichen Leistungserbringers? [Seite 376]3.4.2.1.3.1.2.2 - (b) Irrtum des zuständigen Sachbearbeiters der Krankenkasse? [Seite 378]3.4.2.1.3.1.3 - (3) Vermögensverfügung und Vermögensschaden [Seite 378]3.4.2.1.3.2 - bb) Der subjektive Tatbestand [Seite 380]3.4.2.1.3.3 - cc) Stellungnahme [Seite 380]3.4.2.2 - 2. Medizinisch nicht indizierte Verordnungen als Korruptionsunrecht? [Seite 382]3.4.2.2.1 - a) Der objektive Tatbestand des § 299a Nr. 1 StGB [Seite 382]3.4.2.2.2 - b) Der subjektive Tatbestand [Seite 384]3.4.3 - III. Ergebnis [Seite 385]4 - C. Schluss [Seite 387]4.1 - 6. Kapitel: Darstellung und Konsequenzen der Ergebnisse [Seite 389]4.1.1 - I. Zusammenfassung [Seite 389]4.1.2 - II. Ausblick [Seite 393]4.2 - Literaturverzeichnis [Seite 403]
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