- PC, Laptop und Tablet von Anfang an sicher bedienen
- Von A wie Apps bis Z wie Zwischenablage
- Praktische Anleitungen mit zahlreichen Abbildungen
Lernen Sie das neue Windows 11 von Microsoft Schritt für Schritt kennen und werden Sie sicher im Umgang mit PC, Laptop und Tablet! Dieses Handbuch führt Sie systematisch und leicht nachvollziehbar durch alle wesentlichen Funktionen und Techniken. Für Einsteiger ist es ein hilfreicher Ratgeber, versierte Anwender nutzen es als praktisches Nachschlagewerk im Arbeitsalltag.
Die Autorinnen starten mit der grundlegenden Bedienung Ihres Computers und gehen mit anschaulichen Anleitungen zu komplexen Themen über, z. B. individuelle Anpassungen der Benutzeroberfläche, Datenorganisation und -sicherung sowie Sicherheit und Datenschutz. Startmenü, Explorer und der Cloud-Speicher OneDrive sind Ihnen schon bald genauso vertraut wie der Umgang mit den vielen kostenlosen Apps, u. a. Kalender, Mail, Fotos und der Internetbrowser Edge.
Dank der Tipps der erfahrenen Dozentinnen werden Sie schnell rundum fit in Windows 11.
Aus dem Inhalt:
- Was ist neu in Windows 11?
- Grundlegende Bedienungs- und Eingabetechniken
- So nutzen Sie Startmenü, Taskleiste und Info-Center
- Die Benutzeroberfläche individuell anpassen
- Apps mit wenigen Klicks installieren und deinstallieren
- Dateien speichern und übersichtlich in Ordnern verwalten
- Kommunikation mit den Apps Mail, Teams und Kontakte
- Mit Microsoft Edge im Internet surfen
- Bilder mit der App Fotos organisieren und bearbeiten
- Datensicherung mit dem Cloud-Speicher OneDrive
- Wichtige Einstellungen zu Sicherheit und Datenschutz
Sprache
Verlagsort
Dateigröße
ISBN-13
978-3-8328-5537-6 (9783832855376)
Schweitzer Klassifikation
1 - Vorwort [Seite 4]
2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 5]
3 - 1Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick [Seite 14]
3.1 - 1.1Die Systemanforderungen [Seite 15]
3.2 - 1.2Benutzeroberfläche [Seite 16]
3.3 - 1.3Datei-Explorer [Seite 22]
3.4 - 1.4Die Systemeinstellungen [Seite 24]
4 - 2Erste Schritte für Einsteiger [Seite 26]
4.1 - 2.1Grundlegende Eingabetechniken [Seite 27]
4.2 - 2.2Der erste Start von Windows 11 [Seite 37]
4.3 - 2.3So erstellen Sie ein Microsoft-Konto [Seite 45]
5 - 3Die Benutzeroberfläche [Seite 48]
5.1 - 3.1Sperrbildschirm und Anmeldung [Seite 49]
5.2 - 3.2Die Elemente des Desktops im Überblick [Seite 51]
5.3 - 3.3Apps starten und beenden [Seite 54]
5.4 - 3.4Allgemeine Fenstertechniken [Seite 59]
5.5 - 3.5Geöffnete Fenster und Apps verwalten [Seite 64]
5.6 - 3.6Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen [Seite 71]
5.7 - 3.7Widgets: Ein schneller Nachrichtenüberblick [Seite 74]
5.8 - 3.8So nutzen Sie den Zwischenablageverlauf [Seite 76]
5.9 - 3.9Tätigkeit am PC beenden [Seite 78]
6 - 4Dateien, Ordner und Laufwerke [Seite 82]
6.1 - 4.1Grundlagen für Einsteiger [Seite 83]
6.2 - 4.2Der Datei-Explorer [Seite 91]
6.3 - 4.3Wechseldatenträger und externe Laufwerke [Seite 104]
6.4 - 4.4Dateien und Ordner verwalten [Seite 109]
6.5 - 4.5Dateien und Ordner suchen [Seite 127]
6.6 - 4.6Verknüpfungen erstellen und nutzen [Seite 137]
6.7 - 4.7Weitergehende Techniken und Einstellungen [Seite 140]
6.8 - 4.8Ihr Cloudspeicher OneDrive [Seite 151]
7 - 5Schaffen Sie Ihre persönliche Arbeitsumgebung [Seite 162]
7.1 - 5.1Ein erster Überblick über die Windows-Einstellungen [Seite 163]
7.2 - 5.2Stellen Sie Ihr persönliches Startmenü zusammen [Seite 166]
7.3 - 5.3Apps über Taskleiste und Desktopsymbole starten [Seite 170]
7.4 - 5.4Gestalten Sie Ihren persönlichen Desktop [Seite 175]
7.5 - 5.5Symbole und Verhalten der Taskleiste [Seite 183]
7.6 - 5.6Einstellungen für Bildschirm, Maus, Touchpad und Bildschirmtastatur [Seite 190]
7.7 - 5.7Barrierefreies Arbeiten [Seite 195]
7.8 - 5.8Allgemeine Energieeinstellungen [Seite 206]
8 - 6Kontoeinstellungen, Sicherheit und Datenschutz [Seite 208]
8.1 - 6.1Anmeldung und persönliches Konto verwalten [Seite 209]
8.2 - 6.2Kennwort ändern und Microsoft-Konto online verwalten [Seite 217]
8.3 - 6.3Datenschutzeinstellungen [Seite 221]
8.4 - 6.4Virenschutz und Sicherheitseinstellungen [Seite 227]
8.5 - 6.5Windows Updates [Seite 235]
8.6 - 6.6Sichern Sie regelmäßig Ihre Dateien [Seite 239]
9 - 7Allgemeine Hard- und Software Einstellungen [Seite 248]
9.1 - 7.1Drucker und weitere Geräte verwalten [Seite 249]
9.2 - 7.2Zweiten Bildschirm einrichten und verwenden [Seite 252]
9.3 - 7.3Netzwerk- und Internetverbindungen [Seite 255]
9.4 - 7.4Uhrzeit-, Sprach- und Tastatureinstellungen [Seite 264]
9.5 - 7.5Apps und Anwendungen verwalten [Seite 269]
9.6 - 7.6Laufwerke und Speicherplatz im Blick [Seite 289]
9.7 - 7.7Weitere Benutzerkonten einrichten [Seite 292]
9.8 - 7.8Probleme beheben, Windows wiederherstellen [Seite 298]
10 - 8Rund um Fotos & Videos [Seite 302]
10.1 - 8.1Fotos von der Kamera oder dem Smartphone importieren [Seite 303]
10.2 - 8.2Benutzeroberfläche der App Fotos [Seite 307]
10.3 - 8.3Die Ansicht Sammlung verwenden [Seite 308]
10.4 - 8.4Fotos und Videos betrachten & verwalten [Seite 309]
10.5 - 8.5Alben erstellen und bearbeiten [Seite 317]
10.6 - 8.6Mit Ordnern arbeiten [Seite 322]
10.7 - 8.7Fotos bearbeiten [Seite 324]
10.8 - 8.8Videos kreieren [Seite 330]
11 - 9Kommunikation & Organisation [Seite 336]
11.1 - 9.1Konto für Mail, Personen und Kalender einrichten [Seite 337]
11.2 - 9.2Design für Mail und Kalender auswählen [Seite 344]
11.3 - 9.3E-Mails erhalten und versenden [Seite 345]
11.4 - 9.4E-Mail-Adresse und Kontaktdaten speichern [Seite 372]
11.5 - 9.5Termine im Kalender eintragen und verwalten [Seite 377]
11.6 - 9.6Chat und Videoanrufe mit Teams [Seite 385]
12 - 10Surfen mit Edge [Seite 394]
12.1 - 10.1Beim ersten Start [Seite 395]
12.2 - 10.2Wichtige Bedienelemente [Seite 396]
12.3 - 10.3Webseiten finden [Seite 398]
12.4 - 10.4Clever surfen mit Tabs [Seite 407]
12.5 - 10.5Wichtige Seiten speichern und schnell anzeigen [Seite 410]
12.6 - 10.6Edge synchronisieren [Seite 420]
12.7 - 10.7Passen Sie Edge an Ihre Bedürfnisse an [Seite 423]
13 - Glossar [Seite 428]
14 - Stichwortverzeichnis [Seite 434]
15 - Leere Seite [Seite 1]