Seit der Erfindung des Steuergeräts und der Ablösung klassischer Kabelbäume durch Feldbussysteme in den achtziger Jahren setzt sich der Siegeszug von Fahrerassistenzsystemen nahezu ungebremst fort. Mit einer kontinuierlich voranschreitenden Verbesserung der in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommenden Hardwarekomponenten können zunehmend komplexere Automatisierungsfunktionen zur Unterstützung des Fahrzeugführers realisiert werden. Neue Herausforderungen ergeben sich dadurch vor allem für den Gesetzgeber, der eine koordinierte Zulassung jener Systeme für den öffentlichen Straßenverkehr sicherzustellen hat. Im Kontext jüngster Novellierungsprozesse analysiert der Autor, inwieweit automatisierte Kraftfahrzeuge unter dem derzeitigen gesetzlichen Rahmen subsumiert werden können. Die Untersuchungen zeigen, dass die erwähnten Gesetzesänderungen vor allem auf der Ebene des Völkerrechts zu einer Ausweitung des zulassungsfähigen Automatisierungsumfangs führten. Auch im europäischen sowie im deutschen Recht lassen sich Bestrebungen erkennen, die einschlägigen Normen an den technischen Fortschritt anzupassen und so den Weg für eine weitere Automatisierung des öffentlichen Straßenverkehrs freizumachen.
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ISBN-13
978-3-8305-2180-8 (9783830521808)
Schweitzer Klassifikation
1 - Abstract [Seite 7]
2 - Inhaltsverzeichnis [Seite 9]
3 - Abbildungsverzeichnis [Seite 11]
4 - Abkürzungsverzeichnis [Seite 13]
5 - I. Einleitung [Seite 15]
5.1 - 1.1 Aufbau der Arbeit [Seite 15]
5.2 - 1.2 Ausgangslage [Seite 16]
6 - II. Stand der Technik [Seite 19]
6.1 - 2.1 Automatisierungsgrade [Seite 19]
6.2 - 2.2 Fahrerassistenzsysteme [Seite 21]
6.2.1 - a) Warn- u. Informationssysteme [Seite 21]
6.2.2 - b) Nicht-/Übersteuerbare Interventionssysteme [Seite 22]
7 - III. Zulassungsrechtliche Hürden [Seite 25]
7.1 - 3.1 Das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr [Seite 25]
7.1.1 - a) Völkerrechtliche Zulassungsfähigkeit automatisierter Kfz vor Inkrafttreten der Novelle [Seite 26]
7.1.2 - b) Völkerrechtliche Zulassungsfähigkeit automatisierter Kfz nach Inkrafttreten der Novelle [Seite 33]
7.2 - 3.2 Zulassungsrecht [Seite 36]
8 - IV. Zusammenfassung und Ausblick [Seite 40]
9 - V. Literaturverzeichnis [Seite 41]
10 - Zur Person [Seite 44]