Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Bitte beachten Sie
Am Freitag, 03.10.2025 und am Sonntag, 05.10.2025 finden bei unserem externen E-Book Dienstleister jeweils zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Wartungsarbeiten statt. Daher bitten wir Sie Ihre E-Book Bestellung außerhalb dieses Zeitraums durchzuführen. Möglicherweise kann die Zustellung des Download-Links auch außerhalb der Wartungsarbeiten an diesen Tagen zeitverzögert sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei Problemen und Rückfragen kontaktieren Sie gerne unseren Schweitzer Fachinformationen E-Book Support, der Ihnen am Montag, 06.10.2025 dann auf Ihre Nachricht antworten wird.
Gefühle großer Enttäuschung nach einem verlorenen Gesellschaftsspiel. Dicke Tränen nachdem die Eltern zur Tür hinausgegangen sind. Wiederkehrende körperlich ausgelebte Konflikte um ein Spielzeug. Beispielhafte Situationen wie diese verdeutlichen sozial und emotionale Herausforderungen, die den Alltag von Kindern in Kindertageseinrichtungen prägen und pädagogisches Handeln notwendig machen. Pädagogische Fachkräfte stehen vor der nicht einfachen Aufgabe, Kinder verschiedener Entwicklungsstände in vielfältigen Situationen zu begleiten und zu fördern.
Dieses Fachbuch vermittelt Erkenntnisse und Hilfen in der Beratung pädagogischer Fachkräfte bei der alltags-integrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern in Kindertagesstätten. Dabei werden Alltagssituationen als besondere Lerngelegenheiten erkannt und genutzt. Es geht um das Erkennen von Förderbedarfen und Entwicklungsständen sowie der darauf angepassten Reaktion mit emotionsfokussierten Techniken (Emotion Coaching und Koregulation). Dadurch werden Kinder gefördert, sich ihrer Emotionen bewusst zu werden und diese zunehmend selbstständig zu regulieren.
Dieses evaluierte praxisnahe Manual bietet neben wissenschaftlichen Hintergrundinformationen eine ausführliche Anleitung zur praktischen Umsetzung des Beratungskonzepts inkl. vieler Zusatzmaterialien wie Leitfäden, Merkblätter und Materialien für die pädagogische Arbeit mit Kindern. Pädagogische Fachkräfte können mithilfe des Buches sich auch eigenständig in die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen einarbeiten.
Dr. Eva-Maria Schiller leitet das Centrum für Lernen, Entwicklung und Beratung (Ce.LEB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Dr. Judith Silkenbeumer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster und approbierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.
Antonia Gwiasda ist Schulpsychologin an der schulpsychologischen Beratungsstelle Bochum.
Prof. Dr. Joscha Kärtner ist Professor für Entwicklungspsychologie an der WWU Münster.
Vorwort/Einleitung.- 1. Theoretischer Hintergrund.- 1.1. Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen.- 1.2. Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Entwicklungsverlauf.- 1.3. Alltagsintegrierte Förderung durch Emotion Coaching und Koregulation.- 2. Die KoKit-Beratung.- 2.1. Ziele und Ablauf der KoKit Beratung (Überblick).- 2.2. Praktische Durchführung der KoKit Beratung.- 2.2.1. Beratungsvorbereitung.- 2.2.2. Erstgespräch.- 2.2.3. Entwicklungsstandbestimmung.- 2.2.4.Verhaltensbeobachtungen.- 2.2.5.Beratungsgespräche.- 2.2.6. Beratungsabschluss und Beratungsevaluation.- 3. Evaluation der KoKit-Beratung.- 3.1. Prozessevaluation der KoKit-Beratung (Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit).- 3.2. Ergebnisevaluation(Interventions-Kontrollgruppenstudie/Prätest-Posttestdesign; kontrollierte Einzelfallstudien/Single-Case-Research-Design).- 4. Referenzen.- 5. Materialsammlung.- 5.1. Liste zu Entwicklungsscreenings.- 5.2. KindorientierteFördermaterialien.- 5.3. Gesprächsleitfäden.- 5.4. Evaluationsbogen.- 5.5. KoKit-Elternarbeit:Förderempfehlungen für zu Hause.
Dateiformat: PDFKopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)
Systemvoraussetzungen:
Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserer E-Book Hilfe.