Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Diese Einführung in die Soziologie richtet sich an Studierende sozialwissenschaftlicher, pädagogischer und sozialarbeiterischer Studiengänge. Soziologische Begriffe und Theoreme werden in Bezug auf relevante Probleme und Fragestellungen erläutert. Dabei wird deutlich, was man besser und genauer verstehen kann, wenn man sich nicht allein auf sein Alltagswissen verlässt, sondern sich soziologische Denkweisen zu eigen macht.
In den Beiträgen wird jeweils beispielhaft aufgezeigt, worin der mögliche Gebrauchswert soziologischer Theorien und Forschungen, insbesondere für die Pädagogik und die Soziale Arbeit, liegt. Die Texte sind kurz gehalten und in einer Sprache verfasst, die auch für Studierende im Grundstudium zugänglich ist. So vermittelt diese Einführung angehenden Lehrer/-innen, Pädagog/-innen, Sozialarbeiter/-innen und Studierenden anderer sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen einen Einstieg in soziologisches Denken und weckt Interesse an dessen Vertiefung im weiteren Studium. Das Buch hat sich als Textgrundlage für Vorlesungen und Seminare bewährt.
In diese vierte Auflage sind neue Themen (z.B. Antisemitismus, Kapitalismus, Menschenrechte, Rassismus, Männlichkeit) und Autor/-innen aufgenommen worden. Alle älteren Beiträge wurden überarbeitet und aktualisiert.
Prof. Dr. Albert Scherr ist Seniorprofessor am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau und Research Fellow an der University of the Free State, Südafrika.
Prof. Dr. Stefan Müll er ist Professor für Bildung und Sozialisation unter Bedingungen sozialer Ungleichheiten an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main.
Von "Autorität und Unterwerfung" über "Forschungsmethoden" zu "Gesellschaft und Gemeinschaft".- Von "Gruppe" zu " Wissensgesellschaft".
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